Also dann liege ich ja wohl richtig das der Tacho immer 6 stellen hat......
Beiträge von Prisma
-
-
Interessanter Sporting bei eBay Kleinanzeigen,
Ich hatte kurz kontakt zur Anbieterin, und ja ich war mir immer sicher der Tacho vom Cinque ist 6 stellig.
Oder gibt es da unterschiede?
Die Verkäuferin ist überzeugt der Cinque hat unter 60tkm, und im Tüvbericht steht es auch entsprechend.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cinquecento/2496241292-216-8397
-
Ich würde es nur glauben wenn ich es schwarz auf weiß sehe.
Alles andere ist subjektiv, so wie auch ich nur von meiner Erfahrung berichte.
-
Meinen Zylinderkopf diesen ich damals beim Motorenbauer machen ließ, ich zeigte ihm damals beide Brücken, und er hat sich aufgrund von Volumen und Kanalform für die "Normale" entschieden.
Ich glaube genaues kann man sicherlich nur auf einem Prüfstand ermitteln, er meinte damals für die grundsätzliche Motorcharakteristik spricht alles für die normale, für die reine Höchstleistung könnte die 4in1 von Vorteil sein, aber hier von ein paar PS zu sprechen halte er von falsch, eher im 0, Bereich........
Die 4in1 ist durchaus verfügbar, vor ein paar Jahren immer zwischen 10-25€.
Wer weiß wie ein Abverkauf bei Fiat abläuft könnte hier auch den kaufmännischen Aspekt sehen, da (so wie ich es weiß) die 4in1 im Endeffekt die alte Ansaugbrücke ist, Panda UNO alte Y10 erste Punto
-
Ja denke, es müsste passen, und vermutlich kann man alle Werkzeuge vom 1.4 auch am 1.2 nehmen, früher war dieses hier auch Prüflehre genannt, https://www.ebay.de/itm/124139…2kwAW5EAQYAiABEgLLcvD_BwE
nicht dabei, die Kurbellwelle wurde nicht fixiert, und die richtig Stellung nur über die Zündkerzenlöcher und mit dem entsprechenden Werkzeug ermittelt.
So war auch der Reparaturleitfaden seitens Fiat.........
Denke aber das alle Werkzeuge passen, weiß nicht warum es nicht passen sollte.
-
Das ich einen Riemen am 1.2 gemacht habe ist echt schon ewig her, und damals habe ich das Werkzeug bei Fiat geliehen..........
Hab mittlerweile selber eines für den 1.4, das ursprüngliche beim 1.2 war dieses:
Motor-Einstellsatz für Fiat 1,2 16VZahnriemen Werkzeug für Fiat 1.2l 16V und Baugleiche Motoren. Passend für Motorcodes 176B9.000, 169A4.000, 182B2.000, 188A5.000.rs-werkzeuge.deGibt eventuell ein besseres Wort als Lehre, früher war das Werkzeug zur Fixierung der Kurbellwelle meines Wissens nicht dabei.
-
Am besten ist das Spezial Werkzeug, meines Wissens ist das 1,4 am 1,2 kompatibel......
Beim 1,4 es gab später noch eine Lehre (Fixierwerkzeug Kurbellwelle), die hatte man beim Werkzeug vom 1,2 nicht.........
Geht aber auch mit dem Edding, wie man mag...
Die Werkzeuge sind halt meist ne gute Hilfe
-
Schwieriges Thema, ich fahre wenig und wechsle immer nach Jahren 4-8, und die Riemen sehen oft aus wie aus der Verpackung..
Haben aber auch selten mehr als 15tkm.
Da bin ich dann auch oft am überlegen, zumal ich einfach auch zu viele Autos hab.............
-
Interessant hab diese Kit damals noch neu gekauft bei Novitec, über ein Fiat Autohaus, das Gutachten ist aber auch damals nur als Kopie dabei gewesen, ohne Stempel oder dergleichen.
Du musst mittlerweile glaube echt jemand finden der sich auskennt, und auch sich zutraut das einzutragen, oder auch zu sagen das trage ich so nicht ein, aber unter dieses Voraussetzungen wäre es möglich usw.
Bitte hier reinschreiben ob es und wie es klappt.
-
Bin von dem mittigen Auspuff eigentlich komplett weg, aber die Auswahl ist eben eher dürftig.
Deshalb hab ich den Novitec, damals noch Löcher gebohrt für den mitgelieferten Halter, dafür könnte ich mich selber ohrfeigen.
-
Ja die Turbine frisst viel lärm, da ist oft so das man eher klang suchen muss, bin gespannt.
Wie hast du es mit der Eintragung vor?
-
Bin beim stöbern auf die Räder von JBW gestoßen, finde sie Preislich im vergleich sehr interessant.
https://www.johnbrownwheels.co…-cd66-4x98-7013CD49810581
Das die Felgen kein Gutachten haben das ist klar, denke hier auch nicht in erster Linie an eine Verwendung am Cinque, eher auf meinem Ritmo
oder 131.
Hat jemand schon einmal Erfahrungen damit gesammelt.
-
Hatte nie solche Probleme, bin mein 0.9 60tkm gefahren......
-
Habe das vom TÜV Rheinland gelesen, naja wenn es Probleme gibt dann kommen Standard Buchsen rein.
Oder am besten ich versuche sie einzutragen, hier wäre dann aber die Grundlage interessant auf dessen die Eintragung stattfindet.
Weil ich habe mittlerweile das Gefühl das hier oft auch eine gewisse Willkür an den Tag gelegt wird.
Und Allgemein den Schraubern Unwissenheit zu unterstellen winde ich aber auch falsch, gibt ungelernte die haben mehr Ahnung wie gelernte, und das ist überall so.
Hab bei mir auch oft autos gesehen frisch TÜV, und ich frage mich wie das gehen konnte.
Federaufnahme MB W202 vorne, waren beide gebrochen hinten eine Feder, der Wagen hatte TÜV am Vortag bekommen.
Und es ist ein Standard Problem dieser Baureihe.
Aber wenn die Äußere Ummantelung am Auspuff nen Loch hat ist es ein EM, da stimmt immer mehr die Verhältnismäßigkeit nicht.
Eine bekannte war beim Tüv, Astra G, Mangel die Scheinwerfer sind vergilbt.
Habe ich Poliert, (ja darf man nicht) und das auto dabei auf die Bühne genommen,
ich als Hobbyschrauber habe anschließend noch unters auto geschaut,
Bremsschlauch hinten rechts massiv Rissig, vorne war ein Bremsschlauch verdreht eingebaut, Wischwaschanlage vorne Ohne Funktion, und noch ein Paar Sachen.......
Wie oft wurde ich beim TÜV Besuch vom Prüfer (ja sind oft mittlerweile exotische Autos)
gefragt wo die Autos die Schwachstellen haben, klar sehe ich das unkritisch ich fahre nicht zum TÜV, wenn ich weiß da sind Mängel, aber es kommen ja auch genug Menschen zur Prüfstelle die keinerlei Ahnung haben, und die verlassen sich auf die Hauptuntersuchung...................
-
Die Entlüftung mal in ein Behältnis umleiten wäre zumindest eine Idee, dann wäre die die Herkunft des Öls vielleicht geklärt.
Aber noch nicht die konkrete Ursache, mit einem Druckverlust kann man Testen wie die Abdichtung der Ventile, die Abdichtung der Kolben bzw. Kolbenringe oder ob die Kopfdichtung kaputt ist.
Einlassventil und es bläst in die Ansaugung Auslassventil und es bläst in den Auspuff, Kolben oder /und Ringe es bläst in das Kurbellgehäuse, Kurbellgehäuseentlüftung, bei der Kopfdichtung ins Kühlwasser.
Es gibt den Falls das eine Kopfdichtung am Brennraum dicht ist, aber vom Wasser in den Öl Kanal undicht ist.
-
Gerade und ab ende des letzten Jahres lese und höre ich wieder vermehrt das man mit PU Buchsen bei der HU durchfällt.
Ich hoffe ja, im Frühjahr, endlich meine 21Abnahme am Sporting zu machen( Felgen Fahrwerk Novitec 68kit)
Kann ich mir den Wisch von Strongflex die PU Buchsen dann einfach eintragen lassen, oder müsste ich wieder auf normale Buchsen umrüsten?
https://www.strongflex.eu/de/content/6-garantie
Ist ein Dauerthema ich weiß, aber ich hatte bislang nie Probleme, und anscheinend wieder aktueller den je.
-
Schau vielleicht vorher ob die Entlüftung auch frei ist, nicht verkokt oder versottet, das ist aber echt nur bei 0 Pflege und nach 50tkm ohne Ölwechsel möglich
-
Deine Kolben verdichten, aber pumpen sozusagen auch ins Kurbellgehäuse..........
Hohe Laufleistung, evtl. schlechtes Öl, oder auch ein zu hoher Füllstand, eventuelle Wassereintrag können für solche Phänomene sorgen, aber das ist eindeutig zu viel.
Bei den Motoren hatte ich noch nie Probleme mit den Kolben oder der gleichen, meist war aber turnusmäßig auch bei ca 150-220tkm die Kopfdichtung fällig.
Denke eine Druckverlustprüfung könnte Klarheit schaffen.
-
Hab mittlerweile ein Schlachter Fiat Stilo 1.4, und auch einen Grande Punto mit 1.4 T-Jet.
Ich hab das schon lange vor, also ein 16V Umbau das Leben spielt halt manchmal nicht so richtig mit.
Denke wenn ich es noch mache, kommt gleich der T-jet rein!!!
Werde euch auf dem laufenden halten.
-
Ich habe mal vor Jahren Probleme beim abstimmen gehabt, ich konnte bedüsen wie ich wollte es hat nicht funktioniert, bin aber nicht schlau daraus geworden.......
Das ende vom Lied war das der Motor einfach mit der Originalen Airbox aber komplett geändertem Setup einfach zu wenig Luft bekommen hat, und somit ein abstimmen weder in mager noch in fett auch nur ansatzweise zum Erfolg geführt hat, das Kerzenbild deutete immer auf zu mager, aber ein umdüsen war ohne Erfolg, ich hätte vielleicht nicht gleich die Ursache gefunden, aber zumindest wäre ich mit einem Lamdatool wohl eher auf die richtige Fährte gekommen.
(Heute ist mir klar das ein gemachter Motor auch mehr Luft braucht, damals sollte äußerlich eben alles original bleiben, und eben auch leise)
Was ich damit sagen will, um ein Kerzenbild lesen und auch verstehen zu können bedarf es etwas Erfahrung, um anhand des Motorlaufes grob sagen zu könne ob zu mager oder zu fett ebenso, so ein tool ersetzt einiges an Erfahrung und spart unter umständen viel Arbeit.
Viele haben so ein Tool auch nur als Überwachung, die Frage ist, wenn das Motormanagement nicht
entsprechend regeln kann, ob es schnell genug ist.
Ein bekannter hat anhand der Anzeige gemerkt das der Motor bei Volllast abmagert, er hat entsprechend reagiert, aber dennoch war es zu spät, ein ein Ventil hatte schon schaden genommen......
Grund war ein Haarriss in einem Benzinschlauch, glück im Unglück das Auto hat wenigsten nicht gebrannt.