[Gelöst] Motor geht während der Fahrt aus

  • Das Auslesen hilft immer, um zumindest fehlerhafte Sensoren aufzuspüren, die Livewerte zu checken.

    Einen fehlerhaften Leerlaufregler, Lambdasonde, Temperatursensoren würdest Du so lokalisieren können.

    Auch wenn Du neue Magneti Marelli Spulen verbaut hast, die funktionieren oftmals nicht.

  • Danke für den Tipp FreddyF500 !


    Interessant auf jeden Fall. Massefehler sowohl am EVAP-Ventil, als auch am MAP-Sensor... werde ich wohl die Tage mal in den Schaltplan schauen müssen (sollte da was dran sein). Fraglich ist, ob der Fehler beim Test am "Universal Relay" relevant ist - Benzinpumpe(nrelais) hat auf jeden Fall funktioniert :thinking_face:


    Neue Zündspule ist tatsächlich von NGK. Lambdasonde zeigt 1,00, dann 0,88. Leerlauf liegt so bei 930... etwa 3 Minuten habe ich diesen laufen lassen. Normalerweise kenne ich den Leerlauf bei 800? (Von anderen Autos natürlich!)

  • Na das ist doch schon ein Anfang.

    Geh mal vorn in die Livewerte und schau Dir mal an, ob der MAP Wert sich bei Gasstößen ändert.

    Dann wäre zb noch der Drosselklappenwinkel aussagekräftig. Wo liegt dieser im Leerlauf, läuft dieser linear bis auf knapp über 90 Grad bei offener Drosselklappe? Das kannst Du prüfen, ohne das der Motor läuft. Und mal schauen, ob die Lambdasonde regelt.

    Die Fehler würde ich löschen und mal ne Runde fahren.

    Wer weiß woher die Fehler stammen.

    Vielleicht war mal ne Batterie schwach oder Du hattest einen Stecker ab und dabei Zündung an.

    Dann siehst Du, ob der Fehler dauerhaft anliegt oder sporadisch wiederkommt.

  • Vielleicht war mal ne Batterie schwach oder Du hattest einen Stecker ab und dabei Zündung an.

    Das war wohl der entscheidende Hinweis, danke dir dafür!


    Nachdem ich gestern an die 5h für die LiMa am Ford dran war und doch den Regler geschrottet habe(...also Motovation im Eimer), dachte ich mir, gucke ich kurz nochmal beim Fiat... einfach nur schnell mal. Steuergerät hat auf 70km Fahrt wieder nen Kurzschluss gespeichert, 3 mal hat's geruckelt.


    Siehe da! Tatsächlich. Es waren vorher Zusatzlichter montiert(Vorbesitzer), die ich aber leider abmontieren musste, da ohne Zulassung. Dabei habe ich an 3-4 Stellen die Kabel nur abgeschnitten, falls ich die mal wieder brauche(...möchte bis jetzt selber Nebellichter montieren, aber der Kühler nimmt gut Platz dafür...hmpf.). War da doch noch eins nicht abgeklebt... dachte wohl damals das ist Masse

    Also Stromprüfer her, kein Strom. Zündung an, kein Strom. Licht an - Siehe da! Strom! Klar schlägt es dann auf die Karroserie und macht daher Mucken! 1 Minute aktive Suche.


    Ob ich damit den Fehler schon endgültig gefunden habe, oder noch weitersuchen muss, werde ich sehen. Aber die 70km Rückfahrt lief schon mal ohne Probleme :thinking_face:

    Die Live-Werte werde ich mir demnächst mal näher anschauen und im Auge behalten, danke! Livewerte vom vorgestrigen Test habe ich mal angehängt - sieht soweit unauffällig aus?