2021 Cinquecento 1.2 16v Rennwagen Projekt

  • Moin liebe Forumsmitglieder... :face_with_tongue:


    Da wir letztes Jahr auf einem Trackday waren mit meinem Alltags Cinquecento... und uns das enorm viel Spaß gemacht hat, haben wir uns überlegt einen Rennwagen aufzubauen... (heutzutage auch Tracktool genannt) :saint:


    Mein Komplize ist der Martin... er ist mit einer seriösen Oltimerrestaurationswerkstatt in Sürenheide selbstständig... und hat fast alle Möglichkeiten die man für so ein Projekt brauch... :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich bin Steffen und zwar nur Koch... habe aber in den letzten Jahren durch meine "denke mal" nette und kommunikative Art und das Interesse an dem Phänomen "Cinque - und Seicento" wunderbare Kontakte geknüpft in der Cento Scene Deutschland... :winking_face_with_tongue: Außerdem bin ich etwas handwerklich begabt und motiviert...


    Somit haben wir beschlossen es zu wagen... und es durchzuziehen... geplante fertigstellung ist April 2023...

    :thinking_face:


    Grob Geplantes Budget beläuft sich auf 4000 - 5000 €


    Ein Auto und ein Motor mit allen benötigten Teilen haben wir schon gekauft...


    Des weiteren sind geplant:


    Fahrwerk !!!


    Gewindefahrwerk MTS Sport

    -Domlager

    -Spurplatten

    -Smoor Felgen 7j

    -Slick Reifen

    -Uno Turbo Bremse

    -Stabilisator

    -Querlenkerstrebe

    -Strongflex-Buchsen


    Interieur !!!


    Käfig

    Vollschalensitz

    Hosenträgergurte

    Lenkrad/Narbe/Schnellverschluss

    Weitwinkelinnenspiegel

    Feuerlöscher

    Batteriekasten

    Anzeigen/Tachos


    Außen !!!


    Lackieren Aufkleber

    Verbreiterte Radläufe

    Karosserie/Aerodynamik

    Gewichtsreduzierung !!!

    Bleche Lochausschnitte

    Teermatten entfernen

    Brandschutzmatte entfernen

    Dämmung entfernen

    Interieur ausbauen

    Scheiben ersetzen


    Leistungssteigerung !!!


    Rennluftfilter

    Motorumbau

    Drosselklappe

    Kopf bearbeiten

    Fächerkrümmer/Rennauspuff

    Nockenwelle

    Schwungrad erleichtern

    Motorsteuerung

    Alu-Kühler

    Ölkühler


    !!! Es wird nicht zwingend alles sofort passieren !!!

    Vielleicht bauen wir den Wagen erst auf und werden einzelne Sachen wie z.B. Uno Bremse dann im laufe 2023 nachrüsten


    Ich freue mich aufjedenfall auf nette Gespräche und Diskussionen. Wir sind wirklich für jeden Tipp offen und total tolerant mit verschiedenen Meinungen... Fakt ist wir werden bestimmt das ein oder andere mal Hilfe brauchen... von Leuten wie Euch die schon seit 20 Jahren mit den Autos zu tun haben...


    Erst im März wenn das Wetter etwas angenehmer wird, werden wir einen festen Platz in einer Halle auf dem Werstatt-Gelände freiräumen... das Auto platzieren und Stück für Stück anfangen... :thumbs_up:


    Erstmal sind wir wieder mit meinem Alltags-Cinque am 2. - 3. April zum Trackday Weekend in Oschersleben... Eintritt frei... es gibt viel zu sehen... auch als Zuschauer... :smiling_face_with_sunglasses:  


    MfG S.v.K.

  • Na da freue ich mich schon auf die Umbau Berichte :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:

    Ich hab ne Fiat Meise :winking_face_with_tongue:


    Der Anfang vom Ende ist immer Einfacher!

  • S.v.K.


    Hättet mal das fertige Tracktool von immer3promille kaufen sollen, da war eigentlich alles Fertig.

    Vielleicht hat er ja noch ein paar Restteile!?


    Ich habe mal ein paar Tipps/Empfehlungen für euch.

    Ich gehe davon aus das der keinen TÜV bekommt!?


    Fahrwerk !!!


    -Gewindefahrwerk MTS Sport

    = das sollte schon eine sehr gute Basis sein.


    -Domlager

    = wie schon geschrieben hat MTS jetzt auch welche, die sind aber realtiv teuer mit 260€.

    Alternativ die 2D (ca. 112€) oder 3D (ca. 1450€) Uniball Domlager von Silver Project

    Man kann aber auch einfach gute neue Serien Domlager nehmen und den Sturz mit den H&R Triple C Sturzschrauben TC112 einstellen.


    -Slick Reifen

    = Ich würde die VR2 NK von Extreme Performance Tyres als R5A oder R7A. Die Reifen sind recht günstig (105€), sehr gut und sie haben den Vorteil das es 5 verschiedene Mischungen gibt. Man kann also zb. auch vorn und hinten Unterschiedlich fahren.


    -Uno Turbo Bremse

    = eine Serienbremse mit guten Komponenten (vorn und hinten alles neu, Backen und Trommeln von ATE, vorn zb. Bembo Max Scheiben und Ferodo DS2500 Belägen, dazu Stahlflex Bremsleitungen und Motul RBF 660 Bremsflüssigkeit.

    Vorn etwas für Belüftung sorgen.


    -Stabilisator

    = vorn Serie Sporting, hinten den aus Polen als Komplett Satz für ca. 120€


    -Querlenkerstrebe und Domstrebe

    = am besten die Gorny


    -Strongflex-Buchsen

    = Fahrwerk komplett Gelb, Motor Rot


    -Einstellung

    = Optimal wäre eine Fahrwerks-Einstellung auf der Radlastwage mit Fahrfertigen (inkl. Fahrer) Auto und natürlich eine perfekte Spur/Sturz Vermessung/Einstellung.

    Negativ Sturz vorn (-1,5 - 2,5°)



    Leistungssteigerung !!!


    -Rennluftfilter

    = ne NOVITEC Airbox mit Pipercross Filter wäre schon ganz gut.


    -Drosselklappe

    = 38 - 40mm (38 gibt es vom Schrottplatz und 40 ist schon eine Anfertigung


    -Kopf bearbeiten

    = da geht einiges, muss man aber können oder machen lassen.


    -Fächerkrümmer/Rennauspuff

    = Optimal wäre ein Holzer Fächer mit SORAM 50mm Anlage, das ist aber quasi nicht zu bekommen.

    Für bis ca. 95PS reicht aber auch der zweiflutige Punto Krümmer mit einer selbstgebauten (45mm INNEN) Auspuffanlage mit 1 Zellen oder 100 Zellen Metall KAT.


    -Nockenwelle

    = da würde ich die Firma Swiatek empfehlen, die haben eine große Auswahl an NEUEN Nockenwellen. Kann da einen guten Preis vermitteln.


    -Motorsteuerung

    für SPI gibt es ja genug Tuning Eproms


    -Alu-Kühler

    = neuer größerer Serien Kühler und neue gute Wasserpumpe reicht.


    -Ölkühler

    = nicht unbedingt nötig wenn der Track nicht zu langsam ist und die Wassertemp im Rahmen bleibt, ein gutes 20W-60 Öl kann das ab.

    Mein Serien Focus ST mit 190PS Diesel macht mit 0W-30 Öl schon bis zu 125° Öltemp und das teils 30min. lang.


    Alternativ beim Thema Motor ein SWAP:
    P75 oder 1.2 16V

  • Moin Moin...


    Wow Andreas... vielen Dank... das ist eine tolle Zusammenfassung... vieles davon wird dann auch so umgesetzt...

    gerade das mit den Bremsen, Stabilisatoren und Domlagern. Motor Swap wird es aufjedenfall geben... :winking_face:


    Leider hab ich die nächsten 2 Woche Spätdienst und ich muss erstmal noch etwas den aktuellen Wagen vorbereiten für Oschersleben.

    Da testen wir die Rennauspuffanlage an meinem Alltagsfahrzeug... welche dann auch an dem Renncento fest verbaut wird.


    Ich bin mal gespannt was so an Karosseriearbeit auf uns zu kommt... :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:

  • Hab mit gestern ein DB-Messgerät gekauft, dann kann ich das mal testen... :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Juchu... gestern kam das MTS Sport Fahrwerk an... 🤗🤗🤗

  • Moin

    Ich habe dein schwarzes Gerät am WE auf der OsnaClassic gesehen. Nices Teil. Die Mudflaps muß ich auch haben ^^ .


    cu stefan

  • Echt...cool... von wo genau kommst du denn... ?


    War das zufällig dein Gelber ? Der auch vor Ort war... :winking_face_with_tongue:

  • Genau. Der Gelbe ist mein daily driver. Im Vergleich erkennt man erst wie schmal meine Reifen sind.

    Ich bin hier in OS heimisch. :winking_face:

  • Dieses Wochenende sind wir wieder unterwegs gewesen... noch mit meinem Alltagsauto... diesmal in Oschersleben...


    Es war wiedermal der Knaller...


    Meine Beste Zeit war eine 2:01:05

    ... meine 3. schnellste Zeit hab ich aufgenommen und bei Youtube hochgeladen... 😉


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider ist die Tankanzeige ausgefallen... evtl. hat einer eine Idee oder Tipps für die Fehlersuche... was das sein könnte... und wo man anfängt zu suchen... ? 😉😉😉


    Sonst noch ein paar schöne Bilder...

  • warum bist du in der Gruppe mitgefahren?

    Moin... das war für mich die einzigste Gruppe die Sinn gemacht hat... die Kleinwagengruppe ist mir zu viel Zeit am Stück gefahren. ^^

  • Wow... lange ist nix passiert...nun geht es aber endlich los... :grinning_face_with_sweat:


    Als erstes geht es ans zerlegen und nach Rost und Blecharbeiten gucken... und vorbereiten... zum Glück hat mein Komplize eine Karosseriebauwerkstatt


    Ich hatte heut nur 1 1/2 Stunden Zeit... denke aber das ich diese Woche nochmal ran gehe und weiter mache... :star_struck:

  • Innenverkleidung nicht entsorgen solltest du diese nicht mehr verwenden wollen.

    Wird rar in letzter Zeit und schwer zu finden! Kannst du oder jemand anders aus dem Forum sicherlich mal iiiiirgendwann brauchen :winking_face:

    886er Nocke, 35er DK, Chip, Novi Airbox, Bilstein Brücke, Fächer, 200 Zeller

  • Moin Moin...


    ... lange her das ich hier eine Aktualisierung reingeschrieben habe... :face_with_tongue:


    Ich habe mich dazu entschlossen das Projekt allein weiter zu machen... und mich daher von meinem Komplizen getrennt und ausgezahlt...


    Da ich nicht der Meisterschrauber bin habe ich mir ein nun fast fertiges Auto gekauft... den EX-Bergrenner von Mike Eichholz...


    Der Wagen ist vernünftig aufgebaut worden und dient nun als neue Basis... Ich hab Ihn ohne Motor gekauft, da ich ja eh einen 1.2 16v Motor da rein haben will...


    Mit viel Hilfe von Freunden und Leuten aus dem Forum und der Cento World soll er bis Juli fertig sein... 😇😇😇