Zündschloss-Stifte nachschleifen lassen

  • Hallo!


    Ich habe mir einen Cinquecento Sporting gekauft. Das Fahrzeug hat werksseitig Zentralverriegelung mit funktionierender Fernbedienung, Alarmanlage und WFS. Leider hat der Vorbesitzer irgendwann wegen eines Defekts daran das Zündschloss und das STGR getauscht.


    Somit reagieren WFS, ZV & Co. noch auf das Funksignal des alten Schlüssels bzw. auf mechanisches Sperren im Schloss - soweit okay. Für's Motorstarten habe ich den neuen Schlüssel - auch okay.


    Ich will jetzt aber nicht immer mit zwei Schlüsseln herumlaufen. Die eleganteste Lösung wäre für mich, einen Satz Schloss-Stifte schleifen zu lassen, da ich mir den netten und werksseitig verbauten Diebstahlschutz gerne behalten möchte.


    Frage: wohin gehe ich mit diesem Wunsch am Besten? Zu FIAT, einer freien Werkstatt, einem Schlüssel-Dienst, oder ist das gar nicht machbar?


    Schönen Abend noch!

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich möchte mir anhand meines Zündschlüssels ein passendes Zündschloss fertigen lassen. Genauer gesagt, die Stifte im Zylinder des Zündschlosses.

    Geht das, und hat dafür jemand eine Idee?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Sorry, aber das ist schon etwas seltsam. Abgesehen davon, dass sowas was Du dir da denkst, angesichts des Aufwandes eh keiner macht, würde es Autodieben ja Tür und Tor öffnen.
    Dir bleibt nur, anhand deines hoffentlich vorhandenen Schlüsselcodes (also des kleinen geprägten Blechplättchens, das bei Auslieferung bei den Unterlagen und Schlüsseln vorhanden war) bei Fiat ein genau passendes Zündschloss zu ordern. Wenn sowas heute überhaupt noch geht (da sehe ich schwarz) dann kostet das Unsummen.
    Einfacher ist es, wenn Du ganz simpel das Innenleben deines alten Schlüssels transplantierst. Die Wegfahrsperre ist das kleinste Problem, da ist der kleine Transponder im Schlüsselgehäuse. Etwas schwieriger dürfte es sein, die Infrarot Fernbedienung umzusetzen. Alleine schon weil es schwierig sein dürfte, einen Schlüsselrohling zu finden, wo das alles Platz hat.

  • jetzt mal vom thema auto weg, jeder schlüsseldienst kann dir zylinder nachfertigen.

    als muster brauchste das wirklich nur den schlüssel.

    ich meine jetzt nicht die schlüsselschleifer an jeder ecke, sondern ne frima die sich mit auf schliess und sicherheitstechnik spezialisiert hat,.


    die frag ist nur ob die son zylinderrohling für nen fiat besorgen können.

    da musste dich halt mal bei verschiedenen schlau machen.


    ich denke nen vorhanden zylinder umarbeiten wird schwierig. da müssten ja alle schliessplätchen länger als das benötigte sein um die anzupassen. oder du musst halt endsprechen viel zylinder besorgen, damit die aus vielen eins machen können.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Eine simple Methode ist Zylinder rausnehmen neuen Schlüssel rein stecken vorstehende Schliessplättchen abschleifen fertig.

    Nachteilig ist dass dann viele Schlüssel passen, Wagen ist aber ohnehin durch die Türen gesichert.

  • So, geeignete Firma gefunden:


    Schlüsseldienst Aigner

    Alexanderstraße 6

    2560 Berndorf

    Österreich

    https://www.autoschluessel.co.at


    Kontaktdaten auf der Homepage.


    Ein-Mann-Unternehmen, gelernter KFZ-Schlosser mit Umschulung auf Schlüsseldienst.


    Neue Plättchen, Schließzylinder und Zündschloss gereinigt und abgeschmiert - Fuffi mit Rechnung.


    Bin höchst zufrieden, Schloss dreht wie neu.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.