155/65 r13 Toyo auf 5,5x13 CD 30 mit Eibachfedern und Marellidämpfern

  • Servus,

    da ich mit dem bisherigen Krams (siehe im Marktplatz) nicht so besonders glücklich war, habe ich dem Goggo eine Frischzellenkur verpasst und obige Teile eingebaut.

    Statt breit und hart mal tief und weich.


    Probleme waren bisher, dass auf schlechten Strassen Traktion gefehlt hat d.h. die Kiste ist gehoppelt, gerne auch in den Kurven seitwärts.

    Grenzbereich der Reifen war zwar hoch, aber eng, vor allem im Nassen.

    Und vor lauter Angst ein Schlagloch zu erwischen auch kein entspanntes Heizen möglich.

    Z.T. haben die Reifen hinten an den Radläufen gestreift und eintragen wollts mir auch keiner.


    Natürlich ist es jetzt nicht mehr so "sportlich" wie vorher, aber ich bin schneller und entspannter unterwegs.

    Weniger Lenkkräfte, keine Neigung Spurrillen zu suchen und gefühlt sind alle Strassen in einem besseren Zustand.

    Grip im Trockenen ausreichend. Nass weiß ich noch nicht. Grenzbereich deutlich breiter, ab und an quietscht es halt. aber selbst dann geht noch was.

    Auf meiner Hausstrecke, einer üblen Landstraße den Wald hoch mit Spurrillen, Querrillen, Schlaglöcher und Schotter gehen bis zu 40 Sachen mehr wie vorher.


    Etwas tiefer ist er jetzt.

    Optik von der Seite ok. von hinten na ja.

    Bin auf Regen gespannt und werde berichten.


    Grüße Marcel


    p.s. Die Reifen haben laut Toyo eine Freigabe für 5,5 Zoll Felgen.


  • Nachtrag 2:

    Grip der Reifen (Toyo Nanoenergy) ist doch sehr temperaturabhängig.

    Unter 15 Grad wirds im Nassen komisch.

    Im Trockenen und vom Grenzbereich echt ok aber nass deutliches Untersteuern und gerne durchdrehende Reifen.

    Muss wohl an unseren zornigen Motoren liegen.

    Aber im Trockenen echt witzig da die Dinger gerne und laut quieken. In Verbindung mit dem sehr breiten Grenzbereich sind Kreisverkehre lustig.

    Tiefenentspannt über alle Räder rutschen.

    Vielleicht probiere ich nächstes Jahr mal Uniroyal Rain Expert oder Dunlop.