Metall-Zylinderkopfdichtung Erfahrungen?

  • Mein Cinque Sporting reiht sich jetzt auch in die Reihe der vielen mit Kopfdichtungsschaden ein. Ich habe ja irgendwie schon damit gerechnet, hatte aber gehofft dass er länger durch hält.


    Naja, jetzt steht natürlich der Wechsel an. Bei der Recherche bin ich auf die Metalldichtung von Bubupower gestoßen, welche eine Verdichtungserhöhung mit sich bringt. Hat da hier schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht? Bringt das spürbar mehr Leistung? Oder doch lieber eine normale Dichtung nehmen?


    Habe auch schon eine Punto Nockenwelle und ein paar Anbauteile verbaut, gegen noch mehr Leistung hätte ich also nichts einzuwenden :winking_face_with_tongue:


    Außerdem noch eine generelle Frage zum Wechsel: Wenn der Motor sowieso schon halb zerlegt ist, gibt es irgendwas was man in dem Zuge direkt mit machen sollte? Zahnriemen versteht sich von selbst... Motor hat 108tkm gelaufen.


    Danke schonmal für die Antworten :smiling_face:

  • Habe die Metall-ZKD drin.

    Und eine 34er DK sowie Sport-LuFi.


    Mehr ist vorläufig in Österreich nicht eintragbar.


    Die bisher durchgeführten Maßnahmen verbessern nach meinem Gefühl die Agilität spürbar.


    Mach gleich Ventilschaftdichtungen, Nockenwellen-Dichtung, Kerzen, Kabel und die Dichtungen für Ansaugung und Krümmer neu.

    Wasserpumpe und Thermostat kannst auch gleich mitmachen, wenn Du möchtest.

    Ventildeckeldichtung auf jeden Fall auch neu.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Nachtrag: die Kiste läuft jetzt aber nur noch auf 98 Oktan oder höher. Der bessere Sprit wird sicher auch etwas dazu beitragen, dass der Sei besser läuft.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Gar nicht. Immer noch die Serienleistung.


    Ich wohne nicht in Deutschland, somit sind deutsche Gutachten/ABEs nur bedingt hilfreich. Lies mal meinen „1x Dampf ablassen“-Thread.


    Sport-Luftfilter ist eintragungsfrei.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Der Werkstatt-Meister findet den roten Zwerg inzwischen auch ganz witzig, und hat sich nie angesch...ssen wegen irgendwas.


    Bekotet hat sich nur der Prüfer von der Landesregierung beim Versuch der Eintragung von den Novitec-Federn und der Airbox.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich Fahre auch diie Metalkopfdichtung.

    Wichtig ist pingeligst beim wechsel auf diese die sacklöscher zu Säubern und eventuell das Drehmoment auf 20-40 und 2 mal 90 grad zu erhöhen.

    Dann auch nur noch 98 Oktan. Die Dichtung ist um Welten haltbarer und es kommt eigentlich nie wieder zu einem Dichtungsschaden.

    MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Naja, selbstverständlich :thinking_face:
    Da werden sich schon Einige im Vorfeld gewundert haben, warum der Zylinderkopf nicht richtig dicht ist,
    obwohl die Schrauben richtig angezogen wurden...
    Ich habe die immer ausgesaugt, vor dem Aufsetzen.

  • Ich Fahre auch diie Metalkopfdichtung.

    Wichtig ist pingeligst beim wechsel auf diese die sacklöscher zu Säubern und eventuell das Drehmoment auf 20-40 und 2 mal 90 grad zu erhöhen.

    Dann auch nur noch 98 Oktan. Die Dichtung ist um Welten haltbarer und es kommt eigentlich nie wieder zu einem Dichtungsschaden.

    MFG

    Das will vielleicht mit einem Serienkopf funktionieren, aber bei einem 7/10 geplanten Kopf hatte ich definitiv Probleme.

    Kompression hatte ich 18 bar.

    Ich hätte die Dichtung vielleicht nochmal mit 90° mehr anziehen sollen, das stimmt.

    Bei Standgas bis ca. 2000 U/min hatte ich keine Probleme aber irgendwann hat sich das Wasser durch die Zylinderkopfdichtung verabschiedet.

    Schöner Springbrunnen und der Motorraum war raus gewaschen.

  • Das will vielleicht mit einem Serienkopf funktionieren, aber bei einem 7/10 geplanten Kopf hatte ich definitiv Probleme.

    Kompression hatte ich 18 bar.

    Ich hätte die Dichtung vielleicht nochmal mit 90° mehr anziehen sollen, das stimmt.

    Bei Standgas bis ca. 2000 U/min hatte ich keine Probleme aber irgendwann hat sich das Wasser durch die Zylinderkopfdichtung verabschiedet.

    Schöner Springbrunnen und der Motorraum war raus gewaschen.

    Ja das Gilt natürlich in erster Linie in meiner beschreibung für den Serienkopf.

    Bei meinem musste ich mit 5 zehntel geplantem kopf nochmal zusätzlich 90 grad nachziehen.Damit er Dicht wurde hatte Ölverlust und leichten wasserverlust hinten Die ist also nicht unbedingt für laien zu empfehlen.Ich habe das Vorher in trockenem zustand an einem Übungsmotor und Kopf ausprobiert inwieweit die Schrauben das halten.


    Mein Kopf hält nun seit ca 3jahren Dicht und keine propleme Selbst nen wasserschlauchriss unbeschadet überlebt.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: