Bremsbacken passen nicht?

  • Ich versuche hier mal mit mehr Kraft was zu bewegen. Wie gesagt die Linke seite bremst gut, da war die Einstellung anscheinend schon passend.


    Hat jemand die Ersatzteilnummer für den Bolzen, der das Handbremsseil mit dem Versteller verbindet? Bei mir wurde an der rechten Seite anscheinend vom Vorbesitzer mal mit Schraube und Mutter gepfuscht.

  • Nunja, die Trommel bewegt sich jetzt ohne Widerstand auf dem Radlager und mit montierten Backen.


    Jetzt merke ich beim Bremsen aber so ein abwechselndes ruckeln auf der Rechten Seite.

    Muss hier noch eingefahren werden aufgrund, da ich ein wenig abgeschmirgelt habe? (Ich teste übrigens alles auf privat Grundstück und gefährde höchstens mich selbst).

  • HaleBob > Was ja das Gleiche bedeutet :face_with_rolling_eyes:
    Immer diese Spitzfindigkeiten. Hier sind Laien am Werk, die FRagen stellen und Ihr macht hier einen auf Automobil-Ingenieur.
    Naja, Hauptsache Ihr "Spezie´s" habt Spass... (Narziss und Goldmund) Möge die Macht der Kleinstwagen mit Euch sein...
    Was für ein Panoptikum... Sicher habe ich jetzt noch einen kreiert, den ich auf die Igno-Liste setze...

    Einmal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

  • Billige Trommel laufen gern mal nicht rund.

    Wurden die mit getauscht?

    Es ist alles neu, Trommel und Backen von Brembo und Radlager müsste ich mal nachschauen.. ich glaube von FAG.


    Morgen tausche ich die Trommeln mal von links nach rechts, um zu sehen, ob es sich dann auf der linken Seite genauso verhält. Ansonsten probier ichs nochmal mit dem alten Satz.

  • HaleBob > Was ja das Gleiche bedeutet :face_with_rolling_eyes:
    Immer diese Spitzfindigkeiten. Hier sind Laien am Werk, die FRagen stellen und Ihr macht hier einen auf Automobil-Ingenieur.
    Naja, Hauptsache Ihr "Spezie´s" habt Spass... (Narziss und Goldmund) Möge die Macht der Kleinstwagen mit Euch sein...
    Was für ein Panoptikum... Sicher habe ich jetzt noch einen kreiert, den ich auf die Igno-Liste setze...


    Sorry vielleicht bin ich Dumm aber ich verstehe deine Aussage jetzt micht so wirklich.


    Ich habe nur erwähnt das diese Aussage die DU getroffen hast nicht ganz Korrekt ist.


    Beide Kolben richtig reindrücken, der Rest ist selbst erklärend. Die Scheiben sind nur Abstandshalter.


    Beide Kolben reindrücken ist Richtig.

    Selbsterklärend scheinbar nicht sonst hätte CyanRoadrunner kein Problem bei der Montage seiner Bremse.


    Die Scheiben sind dagegen nicht einfach nur Abstandhalter. Die Halten die Beläge und sind für die Einstellung / Ausrichtung und Nachstellung gedacht.


    Nebenbei bin ich sicher alles aber ganz sicher kein Narzisst.


    Ich denke auch nicht das ich einen auf Farzeugingeneur macht.

    Ich habe nur versucht eben diesem Laien der da am Werk ist, möglichst verständlich um umfänglich zu erklären wie es Funktioniert.


    Ich kann auch einfach Plump antworten oder einfach die Schnauze halten.


    Von mir aus kann ja jeder 8 Sätze Bremsbacken bestellen bis einer dabei ist der zufällig auf Anhieb draufpasst.


    Ich hab die Scheisse halt mal vor ein paar Monden gelernt und helfe sofern ich mich auskenn auch gern weiter.

    zumindest bis jetzt...

  • Es ist alles neu, Trommel und Backen von Brembo und Radlager müsste ich mal nachschauen.. ich glaube von FAG.


    Morgen tausche ich die Trommeln mal von links nach rechts, um zu sehen, ob es sich dann auf der linken Seite genauso verhält. Ansonsten probier ichs nochmal mit dem alten Satz.


    Brems den mal richtig, auch mit der Handbremse das die Beläge sich richtig anlegen können.

    Mit neuen Bremsen zum Tüv hat man zu 99% auch keine ausreichenden Werte.


    Wäre zumindestens ein Versuch bevor du noch ein paar mal auf und zu machst.

  • Nein sehe ich nicht so.


    Vorher ging es darum das diese Scheiben beweglich sind und die backen in Breite und Höhe damit ausgerichtet werden können.


    Die Antwort war das man den Kolben drücken muss und die Scheiben NUR Abstandhalter sind.


    Das es nicht nur Abstandhalter ( Abstand von was ? Vermutlich der Trägerplatte ) sondern Teile mit Bewegung sind.

    Hab ich wohl schon nur anhand des Bildmaterials gezeigt.


    Wo ist denn da bitte das selbe ?


    Wenn man einfach nur die Kolben drücken muss, gäbe es diesen Threat sicher auch nicht.



    Versteh auch nicht warum man einen dann auch immer gleich so Sau blöd von der Seite anquatschten muss.


    Ist aber auch egal. Ich Klinik mich hier aus.

    Bin zu Alt für so einen Kindergarten.


    Wenn wer was braucht schreibt ne PN

  • Moin

    Ich möchte mich der Meinung der Vorredner anschließen: Das Runde sind die Nachsteller. Ist beim Ponton ganz ähnlich konstruiert, nur zerleg- und einstellbar. (Der Ponton war da weit vorn, denn die Heckflosse hatte das hinten nicht mehr, sondern nur eine manuelle Nachstellung. Allerdings ergeben sich durch die Einstellbarkeit der Reibscheiben auch Fehlerquellen. Saß die Reibscheibe zu fest wurde der Verschleiß nicht ausgeglichen; saß sie zu lose wurde der Belagträger durch die Kraft der Rückholfeder immer wieder in seine Endposition zurückgezogen und man hat beim ersten Bremsen einen rätselhaft langen Pedalweg bei ansonsten einwandfreier Bremswirkung.) Für das Anliegen der Belagträger an der Ankerplatte sorgen die kleinen Clipse, die unter den Nachstellern sitzen. Das zu wissen ist interessant wenn man die Trommeln demontieren will und die Beläge nicht über den Rostgrat am Umfang gleiten wollen. Dann kann man versuchen die Versteller über die Beläge wieder zurück zu drücken. (Wer einen korrodierten RBZ hat ist natürlich immer noch am Arxxx, kann aber versuchen den RBZ los zu schrauben um etwas mehr Luft zu haben.)

    Zur Montage wird die Reibscheibe ganz nach außen gebracht (Schraubenzieher einstecken und feste drücken); Falls die Trommel dann nicht drübergehen will kann man die Backen etwas nach oben/unten justieren (Gummihammer). Das ist Gefühlssache zu ertasten wo es klemmt, aber nach 3-4 Versuchen sollte es funktionieren.

    Wenn man eine unrunde Bremstrommel vermutet, kann man mit dem dicken Edding Striche auf der Reibfläche der Trommel anbringen, fahren und dann schauen, ob die Markierungen gleichmäßig abgetragen wurden. Korrekturen erfordern allerdings eine Drehbank. Das selbe kann man bei unbefriedigender Bremsleistung auch mit den Belägen machen (Markieren und Tragbild kontrollieren), nur mit dem Unterschied, daß hier durch Feile und Schmirgel ein Nacharbeiten leicht möglich ist.


    Viel Erfolg

    Stefan

  • Die neuen Backen sind am Wochenende geliefert worden. Nach dem wechseln konnte ich nun kein schleifen mehr feststellen.


    Ich hoffe damit kann ich das Thema vorerst mal beenden.