Motor springt nicht an in warmen zustand

  • Moin!

    Ich bin neu hier im Forum und fahre einen Fiat Seicento Sporting 1.1.


    Folgendes Problem ist, das er ab und zu wenn ich an eine Ampel fahre, auskupple und der Motor warm ist, er Absäuft. Wenn ich ihn dann versuche zu starten, sagt er erstmal kein Wort. Der kleine Orgelt vor sich hin und vielleicht springt er an oder auch nicht. Wenn ich dann 10 Minuten warte, springt er ohne Probleme an. Das er nicht anspringt, hat er aber auch wenn ich ihn abstelle, etwas warte und wieder los möchte. Sobald er doch anspringt, läuft er besch…. Fängt sich aber wieder sobald ich fahre.


    Ich habe einen 1.1 SPI verbaut

    Es ist unter anderem auch eine:

    Novitec Duplex Abgasanlage

    Novitec Nockenwelle

    Und ein Chiptuning verbaut.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im vorraus!

  • Gelaufen hat er um die 110 tsd. und pflegezustand ist eher naja. Könnte besser sein

  • Servus

    bei meinem 60 PS Punto waren es die Zündkerzen die zu sehr abgebrannt waren.

    Abstand der kontakte messen und nachstellen oder neue rein und gut ist.

    MFG

    Andi W

  • Hab es hier schon einige Male gepostet, alleine der Abstand war bei mir das Problem.


    Im Selbsthilfe-Buch steht 0,5-1,5 mm für den FIRE. Gilt aber möglicherweise nur für einen neuen Sensor und ein rostfreies Geberrad.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Bitte das keinesfalls als den Stein der Weisen zu interpretieren. Bei einem meiner Seicentos war es eben nur der Abstand des Gebers.


    Hatte vor langer Zeit mal einen Tipo mit 120 PS zum Service, der hatte bestenfalls noch 90. Nach neuen Zündkerzen und Ventilspieleinstellung hatte der wieder 120. Das Ventilspiel war aber nicht schlimm daneben, also meiner Meinung lag es alleine an den Zündkerzen, die hatten auch schon viel Abstand, waren so an die 60.000km drin.

  • Also ich habe den OT Geber ein wenig zum Geberrad verschoben. War aber nicht das gelbe vom Ei. Die Zündkerzen sehen Ton aus, hellbraune Färbung, Abstand passt und zündfunke sieht auch gut aus. Abgesoffen ist er auch nicht weil die Zündkerzen sind Knochentrocken. Könnte es der Kühlmitteltemperatur Sensor sein?

  • Wie verändert sich denn gerade bei diesem Ding, der Abstand?
    Der ist vorgegeben, durch die Bauart...

    Ich tippe mal auf Motortemperatur und Vibrationen, wodurch sich das kleine Plättchen, mit dem der Geber am Auto angeschraubt wird, über die Zeit verformt. Die Befestigungsschraube kann sich mit genug Zeit auch leicht losvibrieren.


    Verschlechterung der Signalstärke durch Ummagnetisierungseffekte im Geber fällt mir auch noch ein.


    Alles für sich alleine zu wenig, aber im Zusammenspiel können daraus schlechte Laufeigenschaften resultieren.


    *KLUGSCHEISS-AUS*

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.