Greencento (2. grüner, altes Eisen, OHV)

  • Moin, nach ein paar Jährchen mal wieder ein Beitrag bzw. ein Show-Off von mir dem mittlerweile nicht mehr ganz so "wilden" Bill.


    Ich war in der letzten Zeit mehr bei Facebook als hier im Forum aktiv. Trotz Haus, Familie und Arbeit konnte ich unseren kleinen Lieblingsautos nie abschwören (ist auch gut so) Durch wenig Zeit musste ich mich aber sehr einschränken.


    Kommen wir nun zu etwas ganz anderem:


    Im Gegensatz zu früher bin ich nun unter die 0.9er Fahrer gegangen, nachdem ich bei meinem Turbo ein bisschen die Kerzen habe schmelzen lassen, habe ich das Projekt Turbo erst mal hinten angestellt. (kompletter Neuaufbau und lackierung etc., Startdatum:irgendwann)


    Daten zu meinem grünen (greencento) :


    BJ: 1993 (runder Tankdeckel)


    Motor: 0.9er OHV 32mm Drossel, sonst noch original


    Auspuffanlage ab Krümmer: selbstgebauter (nicht von mir) 4in1 Krümmer gekauft vor Jahren, größerer Durchmesser 45mm (sprich sporting), Kat vom Sporting, sonst selbstgebaut bis vor den Endtopf, Endtopf Remus, mit geänderter blende (richtig fett 2 Zoll, mir gefällts)


    Karosserie: alles ab Werk


    Fahrwerk: Sporting Stabi, KW Gewinde V1


    Felgen und Reifen: Uno Trubo Cromodora 13 Zoll (neu Lackiert, ich meine es war Honda Silber oder so), Nankang 175/50R13, 20mm H&R Spurplatten (40mm pro Achse), mittlerweile auch Tüvig eingetragen.



    Viele Grüße euer


    Bill

  • Ein kleines Upgrade zu meiner Abgasanlage, ich habe den Krümmer bis zum Kat mit "Omapulli", also Hitzeschutzband umwickelt. Zweck dieser Übung war es eigentlich nur das es im Motorraum in Richtung Spritzschutzwand etwas kühler bleibt, da das originale Hitzeschutzblech vom Krümmer nicht so richtig passt. Es sieht aber auf jeden Fall gut aus 😅👍


    Der Rest der Abgasanlage ist mit Ofenlack versehen worden (wie lange das hält werde ich sehen), zusätzlich noch verstärkte Auspuffgummis wegen der geänderten Auspuffblende (die hatte in scharfen Kurven an die Abschleppöse geschlagen)


    Einmal editiert, zuletzt von Wild_Bill ()

  • Moin

    Sieht schön aus, das Umwickelte. Den Rest hätte ich allerdings nicht schwarz lackiert, weil schwarz viel Wärme abstrahlt. (Eigentlich müssten Heizkörper auch eher schwarz statt weiß sein, aber im häuslichen Bereich dominieren optische Aspekte.) Die Umwickelung der Krümmer dient ja nicht nur dazu die Umgebung kühl, sondern auch das Abgas selbst warm zu halten, damit es wegen der geringeren Dichte besser durch die Auspuffanlage strömt. Silber wäre also meine erste Wahl.

    Gute Erfahrungen habe ich dabei mit dem Aluspray bzw. dem AluZinkSpray von Thomas Philipps gemacht, den es hier am Ort gibt (nicht verwandt, verschwägert oder sonstwie Provisionsberechtigt). Ist super Preiswert - ich habe beim letzten Kauf weniger als 5 € /Dose gezahlt - und hält recht überzeugend.


    cu

    Stefan

  • Schön is Geschmacksache, Arme in Mullbinden mag ich auch nicht. :winking_face:


    Unter der Thermohülle neigt der Krümmer zu Rissen und die nicht abgestrahlte Hitze heizt die Auspuffanlage dann unter dem Fahrersitz auf.

  • Moin

    Sieht schön aus, das Umwickelte. Den Rest hätte ich allerdings nicht schwarz lackiert, weil schwarz viel Wärme abstrahlt. (Eigentlich müssten Heizkörper auch eher schwarz statt weiß sein, aber im häuslichen Bereich dominieren optische Aspekte.)

    Sehe ich nicht so. Es muss im Infrarot-Bereich schwarz sein, damit es viel Wärme abstrahlt.

    Es kann genausogut sein, dass die (im sichtbaren Bereich) weiße Heizkörper-Farbe im Infrarot-Bereich schwarz ist.

  • Super, danke für den Tipp, beim nächsten mal werde ich das mal versuchen, nun ist der Kram aber fertig und ich bin faul und zeitarm :face_with_tongue:

    Auch interessant mit dem schwarz, da habe ich mir mir in dem Moment gar keine Gedanken gemacht.

    Schön is Geschmacksache, Arme in Mullbinden mag ich auch nicht. :winking_face:


    Unter der Thermohülle neigt der Krümmer zu Rissen und die nicht abgestrahlte Hitze heizt die Auspuffanlage dann unter dem Fahrersitz auf.

    Na klar, beim 0.9er ist ja eh nicht viel sichtbar, ich persönlich mag es ganz gerne (grade bei dem selbstgebauten Krümmer, der nicht so sonderlich schick aussieht)


    Wie sieht das denn bei Stahl aus, der sollte doch nicht so zu rissen neigen oder? Bei Guss habe ich schon öfter gehört das es da zu Rissen kommt.


    Ja ich denke das jetzt der Kat viel Hitze abstrahlen wird (mehr als vorher), ich werde das im Selbstexperiment herausfinden. :winking_face: