Hallo zusammen.
Eine Frage eine Tachoangleichung wegen anderen reifen kann Mann das selbst erledigen
Wenn ja wie.
Wenn nicht wo lässt man sowas machen.
Danke schonmal
Hallo zusammen.
Eine Frage eine Tachoangleichung wegen anderen reifen kann Mann das selbst erledigen
Wenn ja wie.
Wenn nicht wo lässt man sowas machen.
Danke schonmal
Hallo
In der MG- Szene wenden sich viele an:
Da werden öfter mal andere OD- Getriebe nachgerüstet oder Achsübersetzungen geändert, allerdings steht auf den Smiths/ Jaeger Tachos die Übersetzung auch drauf und man kann am Fahrzeug die tatsächliche Tachowellendrehzahl auszählen.
Eine andere Möglichkeit ist ein Zwischengetriebe, die fertigt ein Forenkollege, bei Bedarf kann ich gucken wie ich einen Kontakt herstellen kann.
Das wäre echt super wenn du das machen könntest #nobby
Willst Du das wegen den 175/50/13 machen?
Worum geht's Dir? Willst Du in jedem Geschwindigkeitsbereich wirklich korrekte Anzeige erreichen oder beispielsweise die Anzeige bei mittlerer Geschwindigkeit angleichen?
Also bis 70 geht's einigermaßen aber bei echten 100 stehen am Tacho 115 das ist schon viel Abweichung
Ich habe den User mal angeschrieben, ob und wie was möglich ist schreibe ich dann per PM
Grüße
Micha
So entfernt kann ich mich daran erinnern das da damals mal was im Carsfromitaly forum stand.
Da gab es aus irgendeinem anderen Fiatmodell den Schneckenantrieb zum verwenden.
ich aber schon viele Jahre her.
Ich hab's ganz einfach gemacht, Tachoeinheit soweit Freibauern, das die Scheibe entfernt werden kann und die Tachonadel abziehen, schöne gerade Landstraße suchen, 100 GPS fahren, und die Tachonadel wieder stecken, im Idealfall sollte der Tacho trotzdem noch 2-4 km/h vorgehen.
Passt dann bei GPS 50 auch 1:1
Dann zählt er aber die km immernoch falsch.
Dann zählt er aber die km immernoch falsch.
Das ist doch bei den Autos total egal, das macht am Wert nichts mehr aus.
Aber wenn das so ausschlaggebend ist, bleibt nur eine Anpassung.
Ich hätte es auch so gemacht wie Stuntmanbob. So hätte man es gemittelt bei 100 kmh.
Ein anderer Antrieb der kompatibel wäre, das wäre natürlich die elegante Lösung.
Schreibt die Lösung dann doch hier nieder.
Allgemein könnte man den Tacho auch auf den elektronisch gesteuerten analogen Zähler vom Seicento umbauen.
Der läuft dann geschmeidiger, so wie man das aus neueren Autos kennt- ändert aber nichts an der Abweichung.
Das Angleichen ist nicht schwer für einen Tacho/ Taxometerdienst. Schwieriger wird es so eine Firma noch zu finden. Habe das bei meinem damals auch machen lassen.
Hallo frag mal hier ,die habe meinen letzten angeglichen!
Jup da war ich auch schon erfolgreich
Hab meinen gestern mal mit GPS gestartet.
Bereift auf 5,5x13 mit 175/60/13
Der Tacho zeigt bis 85/90 genau 5 kmH weniger an.
Bei genau gefahrenen 100 laut Tacho zeigt GPS 93 an.
Werd da wohl auch mal die Nadel umsetzen.