Beiträge von Bravissimo

    Das geknarke und geklopfe der PolenBuchsen nervt tierisch.


    Wenn PU, dann nur noch die guten Lilafarbenen....

    Somit gibt es die Tage einige Up und Downgrades.

    Wieso lila? Nimm doch die Black Series, sieht dann auch nach Serie aus.

    Cinquecento & Seicento
    Im Shop günstig Powerflex Buchsen kaufen - Fahrwerksbuchsen, Querlenker Buchsen, Längslenker Buchsen & Auspuff Aufnahmen für Fiat Cinquecento & Seicento.
    www.powerflex-deutschland.de


    Powerflex Materialien
    Erklärung zu den verwendeten Materialien der Powerflex PU Buchsen (Shore / Härte / Farbe)
    www.powerflex-deutschland.de

    Lila = 80 Shore

    Black = 95 Shore

    odiugguido

    Ich wüsste jetzt auch nicht, dass der "Red" da Risse hat.


    Und die Karosse wird bei uns ja nochmal mehr belastet. Wir haben keinen Käfig!

    Ein härteres Fahrwerk wird wohl kaum jemand fahren.

    Dazu noch Uniball Domlager.

    Einmal hab ich es bis jetzt geschafft auf 2 Räder zu fahren. Da schepperts dann ordentlich, wenn der wieder landet.

    was hast du mit dem Zahnriemen gemacht?

    Der Zylinderkopf war ausgebaut.

    Im eingebauten Zustand nimmst halt den Zahnriemen runter. Bei einem Freiläufer ist es egal, wo die Kolben stehen. Ansonsten kannst die ja auch auf gleiche Höhe stellen.

    Ich würde mir den Stress mit den Niederdrücker und Niederhalter nicht geben. Der Zahnriemen ist bei den Serienmotoren in kürzester Zeit wieder aufgelegt.


    Ich hab das Ventilspiel nach jedem Rennen geprüft, weil ich ein Ventilspiel von 0,20 fahre. Da hat alles gepasst.

    Ich hab auch meine Nockenwelle mit Gradscheibe und Messuhren eingemessen. Das macht ja auch niemand.

    Ich halt von den ganzen Werkzeugen nichts. Weder Niederdrücker noch Niederhalter.

    Zum Shims wechseln hab ich immer die Nockenwelle ein- und ausgebaut. Kleine Ratsche und Akkuschrauber. Geht recht flott.


    Nimm die Shims die du hast, schreib auf einen Zettel wo du welche eingelegt hast.

    Mit der Lehre misst du dann was du hast, und rechnest welchen Shim du brauchst.

    Vielleicht hast du die passenden, vielleicht musst auch welche bestellen.


    Ich brauchte relativ dicke Shims, da der Grundkreis der CatCams Nockenwelle kleiner ist.

    Mein Ventiltrieb ist dadurch recht schwer geworden, was nicht ideal ist, aber da ich keine Drehzahl über 8.000 fahre, nicht so schlimm.

    Mit Tassenstößel und Ventileinstellkappen bekommt man einen leichteren Ventiltrieb.


    Edit: Ich hab Dblias Ventilfedern verbaut, die originalen lassen sich wahrscheinlich leichter niederdrücken.

    Wenn man ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut, misst man die Steuerzeiten mit Messuhren ein.

    Aber die Grundeinstellung erfolgt ja über das Loch.

    OT raus messen, Gradscheibe aufs die Kurbelwelle und dann 2 Messuhren und die Stößel.

    Keine spaßige Arbeit wie ich finde, aber wichtig.


    Mir ist bei dem Blech-Nockenwellenrad der Keil abgebrochen. Zum Glück war es noch ein Freiläufer.

    Also anständig anziehen und mit dem Schlüssel an der Nockenwelle dagegen halten.


    Das CatCams ist auch extrem leicht.

    Meine sind da mit 560 und 600 Gramm echt schwer.

    4 bis 5 Sekunden sind für dich vielleichten Welten.

    4 bis 5 Sekunden sind für einen Schrottplatz-Tuning-Motor mit 8V Technik. Ich würde gern mal gegen einen 1.2 16V Cinquecento fahren.


    Die Polos in unserer Klasse haben 130 bis 150PS.

    Die Leistung kommt hier auch durch 16V. Das gab es mit Serienblock in einem 1er Polo auch nie. Aber die auch die sind nach Reglement auf den Serienblock beschränkt.

    Der wird auf Hubraum-maximum aufgebohrt und dann mit einem 16V Kopf mit Einzeldrosselklappen versehen. Was so ein Motor kostet, wirst du selbst wissen.


    Kein Klassensieger fährt 8V Technik? Schau dir mal die 8V Wertungen an, wenn diese zusätzlich ausgeschrieben wird. Die 8V Motoren fahren in ihrer Klasse alle hinterher.

    Und das teilweise deutlicher als unsere 4 -5 Sekunden.


    Den 1108ccm Serienblock (176B2000) kann man auch mit einem 16V Zylinderkopf und EDKA bestücken.

    z. B. beim Bergrennen in der Serienklasse.

    d. h. serienmäßiger Motor bis 1150ccm hast du Leistungstechnisch wirklich nur mit einen Audi 50 mit 60 PS oder einem Renault Twingo 1.2 16V (der hat genau 1150cm) ein Problem.

    Der Cinquecento mit 55 PS ist ein sehr guter Motor, da haben wenig etwas dagegen zu setzen.


    Ein Motorsport-Bekannter, der 1er Polo gefahren ist, ist beim Cross-Slalom unseren Cinquecento Sporting gefahren.

    Der wollte uns vorwerfen, dass wir was am Motor gemacht haben.


    Meine Frau musste mal mit einem 2er Polo in der Klasse 2 fahren, nachdem mein Bruder unseren am 30cm Granit-Bordstein zerstört hatte.

    Sie würde niemals mehr freiwillig einen Serien-1.1er-Polo fahren. das sind so lahme Kisten, die können sich nur glücklich schätzen, dass die Auswahl an Motorsport-Fahrwerke haben.


    Unser ehemaliger Klasse 2 Cinquecento wird ja auch noch bewegt. Den hat das Motorsportteam Pegoretti gekauft.

    Ruf bei H&R an und bestell dir Gruppe G Federn, dazu noch Spax Dämpfer. Mach den Stabi raus, weil keine Sperre erlaubt ist, und sich dann das Kurveninnere Rad nicht durchdreht sondern am Boden bleibt. Kostet ein paar Euros aber geiles Fahrwerk.


    Jürgen Piel hat auch einen gelben Cinquecento in der Serienklasse einem Osrav Fahrwerk, was extra gebaut wurde, bewegt.

    Das war so eine "Affenschaukel", und nicht konkurrenzfähig.

    Er hat sich dann bei H&R Gruppe G Federn geholt und schon fuhr er um den Klassensieg.


    So schlecht, wie du es darstellst ist es eigentlich gar nicht.

    Wenn du dir ein Auto suchst, um damit erfolgreichen Motorsport zu betreiben, wird der Cinquecento natürlich das falsche Fahrzeug sein.


    Leistung ist vielleicht durch Leistung zu ersetzen, aber man sollte sich mal mit dem Thema Fahrwerk auseinandersetzen.

    Da muss man halt Geld in die Hand nehmen.


    Meinst du unser Cinque ist "schnell", weil wir von der Stange kaufen!?

    Wir fahren vielleicht hinterher, aber am Ende der Saison hatten wir im Slalom auf 1500m, nur noch 4 bis 5 Sekunden auf die Polos mit 130 bis 150 PS.

    Das ganze mit Motor-"Schrottplatz"-Tuning und halt einem sehr guten Fahrwerk.


    Das Fahrwerk kann man vielleicht von Ingenieuren noch berechnen lassen. z. B. Hans Bauer kann dir für den Cinquecento einen anfertigen.


    Wir fahren vorne KW Competition mit harten Federn und hinten Osrav Federbeine, die auch einen tick härter bestückt wurden, als geliefert.

    Dazu noch Eibach Stabi vorne und BMW Stabi hinten.


    Du kannst auch viel Geld in die Hand nehmen, und fährst immer noch hinterher, wenn du die Strecke nicht lesen kannst.


    Bzgl. Bremsen.

    VA 240mm innenbelüftet gelocht

    HA 240mm unbelüftet gelocht

    Bremskraftverstärker Serie

    Hauptbremszylinder Serie.

    Ein Kreis vorne, ein Kreis hinten. keine Diagonale!

    Ich konnte noch nie ein Überbremsen feststellen.


    Man muss Leidenschaft mitbringen! Das ist was zählt.

    Es ist vielleicht eine Leidenschaft, die Leiden schafft. Aber in keinster Weise mit unzuverlässiger Technik.


    Motorsport war noch nie billig, wenn man was erreichen will.

    5. Wenn man nicht so wie ich aus Nostalgiegründen an den 0,9er gebunden ist, gibts meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit und das ist raus mit 0,9 und 1.1 und einen größeren Motor rein. Das ganze Herumgebastle mit Nockenwelle, Drossel und Chip ist im Endeffekt auch nichts was wirklich glücklich macht und alles darüber hinaus ist die Arbeit einfach nicht wert oder unzuverlässig. (meine Meinung) ich würd hier den 1.2L 16V aus dem Punto 176 nehmen. 86PS Großserientechnik, standhaft und gut.


    Problematisch wird es hier auch wenn man an regelgebundenen Veranstaltungen Teilnimmt. Einen Motor zu verwenden den es in diesem Auto nie gab ist so gut wie überall nicht zulässig.

    Hallo,


    das versteht ich echt nicht.

    Beim 1.1er Leistung zu bekommen ist doch nicht das Problem.

    Kopf und Ansaugbrücke bearbeiten, 280 Grad Nockenwelle, Drosselklappe (ich fahr eine 42mm DK), Fächerkrümmer.

    ich hab gleich stärkere Ventilfedern von dbilas verbaut, kosten auch nicht die Welt.

    Chip fahr ich noch einen der vielen die man so bekommt. Mit Abstimmung sind da noch ein paar PS mehr drin.

    Der geht wirklich verdammt gut, ich glaub da kommt kein Serien-86PSler hinterher.

    das zusätzlich Gewicht auf der VA, beeinflusst ja alles, was du hier so "schlecht" redest.


    Ich bin echt zufrieden mit dem Motor und hatte nie Probleme. Hatten keine technische Problem. Nie einen Ausfall. Keine thermischen Probleme.

    Du wirst den innen bestimmt komplett leer machen, da wird der hinten automatisch höher werden.

    Da würde ich die Sporting Federn drin lassen, bzw. erstmal schauen wie er steht wenn vorne die 900er Federn drin sind.

    Ein Keilform nach vorn wäre echt schlecht. Der wird verdammt unruhig auf der Hinterachse beim Bremsen, vor allem auf Schotter.