Richtig entlüften

  • die mail ist von :

    odiugguido


    Ich mache das seit Jahren so: 1 Wasserstand im Ausgleichbehälter bis zum oberen rand auffüllen ,danach das unterer vorendlüftungsventil für den Kühler öffnen (links Fahrerseite vorne neben der Lampe )

    Dann mit den Lippen über den Ausgleichsbehälter und reinpusten bis Blasenfrei wasser am ventil läuft,nun schnell zudrehen.

    2. Das 2te ventil oben vor der Spritzwand öffnen und den Vorgang dort wieder mit reinpusten in den Ausgleichsbehälter wiederholen bis auch dort Blasaenfrei der wasserstrahl läuft. Die kleine überschwemmung dabei ignorieren. Nun das schlaucventil wieder schnell zudrehen so das keine Luft hineinkommt.

    3. Jetzt beim Seicento Heizung auf Ganz Warm stellen ,beim Cinquecento ist es egal der hat kein Heizungsventil.

    4 den wagen nun starten und im Leerlauf so lange laufen lassen bis das Thermosthat öffnet die hinteren schläuche müssen Gleichmässig Warm werden .Nun kann mann ruhig paarmal zwichendrin Gas geben bis der heizungslüfter 1mal angelaufen ist und wieder abschaltet .

    5 Auto nun ausschalten und Kühlwasser bis zur makierung wieder auffüllen .Sollte beim endlüften zu viel rausgelaufen sein vor dem starten schon auf Makierung auffüllen. Das ganze kannst du bei zunem Deckel machen dann gibt es weniger sauerei . Erst jetzt ist der wagen richtig endlüftet. bei einer Probefahrt dann testen ob die heizung schön Warm wird.

    Ich glaube dein Proplem liegt am falschen endlüften



    abschliesssend hab ich zusätzlich nach dem warmfahren nochmal unten an der kühlerendlüftung und erst danach oben an der heizung gut 200 ml rauslaufen lassen.

    einfach auffangen und wieder zurück in den ausgleichsbehälter.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Saghon

    Hat den Titel des Themas von „richtig endlüften“ zu „Richtig entlüften“ geändert.
  • Ich fülle den Ausgleichsbehälter bis zum Rand. Dann lasse ich die Kiste warm werden bis das Thermostat aufmacht und fülle weiter auf. Dann habe ich mir einen Adapter gebaut mit dem ich dann mit der Druckluftpistole 3 Bar auf den Ausgleichsbehälter gebe. Das hat bisher auch immer funktioniert.


    Bin nicht so gut im blasen :smiling_face:

  • Ich seh darin kein Sinn den Motor warm laufen zu lassen und dann da druck drauf geben


    Wenn der Motor warm ist und man öffnet den Deckel, nimmt man den Druck weg.


    Richtig entlüften ist


    Warmer Motor

    Untere entlüfternippel öffnen bis keine Luft mehr kommt

    Dann oberen nippel öffnen bis keine Luft mehr kommt


    Ist kein hexenwerk

  • Manni

    Ich hab noch nie Probleme gehabt, mir geht die Prozedur viel zu langsam


    Ich fülle das System,puste einmal ins behälter und fertig.


    Wenn es wirklich nicht geht z. B bmw hab ich auch ein vakum gerät?

  • Und das ganze geht sogar bei kaltem Motor, so wie ich das schon beschrieben habe.Das Warmlaufen danach, dient nur zur überprüfung ob das Thermosthat Öffnet und der Lüfter anspringt.Ist das der Fall, ist der wagen Korekt entlüftet. Fertig!

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wenn jetzt hier jeder seine eigene methode des endlüften Posten möchte ,sehe ich meine Anleitung als hinfällig und das ganze hier verwirrt hilfesuchende nur noch mehr .Meine ist nur für den Cinquecento +Seicento Sporting 1,1 SPI in dieser Formulierung Gültig.

    Deshalb bitte ich euch davon abzusehen Hier alles mögliche zu Posten und die Anleitung für sich selber stehenzulassen.

    Es kann ja dann jeder seine eigene Methode Posten im eigenen Fred.

    Ansonnsten Löscht meine Anleitung bitte.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • war ja von mir genau so gemeint, zur hilfe. nicht zum kommentieren.

    das war der grund warum ich sie hier veröffentlich habe.


    wenn du es gelöscht haben möchtest schreib bitte kurz unseren oberhäuptling an.


    ich weis ja jetzt wie es geht. nochmal danke , guido.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Also mir wär das Lieb wenn es für alle zur hilfestellung bleiben würde.

    Nur so macht das keinen Sinn ,wenn das jeder zu textet.

    Deshalb hoffe ich auf das verständnis der anderen User das einfach so für sich stehen zu lassen.

    Oder ich frage den Admin ob er die kommentare dazu sperrt.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: