Schalten nach Motorumbau schwer

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat einer von euch noch eine gute Idee.

    Ich habe bei einem Cinquecento Sporting den Motorblock gewechselt (neuer Block kommt von einem Seicento MPI). In dem Zug habe ich auch eine neue Kupplung eingebaut.

    Der Motor läuft auch gut, ABER die große Ernüchterung - Probleme beim Schalten.


    Ich habe auch ein neues Kupplungsseil eingebaut und eingestellt - damit konnte ich den 2. 4. und Rückwärtsgang nicht einlegen bei laufendem Motor. Erst wenn ich das Seil ganz stark spanne,

    komme ich gerade in diese Gänge rein, aber es fühlt sich am Schaltknüppel so an, als wäre der Gang nicht richtig reingegangen und raus geht es dann noch schwerer.

    Zum Ausprobieren habe ich mein altes Kupplungsseil wieder eingebaut; damit wird es etwas besser, aber längst nicht gut.


    Ich kann mir keinen Reim machen, was beim Kupplungseinbau schiefgegangen sein soll. Mit dem Endoskop sieht es auch so aus, als wenn das Ausrücklager ordentlich sitzt und arbeitet.

    Alt- und Neuteile habe ich miteinader verglichen; da waren keine Unterschiede erkennbar. Es sind auch keine no-name-billig Teile verbaut worden.


    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße dan281

  • Eine Vermutung wären vielleicht noch Probleme an den Schaltzügen? Ich habe hier und im Buch verschiedene Angaben gefunden - ist da was einstellbar?

    Vor dem Umbau war die Schaltung völlig intakt und eigentlich war ich nur zum Aushängen den Seilen..


    Gibt es zwischen dem Seicento und Cinquecento Unterschiede bei den Schaltseilen? Ggfs. könnte ich vom Seicento MPI noch Schaltzüge bekommen.

  • es ist mehr als nur "schwergängig".. ich hänge mit dem Kupplungspedal jetzt schon wirklich fast unter dem Armaturenbrett. So ist es nicht fahrbar.

  • Die Kupplung geht relativ "normal" zu treten, wobei mit dem neuen Kupplungsseil war es deutlich leichter als mit dem alten Dingen!

  • Es geht besser, obwohl ich eigentlich nichts groß verändert habe außer eine Runde zu fahren. Ich habe die Vermutung, dass im Inneren des hinteren Schaltseils etwas nicht okay ist.


    Gibt es die Schaltseile irgendwo neu zu kaufen? Ich habe nur für den 900er und für den Seicento Angebote gefunden. Hat jemand Lösungen für neuenSchaltseile gefunden?


    LG dan281