[FAQ] Nockenwellen - 1.1, 1.2 SPI und 1.2 MPI

  • OP Centoro, Exxodus


    Daten der Serien Nockenwelle (1.1er sowie 1.2er jeweils SPI):


    - Nockenhub: 8,8 mm (alle nocken)

    - Ventilspiel: ---> Einlass: 0,40 + - 0,05 mm

    ---> Auslass: 0,50 + - 0,05 mm

    - EO 7° vor o.T.

    - ES 37° nach u.T.

    - AO 37° vor u.T.

    - AS 7° nach o.T.


    Daten der 75er Nockenwelle (1.2er 8V MPI):


    - Nockenhub: 9,5 mm (alle nocken)

    - Ventilspiel: ---> Einlass: 0,35 + -0,05 mm

    ---> Auslass: 0,40 + - 0,05 mm

    - EO 7° vor o.T.

    - ES 41° nach u.T.

    - AO 43° vor u.T.

    - AS 5° nach o.T.


    Aufschrift der MPI Nocke 866 oder von oben gelesen 998


    Warnhinweis für den MPI!


    Wer im Standard MPI Motor diese Nocke verbaut hat ein oder zwei Probleme. Auch wenn hier der Kopf nicht geplant wurde, kommt es zum blinken der Motorkontrolleuchte. Hier wird der Fehler P0300 (Fehlzündungen) abgelegt. Dieses Phänomen ist bei mir immer bei der gleichen Geschwindigkeit aufgetreten, und zwar bei 170 km/h. Nach Resetten der Selbstadaptionsparameter war das Problem schon bei 160 km/h da.

    Außerdem meldete mein Steuergerät immer noch einen zweiten Fehler, "Gemisch zu Mager". Hier reicht der Nachregelbereich des Steuergerätes, in meinen Fall ein 59F, nicht mehr aus. Heizt man hier sein Kiste fröhlich weiter, kann es zu einen Kapitalen Motorschaden führen. Im besten Falls geht nur die ZKD hops. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel!

    Infos über solche Fälle findet man auch hier im Forum!

    Man kommt an einer Anpassung des Steuergerätes bzw. des Kennfeldes nicht vorbei!

  • Hi,

    bezüglich Nockenwelle,

    Originalen MPI Welle,selbst ausgebaut und selbst gemessen,also nicht vom:"Habe ich gehört oder gelesen" ausgebaut vom Originalen MPI mit 220000km drauf,hat bei mir 8,0mm Nockenhub und nicht 8,8mm.

    Steuerzeiten kann ich nicht bestätigen.

    Und bei Nocke 866 sind die werte auch nicht identisch:

    Habe in gesamt 3 welle inzwischen durch die finger bekommen,einer ist Brandneu,alle 3 habe ich selber gemessen:

    Zwischen 9,3mm und 9,4mm

    Auch hier kann ich aber die Steuerzeiten nicht bestätigen.

    Ich vermute bei der 866 welle dadurch eine gewisse Tolleranz bei der anfertigung.

    Bei der Serien MPI Welle eher nicht,sondern ist definitiv eine andere welle,und mit sehr höhe wahrscheinlichkeit sind auch die Steuerzeit anders.

    Vielleicht kann man noch das integrieren im Nockenwellen daten [FAQ]

  • Richtig,aber nur wenn wir über Ventilhub sprechen,denn da beeinflusst das Ventilspiel das ergebnis.Bei Nockenhub,wie oben erwänt sieht die sache anders aus.

    Nockenhub ist Nockenhub,und das ist der unterschied zwischen höchste maß Nocke minus umkreis Nocke.Das ergibt Nockenhub.Das maß ergibt sich nur so.


    In erste linie,mein interesse ist zuverlässigen info abzugeben und erfahren die auch sicher sind um einfach kein zeit und geld zu verschenken.Überall gibt falschen b.s.w. ungenaue informationen die die Leute nicht helfen,wie z.b. "Bei MPI,nach Zahnriemen wechseln muss man Nockenwelle sensor justieren lassen"

    Schwachsinn!

    Deshalb wollte ich meine Erfahrung hier teilen

    Einmal editiert, zuletzt von Rodnei ()