Pandaschrauber aus Zürich stellt sich vor

  • Hallo allerseits


    Ich bin der Oliver aus Zürich, Jg 79. Mein Fahrzeug ist ein Fiat Panda 899 Baujahr 96. Des weiteren besitze ich noch zwei Peugeot 205, einen 1.4er und eine 1.1er


    Da der Cinnquecento den gleichen Motortyp verbaut hat wie mein Panda und hier einiges tiefer in die Technik eingetaucht wird was Modifikationen und Tuning anbelangt, habe ich mich vor ca einem Jahr auch in diesem Forum angemeldet. Normalerweise bin ich auf Superpanda.de unterwegs.


    Ich modifiziere meinen Motor anhand des Rezepts von Manni selig. Ich hab schon einen leicht geporteten Kopf mit erhöhter Verdichtung und einen 4-2-1 Krümmer vom 127er verbaut. Die Ansaugung wurde strömungsoptimiert, sprich die Drosselklappe verschlankt und die Gussgrate entfernt (das ist eher ästhetisches als wirkliches Tuning, das weiss ich ;-)).


    Der Motor läuft ganz ok, klar haben diesen Maßnahmen jetzt nicht gleich zur Leistungsverdoppelung geführt, das war zu erwarten. Er zieht etwas kräftiger bergauf und ich glaube, die vMax hat sich um etwa 3-4 km/h erhöht. Da das Fahrzeug extrem wetterfühlig ist und bei heißem Wetter schon immer deutlich besser lief, sind solche subjektiven Wahrnehmungen natürlich sehr schwierig zu beweisen. Ich habe theoretisch meine Standardstrecke auf einer leichten Autobahnsteigung, da habe ich immer bei exakt 100 nach GPS bei einer bestimmten Stelle Gas gegeben und dann weiter oben an definierter Stelle die Geschwindigkeit notiert (plus Motor- und Aussentemp. festgehalten). Leider ist dort seid zwei Jahren Baustelle und 80 km/h


    Da der Kopf jetzt definitiv Reserven nach oben hat ist die nächste Engstelle die Nocke. Darum wird die aktuell gegen eine Nockenwelle vom 127er 45PS getauscht.



    So weit aus Zürich, Grüße an alle hier



    Oliver