Kurzes lenkgetriebe

  • Hallo


    Ich meine mich zu erinnern im alten Forum mal gelesen zu haben, dass es ein lenkgetriebe gibt welches eine kürzere Übersetzung hat.


    Sprich von voll Anschlag zu voll Anschlag nur "3 volle Lenkrad Drehungen" anstatt 3,5 oder so. Ich weiß die Zahlen nicht aus dem Kopf.


    Also bin da richtig in meinen Gedanken und gibt es so etwas und wenn ja wie sind die Unterschiede?


    Welche lenkgetriebe mit welchen Lenkrad Übersetzungen (Drehungen) gibt es und woran erkennt man sie?


    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Servus Nille, die Kurzen Lenkgetriebe kommen aus den Seicentos Mit Servolenkung. Eines auf was du achten solltest wenn du dir eins einbaust ist das ein Cento ohne Servo damit am Stand nicht mehr wirklich schön zum einparken geht. Aber sonst ist dies eine Tolle Sache!


    Oe Nummer Ohne Servo Lang: 46480873

    Oe Nummer Mit Servo Kurz: 46847283

  • Ein weiterer Vorteil ist das du mit der kurzen Übersetzung die Lenkradhaltung nicht aufgeben mußt , das heißt nicht umgreifen und kurz auslassen mußt. Alles geht in ganz engen Kurven sich mit ner halben Umdrehung am Lenkrad aus.

  • Muss man das irgendwie umbauen, oder passt das Plug and Play?


    Das sieht ja nicht aus wie ne Hydrolenkung, funktioniert das mit Elektromotor, oder wie ist normalerweise die Unterstützung?

  • Elektromotor.


    Von dem Servo-Lenkgetriebe gibt es zwei Versionen, eine davon war anfällig dafür das Knacken beim Lenken anzufangen.


    Welche Teilenummern das waren ist mit dem alten Forum verloren gegangen, der User Exodus war da sehr bewandert.


    Alle Angaben ohne Gewähr.

    @cinquecento_praline

  • es geht doch nur ums lenkgetriebe. die elektrische unterstützung hängt doch an der lenksäule.

    soweit ich das an den schlachtteilen sehe passt der lenkgetriebewechsel 1:1

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Ja man tauscht nur das Zahnstangen Lenkgetriebe aus und das ist dann Plug&Play.

    Nur Spurvermessung machen danach.


    Wenn ich so ein Lenkgetriebe bekomme, würde ich auch immer die Axialgelenke und die Spurstangenköpfe tauschen und neu fetten.

    Kostet alles zusammen ca. 25€

  • Ohne Servounterstützung einbauen geht ziemlich leicht, beim Seicento, beim Cinquecento etwas aufwändiger.

    Spurstangenköpfe von den Achsschenkeln abbauen, Lenkstange abbauen, die Halteschrauben rausdrehen und die ganze Lenkung seitlich rausziehen. Räder müssen runter und die Vorderachse entlastet sein.


    Die Servounterstützung habe ich nicht eingebaut, habe hier mal was gelesen, dass die irgendwie konfiguriert werden muß.


    Sorry das dürfte nicht vom Modell abhängig sein sondern vom Motor. Beim 0,9er CC musste ich das Getriebe lösen, da zum rausziehen der Lenkung zu wenig Platz war und beim 1,1er SC ging das wie oben beschrieben.

  • Beim Cinquecento genauso.Ohne Achsvermessung kann mann aber nicht Fahren ,muss zwingend umgehen gemacht werden.Den Plastikdistanzdeckel zum einbau vom seicento braucht mann auch der vom Cinque passt nicht richtig.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Weiß denn Jemand welches die "bessere" Version ist?


    Es gibt ja zwei kurze.


    Laut EPER wurde das erste (46536787) ab 03/2002 durch 46847283 ersetzt. Welches davon ist das anfällige fürs knacken?


    Das aus der Anzeige ist glaube ich die ältere Version. Ich hatte mit dem schon geschrieben.


    Preis war mir für die alte Version zu hoch gewesen.


    Gruß

  • Hallo Cento Gemeinde

    Schön wieder mit dabeizusein.

    Ich wollte nur richtig stellen, dass das Lenkgetriebe vom Sei mit Servo ein längeres Getriebe ist und kein kürzeres. Ist wie bei Fahrräder...

    Kleiner Gang : viel kurbeln für eine Radumdrehung ( leichter)

    Großer Gang : wenig kurbeln für eine Radumdrehung ( schwerer)

  • Also wenn das jetzt der ausserirdische Centofan mit 1000 IQ liest, könnte der doch glatt meinen die Aussemasse seien unterschiedlich.

    Also einigen wir uns doch in unserer Richtigstellung auf ein länger übersetztes Getriebe.:winking_face:

  • Ich frage mich, wie sich ein Cinque fährt, wenn man vom Sei das kurze Lenkgetriebe zusammen mit Lenkstock und Servounterstützung übernimmt und zusätzlich in die Lenksäule eine 1:2 Lenkübersetzung einschweißt.


    Ich schätze das wären von Anschlag zu Anschlag gerade mal 1,5 Umdrehungen. Müsste sehr zackig einlenken, bestimmt spaßig zu fahren ^^