Kopfdichtung Fritte... Jippie

  • :unamused_face::unamused_face:

    Die "Kopfedichtunge" ist wohl hin. Erst das Thermostat getauscht, dass brachte aber nix.
    Mich gerade über 30km Fahrt mit ab und zu Wasser nachfüllen ohne größere Blessuren gerettet.
    Ziemlich Druck im Behälter. Der hielt es nicht wirklich aus. "Gott sei Dank" war er oben am Rand nicht so stabil.
    Dadurch ist etwas Druck rausgezischt. :thinking_face:

  • Ja, wegen der Arbeit. Aber, das macht mir ja eigentlich Spaß...
    Aber beim MPI ist alles etwas anders :thinking_face:
    Irgendwie weniger Platz. Weil auch ABS und so...

  • Aber nicht beim Seicento MPI. Da geht Motorausbauen einfacher. Erst wollte ich die Einspritzung dranlassen. Dann wollte ich mir Arbeit sparen, und sie doch abbauen. Habe schon Innenkotflügel, dann Stoßstange, Kühler, dann Abgaskrümmer abgeschraubt. Aktuell hänge ich an der rechten unteren Mutter vom Ansaugklotz. 4 Stunden bis jetzt 🙄

  • Ist dann endlich raus...


    Die Dichtung am Temperaturgeber war schon immer kaputt?!

    Man sieht, dass es dort herauslief...

  • seh ichs richtig? mpi?

    also beim spi mach ich die unteren muttern von unten drauf.


    oder wenns ganz fummelig ist, stückchen zewa über die mutter legen und die nuss drauf drücken.

    das hält die mutter schön fest. dann kann man die nuss mit der verlängerung dahin führen wo die finger nicht hinkommen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • 187A1000 Motor

    Bei mir ist wohl an der Nockenwellenscheibe eine Markierung, am Zylinderkopf aber nicht offensichtlich?

    Ebenso die Geschichte mit der Kurbelwellenmarkierung. Ich war heute von 8.30Uhr bis jetzt gerade in der Werkstatt.
    Nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel, wollte ich mal checken ob er anspringt. Tat er aber nicht.
    Kann es sein, dass der nicht anspringt, weil ich den Riemen der Lichtmaschine noch nicht angebracht hatte?

    Blöderweise hatte ich meinen Bluetooth Dongle zum Auslesen nicht mit.

    Bei den SPI Autos hat man viel mehr Platz im Motorraum. Der ABS-Klotz und die Ansaugbrücke machen alles nicht leicht.

  • 187A1000 Motor

    1 ) Nockenwellenscheibe eine Markierung, am Zylinderkopf aber nicht offensichtlich?

    2 ) Ebenso die Geschichte mit der Kurbelwellenmarkierung. I

    3 )weil ich den Riemen der Lichtmaschine noch nicht angebracht hatte?

    1 ) am Zylinderkopf ist wie so ein kleines V da ist die Markierung, kann die Bild machen wenn du willst

    2 )Kurbelwellenmarkierung , nehm die am Schwungrad, die passt 100%

    3 ) läuft auch ohne Riemen, ich vergesse aber machmal die Riemenscheibe an der Kurbelwelle, ohne die Läuft der natürlich nicht wegen dem Sensor

  • duke :D:loudly_crying_face: Mann bin ich blöd...

    Klar, daran lags... :fearful_face::face_with_rolling_eyes::thinking_face:
    Ich hatte die Scheibe nicht drauf....

    Ich hatte wohl Burnout... Zu lange, zu heiß... (Oder einfach doof...)

    Bei mir sieht das aber anders aus. An der Stelle wo die Markierung am Kopf ist, ist nur eine kleine, plane Fläche.
    Wenn ich davon die Mitte anvisiere, baut sich in den Zylindern Druck auf und das NW-Rad dreht sich etwas zurück.
    Ich denke, da ist auch der O.T..

    Edit: Ich suchte nach der Markierung am Deckel, nicht am Kopf :face_with_rolling_eyes: Habe dann aber die von Dir gezeigte gefunden...

    2 Mal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

  • Ansehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    duke Die Kerbe habe ich einfach übersehen, bzw. am Zylinderkopfdeckel gesucht :face_with_rolling_eyes:
    Aber... Alles gut... Siehe Video

    Ohne Wasser, ohne Luftfilterkasten !!!

    5 Mal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

  • Update: Nach dem Kühlwasser einfüllen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider stellte sich heraus, dass der Kernlochstopfen (landläufig "Froststopfen") (Obwohl dieser von außen aussieht, wie neu)
    neben der Wasserpumpe ein mikrofeines Löchlein hat, an dem bei vollem Druck das Wasser heraus spritzte.
    (Minuten nach dem Abstellen)
    Werde dann ein Foto der Rückseite posten, die im Wasser war.
    Also, erst mal bis Montag Feierabend, um dann bei Fiat so einen "Kernlochstopfen" zu kaufen. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von bbcreativo ()