Neue Baustelle angelacht :-/

  • Moin,


    Der Dacia meiner Schwester löst sich langsam auf und der Tüv endet im Januar.

    Da die Gebrauchtfahrzeugpreise auch grade am Explodieren sind, war mein Vorschlag vorerst mal einen Cinque oder Sei zu fahren bis sie weis was sie machen möchte.

    Also erst mal eine günstige Bude gesucht und in Kleinanzeigen dann über dieses Seicento gestolpert.


    War erst 2 Stunden drin, 200km weg von mir und angegeben mit Motorschaden. 400,- Steine sollte der Kosten.

    Hab das etwas Hinterfragt wie es mit Rost aussieht, was sich scheinbar als gering erwies .. Kleinere Blessuren und die Aussage..

    das Der Motor anspringt aber gleich wieder aus geht.

    Getauscht wurden eine Zündspule, irgendwelche Sensoren und ein Steuergerät mit angeblich dekodierter Wegfahrsperre.

    Dachte dabei erst mal an einen SPI.. Hat sich aber dann als MPI gezeit. Ein Steuergerät ( angeblich das Orginale ) liegt im Auto.


    Also nichts was mir jetzt Kopfzerbrechen bereiten würde.. Hab ja auch noch massig Teile inkl Motor und Getriebe im Keller gelagert.


    Ich hab ihn mit dem Hänger geholt.


    Erst sah er etwas Rottig und Traurig aus....


    cento.world/gallery/index.php?image/833/




    Der Kotflügel wohl mal schlecht mit einer Dose nachlackiert...




    cento.world/gallery/index.php?image/842/




    Haube passt schlecht und hat auch ein paar Dellen



    cento.world/gallery/index.php?image/837/




    Windleitblech Rostfrei :thumbs_up:




    cento.world/gallery/index.php?image/836/




    Holm Hinten rechts hat ne Delle und wurde Fachgerecht überpinselt :fearful_face:



    cento.world/gallery/index.php?image/835/




    Karosserie laut dem Seitlichen Kleber ein Team

    Heck gebaut wie Brush

    Find ich jetzt nicht so Prall




    cento.world/gallery/index.php?image/834/




    Ich habe erst mal eine ordentliche Wäsche gemacht

    und schon sieht der arme nicht mehr ganz so Traurig aus.



    cento.world/gallery/index.php?image/838/




    Der Lack aussernum hat hier und da mal ein paar Fehlstellen.

    Werd da einiges Ausbessern und polieren.. Seh das als übung meine Skillz zu verbessern und das eine oder andere zu Probieren.



    cento.world/gallery/index.php?image/841/




    Furchtbar dagegen der Innenraum brrrrr




    cento.world/gallery/index.php?image/839/




    Am Samstag zufällig eine 1a Innenausstattung vom Sei für 50,- in den Kleinanzeigen gefunden.

    35km weg die hab ich mir gleich gesichert.


    Das sind so Dinge die einem echt den Tag verbessern :smiling_face_with_sunglasses:



    cento.world/gallery/index.php?image/840/





    Nachdem ich den Versifften Motorraum erst mal richtig mit dem Dampfstrahler beackert habe, wollt ich das Startverhalten

    mal live abchecken, bevor ich alles zerlege.

    Die Hütte sprang an, sprozelte ein wenig und lief dann wie ein Uhrwerk.

    Hab ihn dann ausgemacht um erst mal zu checken was er hat. Nach Motorschaden sieht es jedenfalls nicht aus.

    Was soll an dem Ding auch gross Kaputt sein.


    Grob geschaut... Kühlwasser und Öl riecht nach Sprit. Denke eine neue Kopfdichtung wird es werden müssen.



    Im Grossen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Ding..



    Werd jetzt mal die Augen aufhalten nach der Farbe.. Motorhaube , Heckklappe und hintere Stossstange in Fahrzeugfarbe in Gutem Zustand wäre Geil.

    Hab jetzt ein paar Wochen das Ding wieder auf die Strasse zu bekommen.

    Tüv bei 2.2023 vorhanden, das ist schon mal was.



    Frage... Der Kopf des Sei MPI weicht vom Lochmass der Ansaugung am SPI ab ?? oder ist das Kompatibel.

    Fals nicht .. P75 Kopf hätte ich auch noch einen Liegen ..

    Einmal editiert, zuletzt von HaleBob ()

  • Moin

    SPI und MPI Köpfe sind nicht kompatibel. Die normale Bestuhlung fällt vom Sitzgefühl her hinter der vom Sporting stark ab; Dann doch lieber Schonbezüge.

    cu

    stefan

  • Moin

    SPI und MPI Köpfe sind nicht kompatibel. Die normale Bestuhlung fällt vom Sitzgefühl her hinter der vom Sporting stark ab; Dann doch lieber Schonbezüge.

    cu

    stefan

    Wo siehst du da Sportingsitze unter den Bezügen ?


    Im Endeffekt auch egal wie man darauf sitzt.


    Die Bude soll günstig brauchbar sein ^^

    Da nimm ich lieber die baugleichen sauberen Sitze.



    Teambrush :D hat was.


    Denke eher der hatte mal einen Treffer hinten :S

  • Frage... Der Kopf des Sei MPI weicht vom Lochmass der Ansaugung am SPI ab ?? oder ist das Kompatibel.

    Fals nicht .. P75 Kopf hätte ich auch noch einen Liegen

    P75 Kopf hat ansaugseitig das gleiche Flanschbild wie der Sei MPI Kopf. Beim P75 sind die Kanäle etwas weiter als beim Sei.