Beiträge von Bumblebee

    Moin

    Mein einziges Sport Erlebnis mit meinem Sporting war ein Geschicklichkeits Turnier des ADAC. Dafür war das Auto wegen der kompakten Abmessungen bestens geeignet und ich bin zweiter geworden. Ansonsten ist es mein Daily und bringt mich hierhin und dorthin.

    Insgesamt hat Krallenpeter natürlich recht mit seiner Auflistung von Mängeln und ich hatte an meinen beiden tatsächlich alle gehabt; inklusive Risse in der B-Säule und Rost am Scheibenrahmen (beim ersten). Das ist sicher zum Teil der Konstruktion geschuldet, ganz sicher aber dem Käuferkreis der schon beim Erwerb sparen wollte und diesen Kurs dann auch in Sachen Wartung und Pflege konsequent weiter steuert. Da stehe ich fest bei Odiugguido. Mit etwas Pflege, Konservierung und vorbeugender Wartung ist ein CC eigentlich fast unbegrenzt haltbar.

    Andere Klein- und Billigwagen haben ähnlich gelagerte Probleme und verschwinden genauso aus dem Straßenbild. Wann hätte ich den letzten AX, Clio oder Fiesta1 gesehen?

    Bestechend am CC finde ich den einfachen, reparaturfreundlichen Aufbau, die niedrigen Preise für Teile und die Zugänglichkeit zu Informationen - und dieses Forum hier.

    cu

    Stefan

    Moin

    Die Einschätzung teile ich. Auf dem Getriebe steht eine 115er Nummer. Ist sicher Strichacht oder früher W123. Mit den neuen Motoren aus dem W201 kamen dann auch andere Getriebe. Die ESP ist auf jeden Fall Mercedes Vierzylinder Diesel. Ob 200, 220 oder 240 ist fraglich.

    cu

    Moin

    Die Anleitung aus dem "So wird's gemacht" ist eigentlich ziemlich zielführend. Sparen könnte man sich da m.E. nur wenig. Auf der Beifahrerseite müßte die Antriebswelle nicht unbedingt von der Nabe getrennt werden wenn man einfach die innere Manschette löst und den Tripod aus der Hülse zieht. Die Elektroanschlüsse am Anlasser könnten im Grunde auch dran bleiben. Den Auspuff habe ich tatsächlich dran gelassen und nur das Flammrohr mit Kabelbinder am Krümmer abgehängt.

    Ich habe das ganze in meiner Garage durchgezogen, auf Böcken, bei Temperaturen unter dem Nullpunkt und ich bin auch schon etwas angejahrt. Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt um alles ein wenig zu säubern und den Simmering der KW habe ich natürlich auch getauscht.

    Hätte ich durchgehend gearbeitet wäre ich in vielleicht einem Tag damit durch gewesen. Müßte ich es noch mal machen,vielleicht in der halben Zeit, weil alles sauber und gängig ist und ich weiß wie es geht. Mit mehr Platz, Hebebühne und Getriebeheber ließe sich die Zeit sicher noch einmal erheblich einkürzen.

    Hilfreich ist ein Schlagschrauber zum lösen der Antriebswellenmuttern. Aufpassen, daß beim Einfahren des Getriebes das Ausrücklager nicht aus der Ausrückgabel rutscht; Ich habe die Gabel einfach per Kabelbinder durch ein Flanschloch gegen das Getriebe zurück gezogen. Die Klammern der Schaltzüge lassen sich mit Schraubendreher und Wasserpumpenzange lösen; die Kugelpfannen hebelt ein schlanker 17er Maulschlüssel frei.

    If I can do it, you can do it!

    Viel Erfolg

    Stefan

    Moin

    Lenkrad, Schalthebel und Pedalerie sehen nicht nach ner halben Million aus. Gelebt hat er aber schon (Sitz, Lüftungsblende, Rost am Radlauf.)

    Ob das ein Kauf ist hängt vom Umfang der anfallenden Schweißarbeiten ab.


    cu Stefan

    Die 120,-€ kann ich kaum glauben, aber falls die das tatsächlich - Material und Lack inclusive - für den Kurs machen, gehört diese Werkstatt Sparfüchsen wärmstens empfohlen. Da lohnt sich sogar eine längere Anfahrt.

    Die müssen da auch Angst- und Schmerzfrei sein. Ich jedenfalls würde nur sehr ungern und äußerst vorsichtig so dicht beim Tankstutzen flexen und braten. Der Innenradlauf fehlt schließlich auch teilweise. Die Halterung für die Stoßstange anzufertigen war natürlich ebenfalls inklu?

    Wenn es weniger als ein halbes Jahr gedauert hat und der Preis wie angegeben war, halte ich ein gutes Ergebnis für ausgeschlossen.

    Muß ländlich gelegen sein; Hier in der Stadt gibt es sowas jedenfalls nicht.

    Moin

    Weder komme ich aus dem Raum Göttingen, noch kann ich kompetente, günstige und schnelle Hilfe nennen, aber mein Tip wäre: kauf dir ein einfaches Fülldrahtgerät für unter 200€ und mach es selbst.

    Schweißarbeiten sind besonders in der Vor- und Nachbereitung unerfreulich langwierig, laut und schmutzig; Das muß alles mit bezahlt werden, ist aber eigentlich kein Hexenwerk und funktioniert auch mit einfachsten Mitteln. Wagenheber, Unterstellböcke, Leuchte, Hammer, Meißel, Spachtel, Drahtbürste, eine Bohrmaschine mit Korundstein, und/oder evtl. eine billige Flex und los geht's. Blech, eine Blechschere, einen Schraubstock, Handfaust, vielleicht einen Amboss oder ein Stück Schiene und einen Holzklotz wird man sicher beim Herstellen von Ersatz benötigen - insgesamt vielleicht 5-600€ an Investition. Umgerechnet wären das ca 4 Std Schweißerlohn wenn es billig ist.

    Hinten ist ein weiter Begriff. Die Cinques rosten eigentlich immer gern rund um die Hinterachse herum. Schwellerenden, Radläufe, Endspitzen, Radhäuser und alles hinter den Plastikabdeckungen, bis hin zu den eigentlich recht massiven Stoßstangenhaltern ist gefährdet. Zudem härtet die Dichtmasse mittlerweile aus und alle Karosseriefugen können betroffen sein. Wenn man erst mal anfängt eins sauber zu machen zeigt sich schon das nächste usw. Werkstätten machen daher ungern Pauschalpreise sondern ziehen Bezahlung nach Aufwand vor und das kann schnell grob unwirtschaftlich werden.

    Wenn man es nicht selbst machen kann, ist ein durchgerosteter Cinque oder Sei m.E. heute meist ein ökonomischer Totalverlust. Lohnt sich selbst im Fall von Eigenkompetenz insgesamt auch nur wenn der Rest noch tippitoppi ist. Schade um jeden, der aus dem Straßenbild verschwindet, aber manchmal ist es besser sich zu trennen.

    Tut mir leid, falls ich jetzt Hoffnung zerstört haben sollte, deshalb zum Schluß noch der Tip für völlig abgebrannte Verzweiflungstäter: Wenn es nur kleine Ansätze von Korrosion an nicht substanziell tragenden Teilen sein sollte, kauf eine Kartusche Karosseriedichtmasse und eine Dose Unterbodenschutz, schmier es zu, und fahr zu einem anderen TÜV. Aber dann bitte nicht mit frischer Plakette und dem Prädikat "rostfrei" weiterreichen!


    Good luck

    stefan

    Moin

    Die direkteste P&P Methode scheint mir ein Sensor am Peilstab zu sein. Sowas hatte ich im Bulli installiert weil die Öltemperaturen bei Luftgekühlten im Betrieb doch stark schwanken können. Denkbar einfach zu montieren und spurenlos rückrüstbar.


    cu

    Moin

    Bei meinem Sporting hatte ich auch ein serienmäßiges poltern. Querlenker- und Domlagertausch brachten keine Abhilfe. Erst durch neue Dämpfer und Puffer rundum kehrte Ruhe ein. Dafür knarzt es jetzt gern mal wenn es draußen kalt und feucht ist. Ich versuche noch mir darauf einen Reim zu machen.

    So stelle ich mir Pareto Effizienz vor: Die ersten 80% sind recht einfach zu erreichen; die letzten 20% kosten dagegen den Löwenanteil des Aufwands.

    cu

    stefan

    Moin Maciek

    Traumschnäppchen. Schwarzer rostarmer Sporting mit Klima und Elektrooption ist doch Super! Der Wagen hat den großen Teil seiner Laufleistung in pfleglicher Seniorenhand verbracht und das eine Jahr bei den beiden Vorbesitzern erscheint dagegen vergleichsweise wenig. Der Motor sieht von innen schön sauber aus und die Nocken machen auch einen guten Eindruck.

    Ich würde den Kopf runternehmen, versuchen die abgerissene Schraube zu entfernen und dann mal die Kolben in den Buchsen bewegen. Hoch und runter an der Kurbelwelle und nach Lagerspiel spüren. Hin und her: Sind die noch gut straff und die Laufflächen zeigen vielleicht sogar Kreuzschliff? Dann spricht m.E. nichts dagegen den Motor wieder aufzubauen. Der Dichtsatz mit Schrauben, Zahnriemensatz und dies und dem sollte unter 200€ bleiben. Ventile kann man sauber machen und neu einschleifen; entweder per Hand oder quick and dirty per Akkubohrer. Der Dichtsatz enthält die Schaftdichtungen die dann auch gleich neu wären. Sogar das planen geht von Hand mit Hilfe einer Glas-, oder Marmorplatte, doppelseitigem Klebeband, Qualitätsschleifleinen und einem dicken Edding Stift. Für eine erste Abschätzung des Verzugs reicht eine gespannte Schnur und eine Fühlerlehre..

    Alle Sensoren und Schläuche! (Öl) auch gleich neu und Du bleibst immer noch unter 400€ und hast ein Objekt mit Zugewinnpotential.

    Wenn der rostmäßig so ist wie Du schreibst hat das Auto viel mit dem silbernen Neuzugang von Odiuguido gemeinsam und war viel billiger. Etwas Liebe und Zeit machen den zu deinem besten Auto!


    Viel Erfolg und Spaß; das Wetter wird ja auch langsam bastelfeundlicher.

    Moin

    Besten Dank für das Angebot mir die Freigabe zu schicken, aber nicht mehr erforderlich. Gegen 42,-€ Gebühr für den Schrieb vom TÜV und weiteren 12,-€ für die Zulassungsstelle hatte das Auto frische Plakette - der Mann am Schalter mußte raus und sie selbst aufkleben - und auch die ABE war wieder gültig. Trotzdem ärgerliches Geld!

    Ich habe auch schon unglaubliche Sachen mit frischer Plakette gesehen. Das Härteste war ein Karmann Ghia Typ 14, der mit frischer Plakette einer anderen Prüforganisation wegen des Gutachtens für H-Kennzeichen beim TÜV vorfuhr und (vollkommen berechtigt) umgehend stillgelegt wurde. Vorderachse war durchgerostet und die Hinterachse hing frei im Raum. Motor total verölt, Heizkanäle durch und der Wagenboden war nur durch daumendick Bitumen blickdicht. Insgesamt gerade mal als Teileträger geeignet; Volltanken wäre schon Leichenschändung gewesen.


    cu

    stefan

    Moin.

    Du hast jüngst YT geschaut? Cinquecento und Seicento mit ihren Schräglenkerachsen sind allerdings m.E. nicht mit BMW E36 oder Mercedes mit Raumlenkerachse, bei denen es ja einige Skepsis zu geben scheint, vergleichbar. Erstens sind es nur überschaubare zwei Buchse pro Seite und dann ist die Materialstärke des Achsträgers bei den alten Fiat so großzügig dimensioniert, daß kaum Schäden durch härtere Buchsen auftreten dürften.

    Aber: Die Prüfstellen werden immer pingeliger weil die Prüforganisationen sich wechselseitig kontrollieren und sanktionieren. Was gestern kein Thema war kann morgen zum no go werden - ich verweise hier auf meine Erfahrungen hinsichtlich der Reifenwahl; Zwei mal ohne Beanstandung bestanden und die dritte Vorführung bei der gleichen Prüfstelle endete mit dem Verlust der ABE!

    Versuch macht Kluch.

    cu

    stefan

    Moin

    Ist das Schwallblech im Deckel verbaut? Manchmal wird empfohlen das zu entfernen um das Öl einfüllen zu beschleunigen. Dieser Empfehlung sollte man nicht folgen, weil das Öl dann leichter in die Entlüftung geraten kann.

    In der Plastikleitung zwischen Deckel und Luftfilterkasten sitzt ein kleines Drahtsieb (kann mit einer Spitzzange einfach entnommen werden); Wie sieht das aus?


    cu stefan