[gelöst] Metallisches Schlagen in Linkskurve

  • Wenn du dem Auto gegenüber stehst sitzt er doch eh rechts, und die absoluten Spezialisten sehen das vielleicht als richtig an.

    Die absoluten Spezialisten sprechen von in Fahrtrichtung. :winking_face: Weil das Lenkrad bei z. B. meinem Auto rechts is.


  • Eigentlich war ich hier fertig muss meinen Senf aber letztmalig doch noch dazu geben.


    Der Ursprung war die verstellte Spur vom Alpenbär. Dazu habe ich ihm lediglich mitgegeben sich mit dem einstellenden Schrauberling mal zu unterhalten, da man an der Spur auch gezielt die Fahreigenschaften beeinflussen kann.

    Falls du mal ein Messprotokoll gesehen und das auch nur annähernd verstanden hast,

    stehen da Sollwerte drauf die von positiver bis zu negativer Spur reichen.

    Das aber auch nicht für den Mechaniker, das er es einfacher hat das Maß zu treffen.


    Anhand eines BEISPIEL bei der Spureinstellung an meinem Abarth ( keine Cinque und auch kein Sei )

    Wollte ich im deutlich machen wie sich die Fahreigenschaften bemerkbar machen.

    Da war dummerweise wohl auch der Sturzwert erwähnt.


    Derjenige der dann anfing mit, Sturz kann man an einem Fiat nicht einstellen ( was wohl geht wenn man möchte) Wie auch die Sturzschrauben dann für die Hinterachse dämlicherweise ins Spiel brachte warst ganz alleine du …!


    Ebenso das das Lenkrad nach links steht wenn das rechts Rad nach links verstellt ist wart du.

    Auf die Erklärung warum das bullshit ist.

    Du vermutlich selber gemerkt hast das es bullshit ist, kommen dann so aussagen wie.. was hat das mit dem Thread zu tun.


    Mir war das dann zu blöd und habe meine Konversation aus dem Thread entfernt.


    Leider leuchtet mir immer noch nicht ein, warum ein Lenkrad das geradeaus zeigt dann bei einem nach links gestellten rechten Rad. Wie durch Zauberhand nach links steht.


    Wenn man die Räder so ausrichtet, das diese geradeaus zeigen stellt sich das Lenkrad halt nunmal nach rechts.


    Im Endeffekt gibt man dem Auto durch das verstellen eines Rades zur Fahrzeugmitte halt einfach mehr Vorspur, was sich in leichteres präzises Einlenken mit gleichzeitig nervösem Geradeauslaufen äußert.


    Wenn du mit deiner Aussagen meintest, das das Auto nach links zieht beim fahren, ist das eine ganz andere Sache..

    Das Lenkrad steht dann trotzdem rechts.

    Oder eben geradeaus mit Zug nach links.



    Manche Leute fallen Mit ihrer Art halt immer irgendwie komisch auf. War im alten Firum schon so.


    Peace out. Bin hier fertig

  • Einen messprotokoll sehe ich fast täglich


    Deine Erklärungen haben immer noch nichts mit diesen Thema zu tun.


    Nochmal


    Wenn man auf einen Rad z.d vorne rechts nach innen verstellt also vorsprechen dann drückt das Rad das Lenkrad nach links,da kannst du hier erklären was du willst.


    Falls du die Möglichkeit hast dein Auto selbst zu vermessen kannst du das gerne testen.


    Ich gehe mmer vom original Zustand aus wenn jemand hier Hilfe sucht.

  • Er hat nicht nur vom Sehen sondern auch vom annähernd Verstehen geschrieben, daran scheitert es! Genau wie an deiner Rechtschreibung, welche überaus amüsant rüber kommt.

  • Wenn man auf einen Rad z.d vorne rechts nach innen verstellt also vorsprechen dann drückt das Rad das Lenkrad nach links,da kannst du hier erklären was du willst.

    Wenn das rechte Rad nach innen zeigt zieht das Auto nach links, also gleicht man das mit Lenkrad nach rechts drehen aus.



  • So, das "Klong" blieb mir trotz neuer Dämpfer und Domlagern erhalten.


    Nachdem ich nach Weihnachten hier



    die hinteren Buchsen von ungefetteten Powerflex lila auf gut gefettete rote TEDGUMs wechseln musste/wollte, habe ich den Auspuff-Zweiteiler von POLMO auch gleich gegen eine schöne Sporting-Ausführung von ASSO getauscht.


    Beim Probelauf zur Dichtheitsprüfung des Auspuffs fiel mir auf, dass sich dass Getriebelager hinten zum Swinger entwickelt hat. Deshalb wurde es zusammen mit dem fahrerseitigen Getriebelager erneuert (beides FEBI Bilstein Serie).

    Das Motorlager kam probeweise in roter Strongflex-Ausführung rein, und das "Klong" war weg. Dafür war dadurch das Fahren so rappelig und dröhnend, dass ich nach 350 km wieder das alte Motorlager eingebaut hatte --> Dröhnen wieder gegen "Klong" getauscht.


    Ergo: Motorlager war schuld am "Klong", und wsl. auch am Schlagen. Seitdem ich nämlich vor zwei Tagen auch das Motorlager gegen ein neues Magneti-Marelli-Lager (Serie) getauscht habe, dröhnt Nix mehr, und ich kann auch schlagfrei flotte Linkskurven fahren.


    Wie das sein kann? Keine Ahnung. :man_shrugging:

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • alpenbaer

    Hat den Titel des Themas von „Metallisches Schlagen in Linkskurve“ zu „[gelöst] Metallisches Schlagen in Linkskurve“ geändert.
  • Wie das sein kann? Keine Ahnung. :man_shrugging:

    Hallo :smiling_face:


    Das Thema hatten wir in einem anderen Markenforum, da ist der Antrieb allerdings hinten an einer Starrachse mit Blattfedern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Räder stützen sich in die Gegenrichtung ihrer Kraftübertragung am Antrieb ab, hier ist es die Befestigung der Achse auf den Federn, beim Frontantrieb sind es die Motor und Getriebelager der Antriebseinheit. Man sieht welche Kräfte da wirken, dein Lager an der Kupplungsglocke entspricht dem hinteren Teil des Differentials aus dem Video und zeigt wie dieses Lager während des Antriebs gezogen und beim bremsen gestaucht wird. Die anderen beiden Lager dürften wohl eher die Drehbewegung aufnehmen und werden davon ermüden und dann reißen.

  • Nun, das Motorlager-Gummi war ziemlich weich. Auch das hintere Getrieblager wirkte selbst im ausgebauten Zustand nicht mehr besonders fit. Das fahrerseitige Getriebelager musste ich einschneiden, um die Befestigungsschraube am Haltebügel (der über den Getriebebügel) aus dem Lager rauszukriegen.


    Von daher: 2021-1999 = 22 Jahre, das ist doch mal eine akzeptable Lebensdauer.


    Noddy , danke für das Lehrvideo - bin ich wieder etwas schlauer.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.