Motor ohne Ventildeckel laufen lassen?

  • Könnte es sein, daß er im kalten Zustand oder generell zu früh zündet?

  • Schon mal etwas von einem "Kolbenkipper" gehört?

    Zitat:
    Bei kaltem Motor kann ein Kolbenkipper sehr deutlich hörbar sein, mit zunehmender Betriebstemp. wird idR. das Geräusch leiser, weil sich der Kolben ausdehnt und damit etwas enger sitzt. Ein Kolbenkipper ist "materialfressend".

    kolbenkipper geräusch - Search (bing.com)

    Ja könnte ganz evtl. sein.

    Passt aber nicht zu folgenden punkten:

    1. Hat sich verändert hat nach dem Nockenwellen Tausch.

    2. Die Zylinderlaufbahn ist unauffällig(Endoskop)

    3. Beim Abhören(Schraubenzieher) am Block nichts zuhören

    4. Nicht "Spürbar" am Block, Am Zylinderkopf schon

    5. Kompressionsmessung auch i.O.

    Das Blech im Ventildeckel ?

    Leider ist es das nicht :frowning_face:

  • Moin

    Ist die Lagergasse der Nockenwelle denn O.K.? Waren die Lagerstellen alle gut? Gibt es vielleicht Bilder? Kann man Radialspiel fühlen? Ist der Motor von innen sauber oder stark verkokt weil das öl immer nur nachgefüllt wurde?

    Das Zündungsseitige Lager wird als letztes mit Öl versorgt und ist tendenziell gefährdet. Falls das gelitten haben sollte kippelt die Nockenwelle in ihrer Gasse. Zur Steuerseite hin hält der Zahnriemen die Nocke schön gespannt unten, aber auf der Verteilerseite ist der Lagerdeckel alles was das Höhenspiel begrenzt. Wird der Lagerspalt zu groß, wandert die Nocke durch den Gegendruck der Ventilfedern bei jeder Umdrehung auf und ab. Man hat dann - von vorn nach hinten ansteigend - auch erhöhtes Ventilspiel (was IMMER ein Warnzeichen ist weil sich Ventilspiel auf "natürlichem" Weg nur verkleinern kann) .

    Ich würde also Ventilspiel messen, an der Nocke ruckeln, den oder die letzten Lagerdeckel nochmals ausbauen und dann mit Plastigauge das Lagerspiel ausmessen.


    Viel Erfolg


    Stefan

  • Spiel konnte ich nicht spüren aber die Lagerdeckel kann ich natürlich auch nochmal vermessen.

    Kann man die einfach Tauschen wenn nötig? Habe noch neue liegen (ganzen Zylinderkopf)


    Wie groß darf das Spiel sein bzw. welchen Plastigauge Messbereich brauche ich dafür?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Moin

    Lagerdeckel soll es einzeln geben und die Druckstelle ist ja oben. Wenn noch ein ganzer Kopf im Vorrat ist unproblematisch.

    Ich habe hier das grüne Plastigauge, daß ich für den Citroen beschafft hatte um die Lagerspiele der Kurbelwelle auszumessen - das tut es auch für die Nockenwelle. Wenn das Spiel zwischen 3 und 5 hundertstel läge, optisch und haptisch keine Auffälligkeiten zu erkennen sind, wäre ich schon ganz zufrieden. Für die Messung sollten die Nocken 3/4 möglichst wenig belastet sein um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

    600;jsessionid=BEEDC21823D5C2A1272C13B4A10CEEFB-n3.bs29b


    An dieser Stelle muß ich allerdings einen Disclaimer ähnlich dem von VGG setzen:" Ich bin ein Idiot. Macht nicht nach was ich mache, außer ihr seid total verzweifelt oder am Ende. Diese Inhalte dienen der Unterhaltung und nicht der Schulung!"

    Stefan

  • Hab noch die Daten vom 176 1,1 und 1,2 Sollte ja das selbe sein.


    Durchmesser

    Lagerzapfen / Gehäusebohrung


    Lager Nr.1 24,000 - 24,015 / 24,045 - 24,070


    Lager Nr.2 23,500 - 23,515 / 23,545 - 23,570


    Lager Nr.3 24,000 - 24,015 / 24,045 - 24,070



    Laufspiel der Lagerzapfen in Lagerbohrung 0,030 - 0,070

  • Mit den Lagerdeckeln gut aufpassen.


    Der Kopf ist mit Deckel gebohrt.

    Also nicht zwingend kompatibel.

    Die Lagerdeckel passen nie von einem zum anderen Zylinderkopf.

    Mir ist ja auch ein Lagerdeckel kaputt gegangen und der vom anderen Kopf muss angepasst werden.

    Habe von 3 Zylinderköpfen den Deckel probiert und der, der am besten gepasst hat, zum bearbeiten/anpassen gegeben.