Erhöhter Verbrauch beim CC?

  • Mahlzeit zusammen,


    ich fahre den CC nun fast seit einem Jahr. Bei all Sparsamen und auch mal Gasfuß Fahrten bin ich allerdings nie unter 6-7 Liter gekommen, obwohl ich bei einigen Leuten gehört habe, dass die bei 4-5L im Verbrauch liegen.


    Ein Problem könnte es schon mal sein. Im Winter habe ich Festgestellt, dass der Mittelschalldämpfer an 2 Stellen undicht ist und dadurch wird der Verbrauch ja auch ein wenig durch beeinflusst.


    Wie seht ihr das, könnten andere Faktoren eine Rolle spielen außer die Fahrweise, denn ich habe wirklich eine komplette Tankfüllung versucht sparsam zu fahren.


    Danke schön & Viele Grüße.

    Noah

  • Moin

    Die Einsatzbedingungen beeinflussen den Verbrauch stark. Kurzstrecke und Winter kosten gern auch mal 10l/100km oder gar mehr. Ruhige Langstrecke habe ich bei meinem alten 900er mit etwas über 5l/100km geschafft. Der 1100er braucht einen halben Liter mehr. Das ist so weit also nicht von den Werksangaben entfernt.


    cu stefan

  • Das einzige was mir je auffiel war ein defektes Thermostat so dass der Motor nie richtig warm wurde und das hat sich massiv auf den Verbrauch ausgewirkt.


    Zum Thema Tacho kann ich nur sagen dass die bei allen 9 Seicentos die ich hatte absolut den gleichen Vorgang hatten. Geschwindigkeit +8% und Fahrstrecke etwa +3%.


    Die 4 Liter/100km sind meiner Meinung nicht realisierbar 5,0 oder vielleicht eine Spur drunter schon aber nur mit Starten, losfahren, möglichst konstant, nicht über 80km/h ohne Zwischenstop usw.

  • Mein Cinque hat jetzt knappe 1300 drauf.


    Erste Volltankung bei 40 und voll gemacht bei 273km da hatte ich 7,49 im Schnitt

    Mit zwischentankung dann bei 933km wieder Voll gemacht , waren es 7,08 Liter


    Getrackt mit Spritmonitor.. Da trag ich zum überblick all meine Fahrbuden ein.


    Ich hab das ganze dann mal mit GPS gegengeprüft.


    in den unteren Geschwindigkeiten zeigtr der Tacho rund 5 km/H zu wenig an.


    Bei Echten GPS 100 muss ich dann 107 am Tacho fahren.

    Also müsste ich am Verbrauch rund 5-7 % noch abziehen.



    Theoretisch also, wenn ich keinen Knoten im Hirm habe .. rund 6,6 Liter auf echten 100



    EDIT:


    Ne Knoten gefunden :face_with_tongue:


    5-7% mehr also rund 7,.5 oder so


    Egal.. der Pickup braucht 14 Liter Diesel :fearful_face:

  • okay also scheint es bei euch ja nicht viel anders zu sein.


    Ich bin mit einer kompletten Tankfüllung 35 Liter in meinem besten Durchlauf auf 540km gekommen.

  • Abweichung an der km/h Anzeige ist nicht gleich mit der Abweichung an der km Anzeige! Die müsstest du bei einer längeren Autobahnfahrt checken.

    Wenn du 107km auf der Anzeige hast in Echt aber nur 100km zurück gelegt hast musst du was drauf rechnen und nicht abziehen, da du die 7,08 Liter auf 93,4579439km Verbraucht hast, also 7% drauf rechnen sind dann 7,57 Liter/100km.

    Mei bestes Ergebnis waren 620km mit einem Tank.

  • Wie willst du auf der Autobahn genau bestimmen wieviel KM es in echt dann wirklich waren ?

    Steht die KM Anzeige nicht im verhältniss mit der Tachoanzeige ?


    Im Endeffekt ist es mit egal wieviel KM wirklich draufstehen oder was die Kiste verbraucht.

    Den durchschnittverbrauch tracke ich nur, weil man gleich sieht wenn was nicht rund läuft.

    Also der Verbrauch vom eigentlichen abweicht.

  • Oje Schildchen zählen ?


    Nein danke, so wichtig kann’s mir gar nicht sein, das ich mir das antun würde. :D


    In dem Fall würd ich mir wahrscheinlich eher ein 9,- Ticket ziehen.

  • Ich fahre seit knapp 2 Jahren Seicento Mpi und habe Buch geführt...

    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 Litern laut Km-Zähler im Auto. Minimum waren 5,8l und maximal 7,5l. Der Preis der Tankfüllung hat sich in diesem Zeitraum verdoppelt...

  • Ich hab die Tage den Arbeitsweg mal mit einer GPS Speed App verfolgt.

    Tageskilometer auf null und an 2 Tagen den hin und Rückweg laufen lassen.


    Auf 75 km gesammtstrecke zeigt der Tages Km Zähler 1,7km weniger an als die App an Weg zurückgelegt hat.


    Als Gegenprobe habe ich eine andere App an den nächsten 2 Tagen laufen lassen.

    Kam dabei auf das selbe ergebniss.


    Ergo rund 2km abweichung auf 100km zu gunsten des Verbrauchs.


    bin ich bei rund 6,9 -7 Liter mit gemachtem Motot und Sportlichem Anritt auf der Landstrasse.


    Dementsprechend wer ich die Nadel des Km Zählers noch Versetzen um den Wert anzupassen.

  • Windschatten von etwas langsameren LKW? Also hinten drauf fahren damit sich die Karosserie an den LKW anschmiegt, verhakt, Motor abstellen und schon hat man Null Verbrauch. Umweltfreundlicher als jeder E-PKW.

  • Umweltfreundlicher als jeder E-PKW.

    Nicht wirklich, was der Anhänger an Emission einspart bläst der alte Diesel vorn raus. Übrigens gilt das auch wenn man sich im Windschatten ziehen lässt. Geschenkt gibt es da nix, irgendjemand zahlt immer.

  • Die ganze Diskussion ist etwas komisch, wer einen niedrigen Verbrauch will sollte einfach Mal die 150-180€ in die Hand nehmen und einen Laaaangen 5. Gang verbauen.

    Kann man einfach im aufgebockten Zustand mit demontierten Vorderrad Fahrerseite machen.

    Zeitaufwand ca. 1,5 Std.

    Benötigt werden ca drei Liter (das ist nicht die Getriebefüllmenge) etwas Flüssigdichtung, ein bisschen handwerkliches Geschick und am besten einen Schlagschrauber.


    Hab auch den 5. Vom sporting in ein 16V Getriebe verbaut und fahre das 16V Getriebe am 1.1


    Der lange 5. Gang in einem Sporting Getriebe bringt wenn ich mich Recht erinnere 1200 Umdrehungen weniger.