Bremsleitungen Sei hinten verlegen

  • Mahlzeit.


    Der TÜV hat meine Bremsleitungen beanstandet; zurfecht muss ich sagen. Das Anfertigen der Bremsleitungen ist nicht das Problem. Werkzeug und Erfahrung ist vorhanden.

    Da ich aber ein grundsätzlich fauler Mensch bin eine Frage vorab. Die Leitungen vom Schlauch zur Bremse ist ja nicht das Problem wie es aussieht, aber die Leitung zum Schlauch, die unter dem Auto entlang geht geht mir auf den Zeiger. Um die ordentlich verlegen zu können muss wohl der Tank weg. Kann mir jemand sagen, ob man den Tank so weit absenken kann ohne Anschlüsse zu lösen, dass man die Leitung für hinten rechts ordentlich verlegen kann ? Vielleicht reicht es auch nur eine Seite des Tanks zu lösen. Da ist ja sicher ein Halter unter dem Tank, sonst würde die ja vermutlich auf den Tank aufschlagen.


    Danke für Eure Hilfe.


    Andreas

  • bzw...wenn man das ordentlich machen kann, dass nichts scheuert und rumschlackert, dann kann man die Leitung doch sicher auch anders verlegen.


    Und bevor ein Vorschlag kommen sollte: ich möchte nicht Flicken. Unter dem Auto die alten Fiat - Leitungen versuchen zu Bördeln ist mir doch etwas gewagt. Zudem die Stücke die ich stehen lassen könnte sehr kurz wären um ordentlich zu arbeiten. Mit meinem Werkzeug die Kuniferleitungen Bördeln klappt wunderbar, aber Stahlleitungen. Nein..ich will ja dass das danach wieder sicher Bremst. Sowas mache ich nicht. Das schließe ich also komplett aus. Ich verlege das definitiv neu von vorne bis hinten durch.

  • Beim SPI Sporting ist der Tank vorne mit einer Lasche mit zwei SW13-Schrauben unter dem Hitzeschutzblech des MSD befestigt.

    Hinten ist der Tank links und rechts mit je einer SW13-Schraube an der HA befestigt.


    Wenn Du entsprechend lange Schrauben als Halteschrauben einsetzt, kannst Du den Tank absenken.


    ESS und MSD müssen dafür aber ab.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Was mir noch einfällt: schau mal, ob lange vordere Schrauben mit dem Hitzeschild kollidieren würden.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Das mit den langen Schrauben ist eine gute Idee. Vielleicht nehme ich Gewindestangen und Muttern. Ich kann erst am Samstag voraussichtlich wieder auf die Hebebühne, aber wenn ich mich erinnere, dann ist da wegen dem Rohr zum Tank sowieso nicht viel Spielraum.


    Hat das hier sonst noch niemand gemacht ?

    Gruß

    Andreas

  • Nicht nur der Einfüllstutzen, sondern auch die beiden Leitungen oben auf dem Tank werden Dir Probleme bereiten, wenn die sind auch nicht unendlich lang und zumindest beim Original-Tank noch zusätzlich obendrauf festgeclipst.


    Ich fürchte, Du wirst um das Abbauen des Tanks nicht herumkommen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Mahlzeit. Also ich habs hinbekommen ohne den Tank abzubauen. Ja, die Zuleitung hat nicht viel Luft und die anderen Leitungen die Du beschreibst habe ich auch gesehen.

    Letztenendes habe ich den Tank an den 3 Haltepunkten losgeschraubt und nur auf dem Auspuff abgelegt. Das machen die Leitungen mit und der liegt so sicher. Hatte auch extra nicht getankt, dass er möglichst leicht war. Die Leitungen unter dem Tank ist gar nicht so dramatisch. An Halter kommt man gut ran und das liegt auch. Rechts hinten ist mit dem Bremsschlauchanschluß zum Tank etwas fummlig, geht aber. Links gar kein Problem. Etwas knifflig sind die Biegungen nach dem Tank nach vorne hin zum Mitteltunnel. Geht aber auch. Also aber nur mit den Kunifer-Leitungen. Ohne Werkzeug Stahlleitungen biegen.....das geht sicher nicht. Das größte Problem ist vorne im Motorraum das war viel schlimmer das ordentlich zu biegen und verlegen wie hinten. Die Anschlüsse mit dem Kunifer gehen mit meiner Presse gut. Massive Halterung in die die Leitung gespannt wird und vorne ein Druckstifft gegengeschraubt wird. Der TÜV hat auch alles abgenommen. Ich habe jetzt ab Verteiler im Motorraum nach hinten alles komplett neu gemacht. Nach vorne habe ich schon vor 3 Jahren gemacht.

    Im Übrigen. Wenn das wer machen möchte: ich habe es besser hinbekommen, unter dem Auto anzufangen und dann noch oben oder Richtung Tank zu arbeiten. Unter dem Auto sind auch original schon Verbinder dran. Zumindest war das bei mir. Gruß

  • Ich wollte mir die kurzen Bremsleitungen die auf den Hinteren Schwingen sitzen, neu kaufen.
    Bei Fiat irgendwas mit 60 Euro. Habe dann bei einem Alternativ-Händler bestellt, rechts und links zusammen für 35Euro.

    Der schrieb mir jetzt, dass sie doch nicht zu diesem Kurs lieferbar wären, ich wenn noch 25 Euro nachzahlen solle, dann würde ich andere bekommen. :thinking_face::face_with_rolling_eyes:

  • Also ich hab das auch vor etwa nem Jahr gemacht, hab den Tank komplett ausgebaut und auch gleich nen neuen eingebaut da der alte schon recht knusprig war..... war auch kein grosser Akt und man hat anständig Platz zum arbeiten. Hab mir nen kompletten Satz Leitungen bei ebay geholt für ein komplettes Auto, 89 Euro glaub ich und da fast alle Leitungen mürbe waren fand ich den Preis OK.... Die Leitungen vorne im Motorraum an der Spritzwand entlang fand ich wesentlich fummeliger.... TÜV im Anschluss war auch kein problem

  • Danke HaleBob,


    das Bild bekam ich heute auch und ich auch zuerst Nr.11 gesagt, bin mir aber nicht sicher ob es die Nr.7 sein könnte, hab mal 7,10 und 11 jeweils bestellt. Bin fast vom Glauben abgefallen, wollte dazu noch die Kegellager Radnaben haben Stk. 138€??? Gut original Fiat die schlagen auf die letzten Teile für den Cin nochmal richtig drauf.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses: