Hängemotor biegsame Welle Fräsmaschine.

  • Ich überlege mir schon längere Zeit so etwas mir zu zulegen, um z.B. die Kanäle im Kopf auf Dichtungsmaß zu bringen usw.

    Hat jemand Erfahrungen?

    Lieber was gebrauchtes, oder sind die Günstigen ihr Geld wert?

  • 3 2 1 Deins :D



    Ist halt die Frage wie oft man das wirklich braucht.


    Für die paar privaten Köpfe die ich gemacht hab, bin ich mit Dremel und Welle an der Bohrmaschine immer gut gefahren.


    Ansonsten würd ich wahrscheinlich einen Motor anderweitig zweckentfremden und an die Welle klemmen.

  • Also die obige Welle betreibe ich an der Billo-60€-Standbohrmaschine oder am Akkuschrauber.


    Damit habe ich schon Köpfe, Drosselklappentrichter und sogar Gusskrümmer aufgeweitet.


    Wichtig ist eher der Fräser, hier sind die Hartmetallfrässtifte von Pferd erste Wahl.

    @cinquecento_praline

  • Hi Servus.


    Hab auch erst vor kurzem meine Kanäle an der Einspritzeinheit

    mit ner Bohrwelle an der Ständerbohrmaschine aufgefräst.

    Funktioniert eins a.

    Nichts leichter als das.

    Grüße Chris

  • Ja hab mir das Geld jetzt auch vorerst gespart, und mir Fräser und Zubehör für den Dremel gekauft.


    Das letzte mal als ich sowas gemacht habe, war noch zu Rollerzeiten, da ging es aber Top.



    Wichtiger wie das Gerät, waren eh die Fräser selbst.

  • Wie so oft wenn man nicht mehr sucht findet man, habe diesen (Bilder) Hängemotor geschenkt bekommen, leider ohne Bohrfutter.

    Die Aufnahme hat ein M9x0,75 das ist wohl relativ unüblich, finde nix passendes.

    Die Goldschmid Sachen kosten ein Heiden Geld, ein Handstück zwischen 200-300€, und hier gibt es auch kein Ersatzteil.

    Weiß jemand wie ich mir behelfen könnte, habe kein Bohrfutter von Proxxon gekauft 28941 da könnte ich dann das entsprechende Gewinde überschneiden, so der Plan, aber ob das funktioniert.

  • Ich hab mal eine Günstige von Parkside bei Aldi gekauft, mit Ständer.Das Zubehör ist Schrott aber die Maschine und Welle sind gut. Hab damit mal die Zylinder eines VW Käfers aufpoliert. Hats ausgehalten, da kannst du auch mal kräftiger drücken. Da gibts Adapterstücke beim Bauhaus mit denen kann man auch die Werkzeuge von Dremel aufstecken. Funktioniert schon seit Jahren gut. Ist aber für täglichen professionellen Einsatz nicht geeignet.

  • Ich hab auch 2 Köpfe hier liegen. Beide möchte ich gerne Kanäle, Ventile bearbeiten und etwas planen. Muss aber noch alles zerlegen. Ich habe ne Wolfcraftwelle und verschiedene Schaftfräser und die kleinen Fächerschleifer zum glätten. Das hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Würde mal gerne gemachte Kanäle vom Cinquecento sehen.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • An den Fiatköpfen gibts eigentlich keine Besonderheiten. Ob Führungen kprzen ist eine Glaubensfrage....ich würde es eher nicht komplett kürzen


    Wichtig ist halt das man NICHT nur im Bereich des Überganges Kopf-Absaugbrücke rummacht....90% machen da "auf Dichtmass" und teilweise noch viel mehr, was Unfug ist...das heisst man macht sich im Querschnittsverlauf einen Bauch rein, da man nicht tiefer als 5cm in die Ka äle und Brücke kommt....das schlechteste was man machen kann.

    Weniger ist mehr und dann aber über die ganze Länge....viel mehr als Glätten ist im Kanalverlauf kaum nötig....

    Am meisten holt man im Ventilsitzbereich.....mit Serienventilen kann man locker 1,5mm Querschnitt rausholen indem man die Sitzbreite schmälert, der ist mit 2,5mmPlus eh viel zu breit.




    auf Cinquecento-turbo.de sind ein paar Bilder


    Ventilsitze (leider) ohne Korrekturwinkel aber gut Querschnitt geholt.....Ventile an Rücken bearbeitet (backcut) Sitzbreiten knapp über 1mm.


    Kopf4.jpg


    Kopf2.jpg

  • Hast die Sitze dann aufgeweitet mitm Fräser? Früher hab ich die mit ins Geschäft genommen und Sitze aufgebohrt (Opel OHC Köpfe 8v) das hat ganz gut geklappt. Jetzt leider keine Möglichkeit mehr das zu machen.

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • ...ich bin ja die ganze Zeit am lesen, neue Infos suchen. Was ist die Meinung zum Golfballdesign im Einlasskanal? Für die Abrisskanten ok....wenn ich meinen Kopf mache demnächst werde ich das wohl mit dem Design machen. Bin ja mal gespannt.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Golfball kann man machen. Dann sollte das aber durchgehend gemacht werden.

    Ob sich der Aufwand lohnt, weiß ich nicht.


    Mein Kopf ist auch nur normal bearbeite und geht wie Sau mit der 866er Nocke und 42er DK und Fächerkrümmer.


    Bin schon gespannt wenn der mit der 283er CatCams Nocke und der 42er DK + 8000 U/min läuft. Da erwarte ich eigentlich noch einiges mehr. Aber wird sich zeigen. Ich bleibe erstmal bei 1108ccm SPI.