MultiEcuScan - FiatEcuScan - Schritt für Schritt Anleitung

  • Vorwort:


    Für die Fehlersuche ist es fast unerlässlich den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auszulesen. Nicht immer hat eine freie Werkstatt gleich Zeit oder verlangen oft überteuerte Preise für das auslesen und löschen des Fehlerspeichers.

    Hier wird aufgezeigt, wie man Kostengünstig selbst alles machen kann.

    Eigentlich ist das Programm selbsterklärend, aber hier wird in ein paar Schritten die richtige Hardware, Software und Installation aufgezeigt.


    Grob gesagt funktioniert die Software an allen Fahrzeugen der Fiat Gruppe die mit einem 16poligen OBD Anschluss ausgestattet sind. Auch viele Fahrzeuge der älteren Baureihe, die noch den 3PIN Anschluss haben, werden von dieser Software unterstützt.


    Eine Detaillierte Auflistung der Fahrzeuge und damit verbundenen Funktion sowie evtl. benötigte Adapter und Steuergeräte von MultiEcuScan finden Sie hier >>> KLICK <<<


    Was wird benötigt:


    - Laptop oder Netbook mit Windows XP, Vista, 7

    - passendes >>> Interface VAG KKL 409.1 <<< (reicht für den Zugriff auf das Motorsteuergerät)

    - FTDI Treiber für Interface >>> 32-bit <<<>>> 64-bit <<< - Quelle: http://www.ftdichip.com

    - Multiecuscan http://www.multiecuscan.net

    - aktuelles Net framework 4.5 >>> Klick <<<


    Ist ein Zugriff auf weitere Steuergeräte wie ABS, Airbag usw. oder Boardcomputer erwünscht, benötigen Sie noch weitere Adapter oder ein elm327 Interface. Bitte beachten Sie hierbei die Vorgaben in der Fahrzeugverwendungsliste von MES >>> KLICK <<<

    Adapter -> >>> KLICK <<< elm327 >>> KLICK <<<



    Installation:


    Nachdem alle benötigten Teile vor Ort bzw. heruntergeladen sind,

    installieren sie das Netframeworkpaket, dieses dauert eine ganze weile...


    FTDI Treiber entpacken. KKL Interface mit USB Buchse am Laptop verbinden. *Der Hardwareupdate Assistent startet... Anschließend die Option "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" und weiter.

    Häkchen nur in "Folgende Quellen ebenfalls durchsuchen" setzen und auf den Button DURCHSUCHEN klicken. Jetzt müssen sie nur noch den Pfad zum entpackten Treiber wählen und auf OK drücken, anschließend auf WEITER. Der USB SERIAL CONVERTER wird installiert, anschließend auf fertig stellen. Ein weiteres Gerät wird gefunden, bitte wiederholt den aufgeführten Vorgang ab den *. Somit wird auch der USB Serial Port installiert.

    Diesen seht ihr im Gerätemanager unter "Anschlüsse (COM und LPT)", dort ist auch die Nummer des COM Ports zu finden der für das Interface vergeben und später noch benötigt wird. Die Hardware wurde erfolgreich installiert.


    COM Port Ermitteln und Anschluss einstellen - Interface muss mit dem PC verbunden sein!


    Den Gerätemanager aufrufen und auf "Anschlüsse (COM und LPT) klicken, damit dieser aufklappt. Jetzt sieht man die Nummer des COM Ports - in meinen Fall 7. Einen Doppelklick auf eurem Comport und ein neues Fenster öffnet sich. Den Reiter Anschlusseinstellungen anklicken und anschließend auf "Erweitert".



    Jetzt muss noch die voreingestellte "Wartezeit (ms)" von 16 auf 1 umgestellt werden und anschließend mit OK bestätigen.




    Multiecusan installieren und starten, das Interface muss dabei angesteckt sein.

    Links unten auf Einstellungen klicken, ein neues Fenster öffnet sich.

    Programm Sprache "Deutsch" auswählen und den "Reiter" Interfaces anklicken und mittels dem ersten Dropdownfeld das "K-line / VAGCOM" auswählen, im zweiten Feld den zugewiesenen COM Port (Serieller Port#) angeben. Auswahl mit OK (rechts unten) bestätigen.



    Jetzt kann das Programm wieder geschlossen werden.


    Wenn sie am Fahrzeug sind, verbinden sie das KKL Interface mit der 16poligen OBD Schnittstelle des Fahrzeugs... (Seicento links unten im Fußraum, Punto, Panda usw... unter der Klappe für die Sicherungen links neben der Lenksäule) und dem USB Anschluss.

    Schalten sie die Zündung ihres Fahrzeugs ein und starten MultiEcuScan.


    1. Marke auswählen

    2. Modell auswählen

    3. System auswählen (Motorsteuergerät)

    4. Steuergerät auswählen (wenn mehrere Optionen vorhanden - Modell abhängig)

    5. Auf Verbinden klicken



    Jetzt sollte sich MES mittels dem Interface mit dem Motorsteuergerät verbinden und die Daten auf dem Bildschirm, wie auf folgendem Bild zu sehen, erscheinen.


    Um die abgespeicherte Fehler zu überprüfen, klicken sie auf 6 "Fehler".



    Alle abgelegten Fehler erscheinen im aktuellen Fenster. Um den Fehlerspeicher zu löschen, klicken die rechts unten auf 7 "Lösche Fehler"



    Unter 8 "Parameter" können bei laufendem Motor mittels Häkchen (bei der Free Version auf 4 gleichzeitig begrenzt) aktuelle Ist Werte angezeigt werden.



    Mit einem Klick auf 9 "Baugruppen" können diverse Stellgliedertest durchgeführt werden. Bis auf die Option "Schrittmotor" sollte der Motor dabei abgestellt sein!



    Mit dem Wechsel auf 10 "Einstellungen" können die Selbstadaptionsparameter resettet werden - NUR MIT VOLLVERSION MÖGLICH -. Dabei darf der Motor nicht laufen!

    Dazu wählen sie 11 "Nullstellung der Selbstadaptionsparameter" an und klicken anschließend auf 12 "Ausführen.



    Es kommt noch eine Sicherheitsabfrage die mit 13 Y bestätigt werden muss.



    Die Prozedur wird mit der Meldung Fertig bestätigt.


    Um das Programm zu verlassen, klicken sie oben auf dem Reiter auf 14 "Info" und anschließend rechts unten auf 15 "Verbindung trennen".



    Jetzt kann das Programm geschlossen und die Zündung Ihres Fahrzeugs ausgeschaltet werden.


    Wurden die Selbstadaptionsparameter zurückgesetzt, blinkt nach dem Motorstart die Motorkontrollleuchte im Sekundentakt. Um die Parameter neu anzulernen, gehen sie bitte wie folgt vor.


    Den Motor im Stand auf Betriebstemperatur bringen ca. 90° (bei Seicento bis der Kühlerlüfter 1x an- und ausgegangen ist) und wie folgt vorgehen.


    - Motordrehzahl über 5000 u/min bringen und wieder abfallen lassen.

    - für mindestens 2 Sek. auf den eingependelten Standgas laufen lassen

    - Motordrehzahl über 5000 u/min bringen und wieder abfallen lassen.

    - für mindestens 2 Sek. auf den eingependelten Standgas laufen lassen

    - Motordrehzahl über 5000 u/min bringen und wieder abfallen lassen.

    - für mindestens 2 Sek. auf den eingependelten Standgas laufen lassen


    ggf. diesen Vorgang wiederholen.


    Die Programmierung ist abgeschlossen und das Warnsymbol erlischt.


    Alle Angaben ohne Gewähr - für entstandene Schäden wird nicht gehaftet!


    Viel Spaß damit!


    Roland

  • Kann man die Software auch mit nem ELM 327 BT OBD Adapter betreiben?
    Diesen habe ich in meinem Mondeo drin...

  • Torque kenne ich... Zeigt aber z.B. bei meinem Mondeo nicht alles detailiert an...
    Deshalb wollte ich gerne wissen ob es was besseres als Torque gibt dass mit nem ELM327 BT arbeitet.

  • Weiß jemand, wie viel man mit der Kostenfreihen Version alles einsehen oder testen kann? Ich möchte eigentlich nur Werte oder Fehler auslesen, vielleicht reicht dafür die Kostenlose Version von MultiEcuscan.


    VG

  • Die kostenfreie Version von MultiEcuscan kann eigentlich alles, arbeitet aber nur 20 min. lang. Danach muss man neu starten. Weiterhin lässt sie nur die Beobachtung von 4 Parametern gleichzeitig zu. In Verbindung mit einem 18 Euro Kabel durchaus brauchbar.


    Gruß aus Berlin