Tipps für Umbau (Fahrwerk, Felgen, Innenraum etc.)

  • Echt ein guter Tipp.


    Habe die billigste AHK von "Auto HAK" gekauft für 67€.


    Passform und Qualität gut, echt dickes Blech, aber auch recht schwer, ca. 10kg.


    Heute Mal probegesteckt. Kann mich noch nicht überwinden das untere Stück abzuschneiden, vielleicht will man ja dochmal einen Wohnwagen ziehen oder Holz holen mit dem Rennwagen 🤨😉



    @cinquecento_praline

  • Hallo Leute,


    Ich hoffe Euch geht's gut!

    Ich suche folgendes Teil, habe leider nur die Teilenummer für die rechte Seite:

    Abdeckung Radhauskasten RE/HI von Fiat 7781453 für Fiat Cinquecento, Seicento


    Gibts das Teil überhaupt für links hinten?


    Bei mir is nicht verbaut, würde es aber gerne mit den Sommerreifen montieren



  • LT Katalog ist es die Nummer 2. für links Teilenummer 7714473

    Danke. Hab das Teil heute bei Fiat bestellt. Woanders war es nicht zu bekommen.


    Ziemlich teuer aber was tut man nicht alles für sein Auto

  • Hallo Leute,


    habe heute mein Auto vom Folieren geholt. Sieht jetzt aus wie ein Carbon Dach. Haben die gut gemacht.


    Beim Heimfahren hat es fast geknallt, weil eine Person beim Abbiegen auf nen Parkplatz ne Vollbremsung gemacht hat, mitten auf der Straße. Konnte gerade noch ausweichen.

    Die wollte nen Fußgänger drüber lassen, da war keine Ampel und kein Zebra. Sowas ist einfach nur dämlich.


    Ich lass ja auch gerne jemanden über die Straße aber dafür mach ich keine Vollbremsung, wenn hinter mir n Auto ist.


    Genauso bescheuert ist das plötzliche Anhalten im Kreisverkehr, um nen Fußgänger drüber zu lassen. Aber Schwamm drüber, trotzdem könnte ich da ausrasten :pouting_face:

  • Will ja nicht klugscheissen .. aber Fahrrad und Fussgänger haben Vorfahrt, beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr.


    Beim Einfahren in den Kreisverkehr sieht es anders aus...

  • Hallo Leute,


    Ich mach bei Gelegenheit noch Fotos.


    Wusste nicht, dass Fußgänger ohne Zebra Streifen beim Ausfahren Vorfahrt haben :fearful_face: Naja wieder was gelernt.


    Es gibt Probleme beim "tunen" von meinem Auto, weil es ein Reimport ist und irgendwelche Nummern fehlen.

    Meine Werkstatt ist super, weil sie mir die Teile nur nach Absprache mit ihrem TÜV verbauen wollen. Sonst bekomm ich Ärger.


    Habe denen alles gegeben an Unterlagen. Im Fahrzeug Schein steht 4136/00000....

    Und das kann Probleme geben, auch wenn alle Seicentos außer Sport, baugleich sind.

    Muss jetzt mal abwarten.


    Vermutlich muss er mit den Stahlfelgen und dem normalen Fahrwerk und ohne Domstrebe bleiben.

    Ich melde mich

  • Ich finds einfach nur krass, dass hier Atzen rum fahren mit Autos, die sowas von viel zu laut sind und keinen interessiert es.


    Und meine kleine Luftpumpe bekommt nichts eingetragen, weils ein Reimport ist und irgendeine Nummer fehlt. Naja, das ist Deutschland (sorry).

    Da könnte ich wahnsinnig werden.

    Ende der Woche weiß ich mehr. Notfalls bleibt er wie es ist und ich hab halt Geld gespart :thumbs_up: lol

  • Wie schaut’s aus mit Umschlüsseln? Vielleicht klappt das.


    Was Anderes ist es, wenn in Deinen Teilegutachten nur die ABE für den SPI aufgeführt ist (e3*96/79*...).


    Möglicherweise klappt die Eintragung mit einer Einzelabnahme, oder Du suchst Dir einen anderen Prüfer. Einbauen kann es Dir die Werkstatt Deiner Wahl ja trotzdem.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • muss denn eine domstrebe eingetragen werden? meines wissens nicht.

    zumindest fahr ich ohne eintragung und es hat beim tüv auch nie einer danach gefragt.


    klar kann man bei reimporten alufelgen fahren.


    am schluss so wie alpenbaer schreibt, im zweifel hilft ne einzelabnahme.

    es kann nur sein das der prüfer in der werkstatt so eine eintragung nicht vornehmen darf,

    auf grund seiner ausbildung. aber in jeder prüfstelle ist ein prüfer der das macht und dir genau sagt was geht und was nicht.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Im Dezember habe ich einen Mängelzettel bekommen wegen einer Domstrebe, war aber nicht rechtens.


    Siehe hierzu die Info bei Wiechers und dann weiterführend den Katalog von der DEKRA. Führe beides nächste Saison mit im Fahrzeug.


    https://www.wiechers-sport.de/shop/dom-fahrwerkstreben/info


    An einen selbsternannten Ingenieur kann man aber immer geraten.

    @cinquecento_praline

  • Ja es ist immer wieder geil wenn man an solche Klugscheißer Prüfer zu geraten der keine Ahnung hat!

    Eine Strebe Quer zur Fahrtrichtung war noch nie eintragungspflichtig!


    Dazu passt das hier ganz gut.

    Das ist aber ein Prüfer der selber NUR getunte Autos fährt, sich ganz gut auskennt und alles macht was erlaubt und möglich ist, egal wieviel aufwand es ist:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Leute,


    So wies aussieht, klappt das jetzt doch mit den Teilen und der Eintragung. Die Werkstatt wills halt genau machen, was ich eigentlich sehr anständig find.

    Die hätten mir das Zeug auch einfach einbauen und mich wegschicken können.

    Also echt sehr korrekt :thumbs_up:

    Ich finds halt immer wieder genial, was hier für Autos seit Jahren rum fahren, die eigentlich leiser als meiner sind. Aber klingen wie Hölle und die Bullen oder ähnliches interessiert es nicht.

    Da fehlen mir auch die netten Worte. Keine Ahnung wie das woanders in Deutschland gehandhabt wird, aber hier in Bayern/ München ist es die Pest


    PS: Wisst ihr, ob es möglich ist, beim TÜV/ Dekra ein Wertgutachten machen zu lassen? In dem Auto sind die verbauten Teile mehr wert, als das Auto selber

    Lohnt sich das?

  • Obs beim Tüv klappt mit nem Wertgutachten weis ich nicht.. aber wenn man da mal anruft und nett fragt helfen die einem eigentlich immer..

    ich habs damals mit meinem Clio bei nem Gutachter machen lassen.. hat mir etwas mehr geld in die kasse gespült als mir die vorfahrt genommen wurde..

  • Der Prüfer hat 12500 Euro attestiert. Mehr geht nicht sagt er, aufgrund des noch zu geringen Fahrzeugalters und der Tatsache, das es nur ein italienisches Kleinfahrzeug ist. 😅

    Er honorierte aber, das da eigentlich mehr drin steckt, wenn man die ganzen Arbeitsstunden sieht.

    Ich müsste eigentlich mal wieder eins machen lassen, es stecken ja mittlerweile wieder weitere Werte im Auto.

    Und es ist 7 Jahre älter geworden. 😅

  • Hallo Leute,


    hoffe, es geht Euch gut! Hab heut meinen Fiat vom Umbau geholt. Fahrwerk, Felgen, Domstrebe vorne und hinten, Radio, Unterboden Hohlraum versiegelt, neues Radio, Boxen, Tagfahrlicht etc.


    Passt soweit alles. Allerdings schlägt der Luft Filter Kasten beim Gas geben leicht gegen die Domstrebe. Ist nichts Schlimmes aber nächste Woche schraubt der Chef da netterweise nochmal rum. Würd es selber machen aber dazu hab ich einfach nicht das Werkzeug, die Teile etc.

    Er will die Domstrebe leicht nach hinten versetzen mit längeren Schrauben und an der Batterie Klammer was absägen.

    Ist ne Wiechers oder wie die heißt genau für den Seicento.


    Schön ist es aber es ist so sack teuer, da glaub ich gerne dass viele Schulden machen fürs Auto. Für mich wär das nix. Es reicht mir jetzt auch.

    Den Lack lass ich noch aufbereiten in paar Monaten aber dann ist Schluss.


    Die Sport Sitze werden definitiv warten müssen


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 747jet ()