Moin,
Der Dacia meiner Schwester löst sich langsam auf und der Tüv endet im Januar.
Da die Gebrauchtfahrzeugpreise auch grade am Explodieren sind, war mein Vorschlag vorerst mal einen Cinque oder Sei zu fahren bis sie weis was sie machen möchte.
Also erst mal eine günstige Bude gesucht und in Kleinanzeigen dann über dieses Seicento gestolpert.
War erst 2 Stunden drin, 200km weg von mir und angegeben mit Motorschaden. 400,- Steine sollte der Kosten.
Hab das etwas Hinterfragt wie es mit Rost aussieht, was sich scheinbar als gering erwies .. Kleinere Blessuren und die Aussage..
das Der Motor anspringt aber gleich wieder aus geht.
Getauscht wurden eine Zündspule, irgendwelche Sensoren und ein Steuergerät mit angeblich dekodierter Wegfahrsperre.
Dachte dabei erst mal an einen SPI.. Hat sich aber dann als MPI gezeit. Ein Steuergerät ( angeblich das Orginale ) liegt im Auto.
Also nichts was mir jetzt Kopfzerbrechen bereiten würde.. Hab ja auch noch massig Teile inkl Motor und Getriebe im Keller gelagert.
Ich hab ihn mit dem Hänger geholt.
Erst sah er etwas Rottig und Traurig aus....
cento.world/gallery/index.php?image/833/
Der Kotflügel wohl mal schlecht mit einer Dose nachlackiert...
cento.world/gallery/index.php?image/842/
Haube passt schlecht und hat auch ein paar Dellen
cento.world/gallery/index.php?image/837/
Windleitblech Rostfrei
cento.world/gallery/index.php?image/836/
Holm Hinten rechts hat ne Delle und wurde Fachgerecht überpinselt
cento.world/gallery/index.php?image/835/
Karosserie laut dem Seitlichen Kleber ein Team
Heck gebaut wie Brush
Find ich jetzt nicht so Prall
cento.world/gallery/index.php?image/834/
Ich habe erst mal eine ordentliche Wäsche gemacht
und schon sieht der arme nicht mehr ganz so Traurig aus.
cento.world/gallery/index.php?image/838/
Der Lack aussernum hat hier und da mal ein paar Fehlstellen.
Werd da einiges Ausbessern und polieren.. Seh das als übung meine Skillz zu verbessern und das eine oder andere zu Probieren.
cento.world/gallery/index.php?image/841/
Furchtbar dagegen der Innenraum brrrrr
cento.world/gallery/index.php?image/839/
Am Samstag zufällig eine 1a Innenausstattung vom Sei für 50,- in den Kleinanzeigen gefunden.
35km weg die hab ich mir gleich gesichert.
Das sind so Dinge die einem echt den Tag verbessern
cento.world/gallery/index.php?image/840/
Nachdem ich den Versifften Motorraum erst mal richtig mit dem Dampfstrahler beackert habe, wollt ich das Startverhalten
mal live abchecken, bevor ich alles zerlege.
Die Hütte sprang an, sprozelte ein wenig und lief dann wie ein Uhrwerk.
Hab ihn dann ausgemacht um erst mal zu checken was er hat. Nach Motorschaden sieht es jedenfalls nicht aus.
Was soll an dem Ding auch gross Kaputt sein.
Grob geschaut... Kühlwasser und Öl riecht nach Sprit. Denke eine neue Kopfdichtung wird es werden müssen.
Im Grossen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Ding..
Werd jetzt mal die Augen aufhalten nach der Farbe.. Motorhaube , Heckklappe und hintere Stossstange in Fahrzeugfarbe in Gutem Zustand wäre Geil.
Hab jetzt ein paar Wochen das Ding wieder auf die Strasse zu bekommen.
Tüv bei 2.2023 vorhanden, das ist schon mal was.
Frage... Der Kopf des Sei MPI weicht vom Lochmass der Ansaugung am SPI ab ?? oder ist das Kompatibel.
Fals nicht .. P75 Kopf hätte ich auch noch einen Liegen ..