Cinquecento Querlenker hinten Strongflex

  • Soooooo,


    also Buchsen auf 68,5mm gekürzt und übelst gefettet, jetzt sitzt alles ohne gequitsche. Morgen gehts an die Bremsen hinten und dann muss ich noch die Anschlagbegrenzer vorne kürzen damit der Cin kein Hochhaus ist. So langsam bin ich wieder auf Zeitplan. Bilder kommen natürlich noch.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch, mit wieviel Drehmoment die Querlenker hinten wieder festgezogen werden?


    Danke :smiling_face:

  • 88 Nm. Aber: besser erst aufgebockt nur handfest. Mit dem Drehmomentschlüssel erst verschrauben, wenn die Achsschwingen wieder das Fahrzeuggewicht tragen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Das sollten M10 sein, jedenfalls Schlüsselweite 17.


    Edit sagt: Föllich Valsch, sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Noddy ()

  • Hmmm ... kann es sein, dass Du irgendwie andere Schrauben drin hast?

    Weil im Werkstatthandbuch sind es M12-Schrauben, die haben SW 19mm. Ich habe die Buchsen bei meinem '99er Sporting vor einer Woche getauscht, das war auch 19mm.


    SW 17mm haben die Schrauben der hinteren Stoßdämpfer.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Weil ich gerade über diesen Thread gestolpert bin:


    Ich hatte im April 2021 hinten die (noch ab Werk verbauten) Buchsen neu durch violette PU-Buchsen von Powerflex ersetzen lassen. War im Zuge meiner fehlgeschlagenen Eintragung der Novitec-Federn in Österreich so eine "mach's gleich mit"-Aktion der Werkstatt (siehe "1x Dampfablassen"-Thread).


    Im November bin ich dann draufgekommen, dass die Vögel von der Werkstatt im April die Powerflex-Buchsen anscheinend ohne Schmierfett eingebaut hatten. Zur Belohnung gab's nach 10000km Poltern hinten rechts. Also: neu machen.


    • Ich habe die nicht eingefetteten Powerflex mit der Hand aus der Hinterachsschwinge rausbekommen. Die Passform der Powerflex-Buchsen ist gut, Kürzen ist nicht notwendig. Die Innenhülse ist bei Powerflex schon in die Buchse eingepresst.
    • Habe mir dann von TEDGUM die 38024 geholt und Ende November verbaut. Auch die TEDGUMs sind von der Länge her passgenau. Die Innenhülse braucht zwar etwas Kraft, um reinzugehen, aber geht immer noch mit einem Hammer - eine Presse ist nicht erforderlich. Die TEDGUMs wurden natürlich gefettet.
      https://katalog.tedgum.pl/de/FIAT/SEICENTO
    • Strongflex-Buchsen hatte ich am Fahrwerk noch nie

    Vielleicht nutzen dem einen oder anderen diese Erfahrungswerte etwas.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Die TEDGUM hatte ich auch schon entdeckt, leider haben die nur die hinteren Buchsen.

    Na, dann darfst drei Mal raten, von wessen Ersatzteilliste hier im Forum ich die runter hatte.

    Weil bald Weihnachten ist, meinetwegen sogar ein viertes Mal... :face_with_tongue:

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich hab die Strongflex bei mir tatsächlich ohne kürzen reinbekommen. War etwas gefummel und mit leichten Hammerschlägen verbunden, aber hat geklappt.

    Wird sich zeigen ob das ohne gequietsche funktioniert, habe alles sehr großzügig eingefettet.


    Kam eigentlich schonmal jemand auf die Idee der Firma zu schreiben? Alle regen sich über die Passform auf, aber wenn der Laden das nicht weiß, kann sich da halt auch nichts ändern...

  • jetzt, wo du mich zum nachdenken bringst, hat er mir auch die bremse und den hauptzylinder des Punto Gt geschenkt, also ist es okay, dass er mir viel arbeit gegeben hat 😂😂

  • Nimo95,


    aufgeregt nicht, nur ich fand die Buchsen zu lang. Nicht jeder hat die technischen Möglichkeiten. Ich hatte das vor meinem Jobwechsel. Da ging alles, drehen, fräsen, lasern .... heul :loudly_crying_face:


    Aber es geht nichts über alte Kontakte.


    Sporting16v


    Ja das mag sein das se Dich ne Weile loshaben will, aber so denke ich nicht. Ich finde es toll wenn die Frau das Hobby teilt und Dir damit ne Freude macht oder sie ist auch technisch gut drauf und weiß was Du brauchst. Ich spreche aus Erfahrung. Mein Schatzi hat mir zum Geburtstag Gewindefahrwerk für meinen w124 gekauft und zu Weihnachten Domlager und Camber Streben von Silverprojekt.....und die bauen wir zusammen ein. Da gehts rund in der Halle.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses: