Kühlmittelkreislauf, Thermostat, Schalter Lüfter

  • Mir ist immer noch der richtige Anschluss der Kühlwasserschläuche zum Wärmetauscher und zum Ausgleichsbehälter nicht ganz klar.


    Wärmetauscher: oberer Anschluss Vorlauf unterer Anschluss Rücklauf?


    Vom Wärmetauscher oben geht der Schlauch um den Motor rum nach vorne unten zum Kühler?


    Vom Wärmetauscher unten geht der Schlauch hinten in den Motor?


    Wo kommt der Abzweig zum oberen Schlauch vom Ausgleichsbehälter rein?


    Motor ist der 176er 1.2 16V


    Ich hätte gerne einen Thermostat der möglichst früh öffnet und einen Schalter im Kühler der früh schaltet.


    Hat mir jemand bitte einenTeilenummer für die zwei Teile? Würde mir Zeit bei der Suche ersparen. Danke.


    Grüße

    Chris


    Edit:

    Der original Thermoschalter hat die Nummer

    7728057 Punto

    46520219 CC


    Der Thermostat hat die Nummern

    7589135

    6001070220

    6000100130


    Welches sind die Alternativen, die früher schalten?

  • Mach doch den kleinen Schlauch von Ausgleichsbehälter zur Kühlerentlüftung vorne, neben dem Scheinwerfer. Damit entlüftet sich der Kühler und damit das System. Beim befüllen musst Du den Heizungskühler ohnehin gesondert entlüften.

    Die WaPu sorgt dafür, dass die Luft in den Kühler gelangt und von da aus in den Ausgleichsbehälter.

  • Der Kühlmittelkreislauf wird thermostatisch geregelt. Solange der Motor kalt ist, zirkuliert das Kühlmittel nur im Zylinderkopf und im Motorblock sowie im Wärmetauscher der Heizung. Mit zunehmender Erwärmung öffnet der Kühlmittelregler den Kühlmittelstrom durch den Kühler. Das Kühlmittel wird von der Kühlmittelpumpe bewegt, die beim OHV-Motor über einen Keilriemen, beim FIRE-Motor über den Zahnriemen angetrieben wird. Die Kühlflüssigkeit durchströmt den Kühler von oben nach unten und wird dabei durch den an den Kühlrippen vorbeistreichenden Fahrtwind gekühlt.“


    Auszug aus dem Selbsthilfe-Handbuch zum CC und SC. https://www.fiatde.com/motor_k_uuml_hlung-239.html

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Dem Küher ist es im Prinzip egal ob das wasser von oben oder von unten rein läuft.

    Wasser fliesst halt nach unten, was durch die Pumpe im Endeffekt auch egal ist.


    Die Entlüftung MUSS aber nach oben, da Luft ja bekanntlich nach oben steigt.

  • Danke Stefan, auf Deinen Bildern sieht man genau, dass am Wärmetauscher:


    der obere Schlauch um den Motor rum zum Rücklauf führt.


    der untere Schlauch mit Schlauchabzweig zum Ausgleichsbehälter vom Motor kommt.


    Falsch angeschlossen heizt oder entlüftet oft nicht richtig. Mag sein, dass das bei (dem) Fiat keine Rolle spielt, bei anderen Fahrzeugen spielt das sehr wohl eine Rolle. Luft will immer von unten nach oben. Wenn man jetzt mit Flüssigkeit von oben nach unten entlüften will geht das unter Umständen nicht richtig. Bestes Beispiel sind Hydraulische Kupplungen.


    Danke und Grüße

    Chris


    PS: Thermostat und Schalter fehlen mir noch ...

  • Wenns in den cc-Kühler kommt, nimm den Schalter vom CC. Die Schaltpunkte sind gleich.

    Beim Thermostat ist die Öffnungstemperatur 87°C. Kannst auch eins nehmen, welches ehr aufmacht. Ich bin da kein Fan von, aber gibt solche und solche. Wenn der Motor wärmer wird, ist das Thermostat offen oder kaputt. Lassen wir kaputt mal außen vor, bekommt der Kühler die Wärmemenge nicht in die Umgebung abgegeben. Da ist egal ob das Thermostat schon begonnen hat das warme Wasser bei 80°C oder bei 90°C vollständig geöffnet abzugeben.