Erhöhter Verbrauch beim CC?

  • Muss man nur ordentlich aufbocken, dann bleibt das Öl drin

    Schadet aber auch nicht einfach mal das Öl zu erneuern, ich habe 75w90 von Mannol benutzt und das kostet ca. 16-18€ bei der benötigten Menge.

    Den Langen 5. Gibt es bei Fiat noch neu zu kaufen.

  • Also ich kenne den 1.1 SPI CC nur als Spritfresser. Da waren fast grundsätzlich nahezu 10 Liter Verbrauch angesagt. Der kam nie beim Fahren auf Soll-Temperatur, im Stau schon. Die Wassertemperatur pendelte immer zwischen 60 und 70°Grad, im Winter noch darunter. Klar, dass dadurch ein gehöriger Mehrverbrauch resultiert.
    Trotz Wechsel des gesamten Kühlsystems (Kühler, Thermostat, Sensoren) blieb alles beim Alten. Bei dem Seicento MPI 1.1 aktuell, schaffe ich es, trotz meiner ruppigen Fahrweise, gar nicht, den über 8 Liter/100km zu bekommen. Der Motor ist nach kürzester Zeit auf 90° Grad und bleibt auch dort.

  • Dann war Grundlegend was Falsch.


    Hab schon einige 1,1er Cinque gehabt und alle waren im Schnitt bei rund 7 Litern und maximal bei 8

    egal welche Ausbaustufe.

  • Einen SPI der zu 100% i.o. ist, kann man mit ca. 5,5L fahren.

    Ich bin mit meinem ersten Sporting schon 650km mit einer Tankfüllung aufm weg nach Italien gefahren.


    Anzeige und Motortemperatur stimmen nicht überein während der Fahrt, hat mit der Position des Fühlers der Anzeige zu tun.

  • Windschatten von etwas langsameren LKW? Also hinten drauf fahren damit sich die Karosserie an den LKW anschmiegt, verhakt, Motor abstellen und schon hat man Null Verbrauch. Umweltfreundlicher als jeder E-PKW.

    Ich habe den Verbrauch wiederholt an einem "Lkw-Armen" Wochenende erreicht. Bei meinem Sei Mpi habe ich die Zündkerzen (Bosch) alle Filter (Mann) ersetzt, alle Wartungsdienste sind somit frisch ausgeführt. Und nicht zuletzt sind auch Marken-Reifen montiert. Reifendruck +- 2 Bar. Damit ist es mit einem disziplinierten Gasfuss möglich den in der Gebrauchsanweisung geschriebenen Wert von Extra-urbanen 4.7 Litern auf 100 km zu erreichen 😎

  • Also ich kenne den 1.1 SPI CC nur als Spritfresser. Da waren fast grundsätzlich nahezu 10 Liter Verbrauch angesagt. Der kam nie beim Fahren auf Soll-Temperatur, im Stau schon. Die Wassertemperatur pendelte immer zwischen 60 und 70°Grad, im Winter noch darunter. Klar, dass dadurch ein gehöriger Mehrverbrauch resultiert.
    Trotz Wechsel des gesamten Kühlsystems (Kühler, Thermostat, Sensoren) blieb alles beim Alten. Bei dem Seicento MPI 1.1 aktuell, schaffe ich es, trotz meiner ruppigen Fahrweise, gar nicht, den über 8 Liter/100km zu bekommen. Der Motor ist nach kürzester Zeit auf 90° Grad und bleibt auch dort.

    10L?! damit wäre ich keine 100km mehr weitergefahren.


    das hat meiner damals im nahen Serienzustand, Freiburg-Sinsheim mit gefühlt nur einmal Gaslupfen am Walldorfer Kreuz nicht mal durchgelassen ^^


    da war bei deinem grundsätzlich was faul. 6-8L ist wie schon geschrieben die übliche Range. Langstrecke evtl. weniger.....Stadt/gestört eben evtl. etwas mehr.


    Als Turbo waren es meist 7-8L auf Langstrecke....langer 5.Gang (0.744:1) (2 Jahre lang jedes WE 2x170km

  • da ich ja beides fahre, sprich gleicher fahrer, gleiche fahrweise, fast gleicher verbrauch.

    so zwischen 7 und 8 litern, hauptsächlich stadt und landstrasse.

    und nie zu langsam...... :winking_face:

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Kann ich nur bestätigen, beim meinem Turbo damals mit langem 5. Gang und serien Bereifung 7,5 Liter bei (hoffe ich erinnere mich korrekt) 160 Tacho und ca. 4000 Umdrehungen auf der Strecke Hamburg Dresden mit Einhaltung aller Begrenzungen.