Bremskraftverstärker

  • Bremskraftverstärker bei einem Fahzeug mit 55 PS halte ich eh für unnutzt, es gibt Fahrzeuge mit deutlich mehr Leistung und die waren serie ohne Bremskraftverstärker, Simca 1000 R2 oder Lotus Europa z.B.

  • Auch Renault Sport Spider und viele mehr, aber der Gewinn durch weniger Gewicht kostet halt auch Komfort.

    Was zum Beispiel bei einem Sport Spider ohne Frontscheibe und Heizung wenig interessiert, ist beim Cento, welcher eigentlich für die breite Masse und um Konkurenzfähig zu sein gebaut wurde ein Argument.

  • Der Cinque hat ja zum Glück nen BKV.


    Den Sport Spider zu fahren war bei allem Spaß aber wirklich immer Sport. Da musste man ja immer so auf die Bremse hacken....


    Ich würde nie auf ohne BKV umbauen. Auch nicht bei Rennautos.

  • Gibts denn überhaupt eine Methode unseren kleinen bessere Bremsleistung zu entlocken, ohne komplett umzubauen?

    Es gibt ja den Ferodo DS3000 und den DS2500 für den Cinque. Also zumindest mit dem DS3000 lässt es sich so richtig bremsen....

  • Hab den fast passenden "größeren" bremskraftverstärker gefunden und eingebaut.


    Da der motor hinten bei mir sitzt war das ein Kinderspiel den zu tauschen.


    Wie vermutet ist jetzt das pedal nicht mehr so schwammig.


    Bremsleistung perfekt aber leider war es heute sehr trocken.


    Ich will wissen was er bei nassen strecken macht.

  • Guten Abend, beim dem BKV aus der Barchetta muss die Aufnahme für das BremsPedal am BKV gekürzt werden, oder man versetzt sie am Pedal.

    Was für eine Bremse fährst du, dass du einen größeren HBZ brauchst?


    Grüße Amco

  • Motor ist ein 1400er Yamaha mit 149 PS

    Da ich davon aus gehe das ein Moped Motor gemeint ist, ist der 1400er aus der VS 1400 der einzige Yamaha Motorrad Motor der mir einfällt.

    Das ist aber ein 2Zyl. Chopper mit ca. 67PS und daher kann es der nicht sein.


    Welcher genau ist es?

  • Wie vermutet ist jetzt das pedal nicht mehr so schwammig.

    was meinst du mit Schwammig ?


    Klingt eher nach „jetzt endlich vernünftig entlüftet“


    Wenn du den Pedalweg meinst, das der Druckpunkt knackig und kurz ist,

    Liegt das sicher nicht am Bremskraftverstärker.


    Dann hast du sicher den Hauptbremszylinder eingebaut mit größerem Bremskolben.

  • Sorry aber dann müsste es jetzt immer noch weich sein.

    Zumindest bei Wechsel von „nur“ dem Bremskraftverstärker.


    Hast du den Bremszylinder Mit gewechselt, ist das eine ganz andere Sachlage.

  • Vielleicht sollten wir Cinqueracer einfach mal glauben, dass es funktioniert.


    Bei jemandem, der einen Cinque auf Heckantrieb mit Motorradmotor umbaut, unterstelle ich die nötige Sachkenntnis eine funktionsfähige Bremse zu bauen.


    Ich habe diese Erfahrungen mit BKVs noch nicht gemacht. Aber ich weiß genau, wie es ist, wenn man etwas anderes machen möchte, als TÜV, Mainstream oder Lehrbuch es empfehlen...


    :winking_face:

  • Zum Thema Bremsen entlüften:


    Seit ich während des Entlüftvorganges einen Bohrhammer mit stumpfen Meissel an einem stabilen Fahrweksteil ansetze (z.B. die Schraube des Querlenkers) bringe ich auch das versteckteste kleinste Luftbläschen aus dem System. Der ganze Cento vibriert dann.


    Gelegentlich sitzen die irgendwo in einem Bogen oder Winkel fest und gehen erst nach einigen Versuchen oder Fahrbetrieb raus, so funktioniert das gleich.

  • Zum Thema Bremsen entlüften:


    Seit ich während des Entlüftvorganges einen Bohrhammer mit stumpfen Meissel an einem stabilen Fahrweksteil ansetze (z.B. die Schraube des Querlenkers) bringe ich auch das versteckteste kleinste Luftbläschen aus dem System. Der ganze Cento vibriert dann.


    Gelegentlich sitzen die irgendwo in einem Bogen oder Winkel fest und gehen erst nach einigen Versuchen oder Fahrbetrieb raus, so funktioniert das gleich.

    :face_with_open_mouth::fearful_face::thinking_face:

  • Als ich 1991 gesagt habe das Diesel Fahrzeuge besser wären mit dieselhochdruckpumpe und düsen und einen Kraftstoffkühler wurde ich von meinen Lehrer ausgelacht.

    Mein Gedanke war einen Diesel leistungsstärker und sparsamer zu machen.


    Ich dachte damals das er schlauer wie ich ist und er sowieso recht hat weil er Lehrer ist.


    Heute ist das bei Diesel Fahrzeugen alles Standart.


    Ich Schaue lieber selber nach wie es funktioniert anstatt mir irgendwelche bücher zu lesen die von jemand geschrieben wurden sind der nichtmal ein Nagel in die einschlagen kann.


    Wenn mir jemand sagt, es geht nicht dann erst recht mache ich das bis es funktioniert.


    Macht eure eigene Erfahrung und verschwendet nicht zu viel Zeit bei Google und was andere schreiben.

  • Hallo, ich bin seit 2 Jahren stiller Teilnehmer

    in diesem Forum und habe mich heute dazu

    entschlossen mich auch zu registrieren!

    Das Forum hat mir während den letzten 2 Jahren extrem viel geholfen , sehr gute Tipps und Fachwissen welches ich natürlich aufgesaugt und an meinem Schätzchen angewandt habe!

    Ich fahre einen Seicento Mpi Turbo, Bj.2003

    und die letzten 2 Jahre habe ich mehr Zeit in der Garage als sonst wo verbracht.


    Das Auto ist jetzt soweit fertig, nur ich kämpfe seit 2 Jahren mit der Bremse!

    Momentan ist die Bremse noch original , die hinteren Bremsbacken sind ganz knapp an die Trommeln über das Handbremsseil angestellt, aber leider ist die Bremse nicht

    zufriedenstellend!

    Sie wurde schon zigmal unterdruckentlüftet auch mit vibration am ganzen Auto, aber keine Verbesserung!

    Ich vermute das der Hauptbremszylinder defekt ist, wo ich auch 2 gebrauchte liegen hab!

    Ich bin aber auch in der glücklichen Lage das ich vom Barchetta eine komplette Bremsanlage liegen habe, die Plug and Play auf die Seicento Achschenkel passen!

    Da hier ja schon viel diskutiert wurde über die größeren 54 mm Bremskolben im gegensatz zu den 48mm Kolbendurchmesser vom Seicento und der daraus abweichende Pedalweg möchte ich nun gleich einen größeren Hauptbremszylinder einbauen!

    Auch hier habe ich ein komplettes Paket vom Barchetta ( HBZ plus Bremskraftverstärker) der bis auf das längere Gestänge und den größeren Durchmesser des Bremskraftverstärkers eigentlich montierbar sein müsste sofern man das Gestänge kürzt und der größere Durchmesser platztechnisch nicht zum Problem wird!

    Eigentlich wäre mir lieber auf den originalen

    Bremskraftverstärker einen größeren Hauptbremszylinder der plug and play passt zu montieren!

    Und jetzt zu meiner Frage:

    Gibt es einen größeren HBZ der plug and play auf den originalen Bremskraftverstärker des Seicentos passt???