Tacho Angleichung

  • Hallo zusammen.

    Eine Frage eine Tachoangleichung wegen anderen reifen kann Mann das selbst erledigen

    Wenn ja wie.

    Wenn nicht wo lässt man sowas machen.

    Danke schonmal

  • Hallo :smiling_face:


    In der MG- Szene wenden sich viele an:


    https://www.cis-schulz.com/


    Da werden öfter mal andere OD- Getriebe nachgerüstet oder Achsübersetzungen geändert, allerdings steht auf den Smiths/ Jaeger Tachos die Übersetzung auch drauf und man kann am Fahrzeug die tatsächliche Tachowellendrehzahl auszählen.


    Eine andere Möglichkeit ist ein Zwischengetriebe, die fertigt ein Forenkollege, bei Bedarf kann ich gucken wie ich einen Kontakt herstellen kann.

  • Also bis 70 geht's einigermaßen aber bei echten 100 stehen am Tacho 115 das ist schon viel Abweichung

  • Ich habe den User mal angeschrieben, ob und wie was möglich ist schreibe ich dann per PM


    Grüße

    Micha

  • So entfernt kann ich mich daran erinnern das da damals mal was im Carsfromitaly forum stand.

    Da gab es aus irgendeinem anderen Fiatmodell den Schneckenantrieb zum verwenden.


    ich aber schon viele Jahre her.

  • Ich hab's ganz einfach gemacht, Tachoeinheit soweit Freibauern, das die Scheibe entfernt werden kann und die Tachonadel abziehen, schöne gerade Landstraße suchen, 100 GPS fahren, und die Tachonadel wieder stecken, im Idealfall sollte der Tacho trotzdem noch 2-4 km/h vorgehen.

    Passt dann bei GPS 50 auch 1:1

  • Ich hätte es auch so gemacht wie Stuntmanbob. So hätte man es gemittelt bei 100 kmh.

    Ein anderer Antrieb der kompatibel wäre, das wäre natürlich die elegante Lösung.

    Schreibt die Lösung dann doch hier nieder.


    Allgemein könnte man den Tacho auch auf den elektronisch gesteuerten analogen Zähler vom Seicento umbauen.

    Der läuft dann geschmeidiger, so wie man das aus neueren Autos kennt- ändert aber nichts an der Abweichung.

  • Das Angleichen ist nicht schwer für einen Tacho/ Taxometerdienst. Schwieriger wird es so eine Firma noch zu finden. Habe das bei meinem damals auch machen lassen.

  • Hab meinen gestern mal mit GPS gestartet.


    Bereift auf 5,5x13 mit 175/60/13


    Der Tacho zeigt bis 85/90 genau 5 kmH weniger an.

    Bei genau gefahrenen 100 laut Tacho zeigt GPS 93 an.


    Werd da wohl auch mal die Nadel umsetzen.