Bremsbacken passen nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit gestern beide Bremsbacken + Trommeln + Radlager zu wechseln. Funktionieren tut es bisher aber nicht wirklich. Mit den Radlagern hat alles gut funktioniert.


    Die Trommeln und Backen habe ich von Brembo gekauft, wie sind eure Erfahrungen da? Ich muss sagen auf den ersten Blick gab es tatsächlich leichte Unterschiede zwischen den alten aber das spielt vielleicht auch keine Rolle.


    1. Aufgebockt und alte Trommel demontiert.

    2. Die Haltefedern der Backen raus und dann die Backen rausgehebelt und entfernt. Dann mit einem Schraubenzieher lose Reste aus der Ankerplatte gekratzt, Drahtbürste, mit Bremsenreiniger gereinigt Rostumwandler aufgestrichen

    3. Die Handbremsenvorrichtung unterm Fahrzeug gelockert um den Verstellmechanismus auf die neuen Backen einzustellen.

    4. Neue Backen rein und Trommel drauf... da fing es an nicht mehr weiterzukommen.


    Also ich habe die 2 Bolzen für die Backen auch beide geschmiert sowie die Auflagefläche links und rechts davon. Die Kolben waren auch weit genug drin aber es sieht so aus als würde dieses Bauteil nicht passen.


    Jetzt habe ich hier wieder einen halben Roman geschrieben. Habt ihr noch einen Rat? Welche Backen verwendet ihr?


    Vielen Dank und viele Grüße.

  • Vergleich doch mal die alten backen mit den neuen. zB durch übereinander Legen.


    Meist klemmt es am Radbremszylinder. Die kann man weit eindrücken und zwar beide Seiten zeitgleich. Sonst schiebt der eine den anderen wieder raus.

  • Vergleich doch mal die alten backen mit den neuen. zB durch übereinander Legen.


    Meist klemmt es am Radbremszylinder. Die kann man weit eindrücken und zwar beide Seiten zeitgleich. Sonst schiebt der eine den anderen wieder raus.


    Die alten Backen sehen nahezu identisch aus. Winzige mm Unterschiede gibt es aber.


    Tatsächlich bin ich noch nicht auf die Idee gekommen beide Zylinder gleichzeitig reinzudrücken. Mal schauen, ob es das löst.

  • Update: die Trommeln kriege ich nun über die Backen und die linke seite bremst auch tadelos.

    Rechts gibt es zwei Schleifpunkte, welche die Trommel beim anziehen der Halteschrauben kaum noch drehen lässt. Die Kolben habe ich versucht soweit es geht reinzudrücken aber am Ende hilft es nix. Vielleicht Produktionsfehler?

  • Normal nicht, irgendwo hackt es noch.


    Ich nimm immer 2 Schraubendreher und drück direkt über die Backen.

    unten der Versteller ggf noch etwas tüddeln ?


    Ist nervig und hatte da auch schon so meine Problemchen.

  • HaleBob Ich hab mit Schraubendrehern auch schon alles probiert und auch schon ein wenig vom Belag abgeschmirgelt aber nichts hilft.


    Den Unteren versteller? Ich kenne nur den oberen für die Handbremse oder meinst du die Einkerbungen für die untere Backenseite?


    Nunja ich habe mir sicherheitshalber mal einen Satz von ATE bestellt mal schauen ob sich da Unterschiede bemerkbar machen.

  • Stimmt der Einsteller ist oben. unten war der Bügel für die Handbremsaufnahme ?

    Schon lange her das ich da das letzte mal dran war.


    Die umlenkung Bremsseil auf die Backen ist Freigängig ?


    Bin gespannt ob die ATE anders sind.


    Bitte um berichterstattung :thumbs_up:

  • So war der alte Bremssatz verbaut. Nach dem reinigen habe ich alles auch so wieder eingebaut. Mal schauen wie es mit dem ATE Satz wird. Mir fällt gerade aber auch wieder ein, dass es kleine aber Sichtbare Unterschiede zwischen den Brembo Backen gab die auf die rechte Seite kommen.


    Ich werde mal Berichten.

  • das Problem hatte ich auch mal, drück einfach mal die Bremsbacken mit ner grossen schraubzwinge zusammen.


    Mit dem Schraubenzieher haste nicht genug Kraft.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • das Problem hatte ich auch mal, drück einfach mal die Bremsbacken mit ner grossen schraubzwinge zusammen.


    Mit dem Schraubenzieher haste nicht genug Kraft.

    Dann ist der Handbremsversteller im Weg. Dieser hat ja auch nur einen gewissen Spielraum.

    Sobald ich dann mal pumpen würde könnten sich die Backen ja nicht wieder, wie mit der Schraubzwinge in die normale Position bringen oder?

  • Die Kolben mussen halt die Bremsflüssigkeit zurück drücken.

    ob die jetzt weiter innen oder weiter aussen arbeiten ist im Prinzip das selbe.

    Wie beim Bremssattel vorne ja auch.

  • Ja, die sind beweglich und das Prinzip verbaut Fiat schon viele Jahre. Die Beläge müssen auch in der Höhe justiert sein, sodaß sie zusammen rund sind. Die Kolben des Bremszylinders kann man mit einer Rohrzange zusammen drücken und dann die Beläge mit einem Schraubendreher zwischen Ankerplatte und Belag zurück drücken. Wer das nicht schafft sollte nicht an Bremsen gehen.

  • Ich glaub diese 2 großen Scheiben die auf dem Zapfen sitzen sind beweglich aber sehr streng.

    Da dürfte es klemmen.


    Genau so ist es!!


    und genau an dem punkt sollte die zwinge drücken, das sind so ne art exzenter vermute ich.

    die gehen sehr stramm.

    ich hab manchmal das gefühl die sind nur irgendwie monitiert.

    dann trommel drauf, paar mal bremsen und schon ist das alles prima zentriert.


    nicht am bremszylinder mit der zwinge drücken, dann ist er schnell kaputt.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Ich glaub diese 2 großen Scheiben die auf dem Zapfen sitzen sind beweglich aber sehr streng.

    Da dürfte es klemmen.

    Das höre ich zum ersten mal aber gut ich Probiers mal mit einer Schraubzwinge, obwohl ich mit zwei Schraubendrehern schon viel Kraft angewendet habe da was zu bewegen.

  • Also die Zwinge mittig der Backen ansetzen?

  • Beide Kolben richtig reindrücken, der Rest ist selbst erklärend. Die Scheiben sind nur Abstandshalter.

    Das stimmt nicht, die großen Scheiben mittig der Beläge sind quasi die Nachsteller.

    Sie verschieben sich sehr schwerganging und übernehmen so die Führung und Nachstellung.


  • Nicht ganz Korrekt.


    Die Bewegung in den Scheiben dient dazu, die Backen immer schön rund an die Trommel zu legen.

    die Rutschen auch entsprechend nach wenn der Belag abfährt oder einseitig abläuft.

    Das gewährleistet eine gleichbleibende Bremsleistung in einem gewissen mass.

    Ansonsten müsste man manuell nachstellen


    Die Scheiben sitzen in Grösseren Löchern ( Das Rohr was Mittig durchgeht ) gespannt über eine Feder.





    Das hier erklärt wohl den Rest..











    Im Übrigen auch nach oben und unten um die Rundheit zu gewähren..

    Wenn das bei erstmontage nicht passend sitzt, gehen die Trommeln nicht drüber.








    Edit: NOP war schneller