Verdrehung Kolbenstange vordere Dämpfer

  • Weil ich gerade die vorderen Dämpfer gewechselt habe: im Selbsthilfe-Buch steht, dass die Kolbenstange nicht verdreht werden soll beim Anziehen der Mutter.


    Frage: wie kann die Stange verdreht werden, wenn sie rund ist (außer am ganz oberen Ende)? :thinking_face:


    Oder ist das was von früher?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Das Verdrehen kann theoretisch die Dichtung ruinieren.

    Vor allem wenn so ein Spezialist den Schlagschrauber mit einer langen Nuss dazu nimmt. Meist sind diese Muttern auch Stoppmuttern oder sonst wie hemmend.

    Ich nehme zum Anziehen immer einen gekröpften Ringschlüssel und halte die Kolbenstange oben mit einem kleinen Maulschlüssel oder einer Rohrzange o.ä. gegen, dann dreht sich nix. Auf einen Drehmomentwert pfeif ich an der Stelle.

  • Von der Logik her: Der Wellendichtring z.B. am Getriebe ist dauernd einer Drehung ausgesetzt, warum schafft der viel kleinere (Umfangsgeschwindigkeit) an der "Welle" des Schwingungsdämpfers das für die wesentlich kürzere Zeit und die wesentlich geringere Drehzahl das nicht?

  • Es ist davon auszugehen, dass die Dichtung auf eine lineare Bewegung ausgelegt ist - nicht auf eine Drehbewegung.

    Ob das überhaupt ein Wellendichtring ist ? Hab jetzt richtig Lust einen alten Stoßdämpfer zu schlachten und nachzusehen.

  • Ja wenn .. und jenachdem wie stark die Verschraubung ist.


    Soll ja Leute geben die da oben einen dicken schlagschrauber ansetzen.

    Aber nicht ich - dafür gibt’s nur meinen Drehmomentschlüssel!

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Das Verdrehen kann theoretisch die Dichtung ruinieren.

    Vor allem wenn so ein Spezialist den Schlagschrauber mit einer langen Nuss dazu nimmt. Meist sind diese Muttern auch Stoppmuttern oder sonst wie hemmend.

    Ich nehme zum Anziehen immer einen gekröpften Ringschlüssel und halte die Kolbenstange oben mit einem kleinen Maulschlüssel oder einer Rohrzange o.ä. gegen, dann dreht sich nix. Auf einen Drehmomentwert pfeif ich an der Stelle.

    Mach ich auch so

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Benutze auch den Schlagschrauber. Beim Festziehen halt mit Verstand, und nicht alles was geht!!! Noch nie danach Probleme gehabt. Bei manchen Autos kommt man auch einfach nicht dran mit einem Ringschlüssel, weil die Mutter so tief im Domlager sitzt.

  • Racix


    Man kommt bei jeder Mutter dran

    Es gibt eine ratche mit einen loch in der Mitte für solche Fälle.

    Ich habe das Werkzeug seit 20 Jahren und es liegt sehr gut im Schrank,noch nie benutzt 🤣🤣🤣

    Ich nehme immer den schlagschrauber und es ist noch nie was passiert.

  • Bei mir funktioniert das gut, wenn ich erst die Rohrzange ansetze und dann den Drehmomentschlüssel aufstecke. Zwischen Nuss und Drehmomentschlüssel nehme ich noch eine ca. 10 cm lange Verlängerung mit rein.


    Was Cinqueracer meint, ist vielleicht sowas: https://www.amazon.de/US-PRO-D…arrenkasten/dp/B00IEFN2IU


    Das habe ich mir vor Jahren mal von Westfalia gekauft.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.