Ganzjahresreifen für 09er Cinque

  • Hallo,


    schraube momentan meinen 09er Cinque mit neuer Achse wieder zusammen. Wenn das fertig ist braucht's neue Reifen, die alten sind runter bzw. haben 3 Jahre auf der gleichen Stellen gestanden.

    Momentan sind die ganz normalen 145er verbaut. Ich hatte vor Jahren schon mal nach Reifen geschaut und erfahren, dass schon 155er ein ganz anderes Fahrgefühl vermitteln sollen. Daher bin ich nun auf der Sucher nach 155er Ganzjahresreifen für den 09er Cinque, die man auf die ganz normalen Standardfelgen aufziehen (lassen) kann. Ich habe mich mit dem Thema Felgen noch nicht beschäftigt und weiß somit nicht, ob es da viele unterschiedliche Größen, Einpresstiefen etc. pp gab und gibt. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit der von mir gewünschten Größe "in Ganzjahr" und kann was dazu sagen.


    Grüße und Danke

    DIrk

  • Im alten Fzg.-Brief standen alle freigegebenen Reifengröße drin. Auch die Fahrzeug-Bedienanleitung enthält diese Angaben. Ansonsten findest Du hier


    Cinquecento Wiki Daten Modell Typ 170


    Angaben, oder rate Dir zu einem Besuch beim TÜV-Prüfer, der nachher die Plakette erteilen soll. Der müsste das auch rauslesen können.


    Ein ganz neues Fahrgefühl wirst Du mit strafferen Federn (https://cento.world/index.php?…ibach-3011-abe-cc-sc-pdf/), neuen Buchsen und Domlagern im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren." Mit den Kayaba (KYB) Excel-G Dämpfern bist Du auf 155/65 jedenfalls langstreckentauglich unterwegs. In dieser Kombination bin ich schon seit mehreren tausend Kilometern gut unterwegs - nicht "Aua!"-hart, aber auch keine Schaukelbude mehr.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Schaukelbude ist eh nicht mehr - hab' schon die Federn gegen die vom Sporting getauscht.


    alpenbaer: danke für die Daten! Kannte ich noch nicht - bin im neuen Forum noch nicht so viel unterwegs gewesen. Heißt das nun, dass alle für den 09er aufgeführten Felgen/Reifen-Kombinationen auch angebaut werden dürfen oder ist das noch von anderen Faktoren abhängig?


    Und hast Du Ganzjahresreifen drauf? Das ist ja meine eigentliche Suche.

  • Nein, Ganzjahresreifen nehme ich nicht, denn im Winter bin ich teilweise bei unter -10°C unterwegs, wohingegen im Sommer auch mal +35°C auf'm Thermometer stehen können. Das ist mir eine zu große Bandbreite, weshalb ich Sommer-/Winterreifen fahre.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.