Moin Liebe Gemeinde,
bei welcher Verdichtung landet man im 75er Rumpf mit den 16V Kolben und Pleueln?
KW bleibt vom 75er ?
Sonst was zu beachten?
Danke
Moin Liebe Gemeinde,
bei welcher Verdichtung landet man im 75er Rumpf mit den 16V Kolben und Pleueln?
KW bleibt vom 75er ?
Sonst was zu beachten?
Danke
16V Kolben zu 8V:
Ich habe grade nicht die Brennraumvolumen im Kopf der beiden Motoren, daher schätze ich das ein wenig.
Kopfdichtung: 1,65mm.
Verdichtung 16V:10,6 (Kopf: 9,85ccm)
8V: 9,5 (Kopf 29,5 ccm)
Geht daher runter auf etwa 7:1 Wenn die Ventiltaschen vom 8v etwas größer sind, dann möglicherweise bis zu 7,5:1 aber unter 8:1.
Ich habe einfach mal geschätzt und nix ausgeliltert. Die Pleuelstange kannste ohne Probleme übernehmen, aber die Kolben nur mit übernehmen wenn da anschließend ein Turbo drauf fällt.
Ich habe das mal ausgelitert irgendwann. In der Kombi 8V Kopf, 16V Kolben und 1,9mm ZKD bist bei einem Verdichtungsverhältnis von 1 : 8,02 . Kanten im Kopf so eben verrundet bist minimal unter 1 : 8 , so fahre ich das aktull mit 1,35bar LD.
Aber Vorsicht, ist dann kein Freiläufer mehr.
der 75er ist eh kein echter Freiläufer. Nachdem ein paar zehntel Schmand auf dem Kolben sind, würden die Ventile darauf aufsetzen.
Ja, meinte das auch im Bezug auf die abgedrehte Kolben Turbo Variante.
Ich habe das mal ausgelitert irgendwann. In der Kombi 8V Kopf, 16V Kolben und 1,9mm ZKD bist bei einem Verdichtungsverhältnis von 1 : 8,02 . Kanten im Kopf so eben verrundet bist minimal unter 1 : 8 , so fahre ich das aktull mit 1,35bar LD.
Aber Vorsicht, ist dann kein Freiläufer mehr.
kann ich so bestätigen. Ich bin bei ca. 8,5:1.
1,6er ZKD, Kopf ich glaube 0,3mm geplant, Brennraum leicht bearbeitet.(+1ccm)
https://crashgalerie.bubu-powe…016/12/30/16v-kolben-usw/
EDIT:
die Kolben sind in Toleranzklassen (wenige 1/100mm) eingestuft, ich glaube A bis D.. Erkennbar am Buchstaben. Meist ist es B.
Dazu hat der Block auf der Dichtfläche der Ölwanne ebenfalls Buchstaben.
Theoretisch ideal wenn es die selben Buchstaben sind.
Andererseits kann beim Turbo ein grösseres Laufspiel auch nicht schaden. Und bei den KM was die Teile runter haben fast schon egal
am wichtigsten ist eigentlich das Ringstossspiel zu messen und anzupassen!! bei der 70,8er Bohrung würde ich für den
1. Ring ca.0,35-0,40mm wählen.
2. Ring 5/100 grösser, damit sich kein Luftpolster zw. den Ringen aufbauen kann.
Zu enges Spiel gibt z.B. Ringfresser...evtl. auch Stegbrüche usw
Wössner sagt bei Turbos: Bohrung x 0,006