[gelöst] Hilfe, Cinquecento Sporting springt nicht mehr an

  • Hallo Leute,


    mein Sporting steht nun schon seit Wochen und springt nicht mehr an. Folgendes ist passiert: Er lief einst ganz normal, bis ich beschloss den Zahnriemen zu wechseln. Ich stellte ihn ab und baute alles auseinander, zog den alten Zahnriemen ab und steckte den neuen drauf, ohne die Wellen zu verdrehen. Danach sprang er nicht mehr an, obwohl alles war wie vorher. Ich machte mehrere Versuche und ließ ihn einmal sehr lange am Stück orgeln bis er dann schließlich irgendwann ansprang. Ab da lief er wieder ganz normal. Ich fuhr mit dem Auto eine ganze Woche ohne Probleme, dann fiel mir auf, das der Zahnriemen zu stark hin und her wanderte. Er war etwas zu locker gespannt. Ich stelle das Auto wieder ab, entspannte den Zahnriemen ohne ihn abzuziehen oder an den Wellen zu drehen und spannte ihn wieder, diesmal etwas fester. Seit dem springt er nicht mehr an.


    Das habe ich schon alles probiert:

    - Zündkerzen getauscht

    - Zündkabel kontrolliert, sind noch nicht alt

    - Zündspulen neu

    - Zündfunken kontrolliert, alle vier Kerzen funken

    - Benzindruckmessuhr angeschlossen, Druck ist voll da

    - Benzinpumpe neu, Druck baut sich jetzt schneller auf

    - Benzindruck erhöht mit Regler vom Turbo, kein Unterschied

    - neuen MAP Sensor getestet, kein Unterschied

    - Steuerzeiten mehrfach kontrolliert und neu eingestellt, kein Unterschied


    Im Moment ist es so, das er sich schon beim Orgeln schwer tut, hat immer wieder Einbrüche, als ob er gegen irgend einen Widerstand ankämpft. Er macht das auch bei vollgeladener Batterie. Zur besseren Veranschaulichung, habe ich das kurz auf Video festgehalten: Link


    Er springt dann aber trotzdem kurz an, läuft ganz kurz und sehr schlecht und geht gleich wieder aus. Ich glaube mittlerweile, das auch der Anlasser einen Treffer hat. Wenn ich den Impulsgeber abziehe und ihn so orgeln lasse, hat er übrigens keine Einbrüche und dreht den Motor ganz normal.


    Ich habe keine Idee mehr was ich noch probieren, außer auf Verdacht einen neuen Anlasser einbauen und versuchen weiter zu orgeln, bis er vielleicht wieder irgendwann anspringt. Für weitere Tipps, Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar.

  • Cinqefahrer

    Hat den Titel des Themas von „Cinquecento Sporting springt nicht mehr an“ zu „Hilfe, Cinquecento Sporting springt nicht mehr an“ geändert.
  • Hay,


    für mich gibt es da 3 Dinge die mir dazu Spontan einfallen

    -Steuerzeiten stimmen nicht (hast du die Makierung am Schwungrad genommen für deine Kontrolle ?)
    -Riemenscheibe auf Kurbelwelle verdreht (das Rad auf dem der Zahnriemen läuft hat einen Stift der in die Bohrung für die Riemenscheibe geht von welcher sich der OT-Geber das Signal holt.
    -Zündkabel vertauscht (Reihenfolge)


    Ich denke er ist dir beim Nachspannen um einen Zahn übergesprungen ohne das du es mitbekommen hast.


    Wenn du den OT-Geber abziehst, weiss er nicht wann er zünden soll, deswegen dreht er normal durch.


    Der Anlasser wird in Ordnung sein, der hat es gerade nur sehr schwer.

  • Wenn nur der Zahnriemen gewechselt wurde, kann es auch nur in dem Umfeld liegen.
    OT-Geber / Zündkabel. Vielleicht mal den OT-Geber wechseln?! Er scheint ja anspringen zu wollen.

  • Vielleicht mal den OT-Geber wechseln?

    Dabei kommt man dann auch an die Steckverbindung die etwas versteckt über der LiMa beim Ansaugkrümmer anklemmt is. Immerhin läuft das Kabel oben auf der Zahnriemenabdeckung mit einigen Kaputtmachmöglichkeiten. :winking_face:

  • Ich würde sagen Steuerzeiten verstellt. Der Motor dreht schwer weil der Starter gegen die Kraft der zu großen Frühzündung anarbeiten muß. Ohne OT Geber entfällt das dann und der Motor dreht frei. Die Zündung dürfte also einen Zahn in Richtung früh versetzt stehen.

    Wenn die Markierungen am Nockenwellenrad und Schwungscheibe stimmen sollten, dann bitte auch mal die Übereinstimmung zum Kurbelwellenrad überprüfen. Es soll vorkommen, daß bei hastiger Montage der Paßstift nicht in die dafür vorgesehene Aufnahme eingreift, abschert und ein wandern des Kurbelwellenrads auf dem Kurbelwellenstumpf erlaubt. Dann wird der Fehler völlig erratisch, weil sich die Parameter ständig ändern. Mal läuft er schlecht, dann gar nicht, dann wieder schlecht usw.. Das dünkt mir hier auch der fall, weil er ja zu Komprimieren scheint.

    Ärgerlich zwar, aber nicht das Ende. Bastler würden vielleicht versuchen das zu fixen, aber die Räder sind - glaube ich - nicht wirklich teuer.


    Viel Erfolg

    Stefan

  • So, es ist eine Woche vergangen und es ist Zeit für ein Update. Also ich habe einen großen Fehler gefunden, auf dessen Spur mich RicoCento gebracht hat. Das Keilriemenrad war falsch montiert bzw. verdreht und somit bekam das Steuergerät ein komplett falsches OT-Signal. In dem Rad ist ein Loch und auf dem Kurbelwellenrad ist ein kleiner Pinöpel, der für die richtige Montage des Keilriemenrades sorgen soll. Der ist allerdings so klein, das er mir bisher nie aufgefallen ist.

    Deswegen hatte ich auch in der Vergangenheit immer Probleme den Motor zu starten, wenn der Zahnriemen mal unten war. Er sprang immer nur dann an, wenn ich zufällig das Keilriemenrad richtig montiert hatte. Ich weis nicht ob der Pinöpel auf dem Kurbelwellenrad wirklich so klein ist, oder ob der eigentlich länger sein sollte, jedenfalls ist es ohne Probleme möglich, das Keilriemenrad falsch gedreht zu montieren.


    Nach dem dies nun korrigiert war, versuchte ich wieder den Motor zu starten. Diese starken Einbrüche beim Orgeln sind jetzt weg, da er nicht mehr so extrem in die Aufwärtsbewegung des Kolbens zündet. Er zeigt jetzt noch mehr Willen anspringen zu wollen, tut es aber nicht. Das sieht etwas so aus. Zum Zeitpunkt der Aufnahme, hatte ich schon mehrere Startversuche hinter mir, die Batterie war nicht mehr ganz frisch.


    Steuerzeiten habe ich nochmal geprüft. Kurbelwelle sowohl riemenseitig aus auch am Schwungrad. Beide Markierungen stimmen überein. Daher gehe ich nicht davon aus, dass das Kurbelwellenrad auf der Kurbelwelle verdreht ist.


    Nockenwelle habe ich so eingestellt:

    Das ist der Blick über die Kotflügelkante bei stark angehobenem Motor, trotzdem kann man nicht gerade drauf schauen. Man schaut immer noch von etwas weiter oben schräg drauf. Ich denke aber dass das so passt. Eine testweise Verstellung um einen Zahn hat auch nichts gebracht.


    Ich habe mal testweise auch einen neuen OT-Geber montiert, hat nichts gebracht.


    Ich verstehe nicht, was diesem Motor fehlt. Entweder bekommt er nicht genug Sprit, das kann dann aber nur noch die Düse sein, alles andere funktioniert. Oder er zündet aus irgend einem Grund immer noch falsch. Oder hab ich die Nockenwelle evtl. doch falsch eingestellt? :thinking_face::thinking_face::thinking_face:

  • Das Bild vom Kurbelwellenrad ist aber nicht auf OT gemacht oder ?

    Da steht der Strich in etwas auf 10 Uhr.


    Der Strich auf der Nockenwelle sieht in etwa so aus von oben angepeilt.

    Ich nimm da immer einen Spiegel und schau von der Fahrerseite aus drauf.


    Wenn das obere Bild OT der Schwungscheibe ist, dann ist die Nase von dem Riemenrad ab.


    Ansonsten würde ich mal testen die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter zu drehen.


    2 Umdrehungen unten sind eine oben. Sollte beim Cinque egal sein, weil der eh jede Umdrehung Zündet aber ich kann mich entfernt daran erinnern das ich so ein Problem mal genau so gelöst habe.


    Versuch ist es jedenfalls Wert.

  • Das Bild vom Kurbelwellenrad ist aber nicht auf OT gemacht oder ?

    Da steht der Strich in etwas auf 10 Uhr.

    Das stimmt, da war die KW gerade nicht auf OT. Das Bild dient nur um den Pinöpel auf dem KW-Rad zu zeigen.

    Ansonsten würde ich mal testen die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter zu drehen.


    2 Umdrehungen unten sind eine oben. Sollte beim Cinque egal sein, weil der eh jede Umdrehung Zündet aber ich kann mich entfernt daran erinnern das ich so ein Problem mal genau so gelöst habe.

    Verstehe ich nicht. Wenn ich den Zahnriemen runter mach und Nockenwelle und Kurbelwelle auf ihre Ausgangspositionen drehe, respektive auf Markierung, dann ist es doch automatisch richtig. Oder verstehe ich da was falsch?


    Aber ich teste es trotzdem mal, hab ja nix zu verlieren.

  • hi


    Schau mal rechts am kopf runter(unter den zündspulen sozusagen) zum getriebe, dort sollte ein kunststoffdeckel sein. Denn nimmst du mal weg. Und wenn du dein schwungrad nicht schon abgedreht/-gefräst hast, solltest du an der kurbelwelle drehen können bis der +0° Markierungsstrich (am Schwungrad) mit dem Gehäuse übereinstimmt. Diese Markierung ist zuverlässiger, solange der Keil am kw riemenrad nicht schon mit nem schlagschrauber (oder anderen spezialkünsten) weggebrochen ist/wurde.


    Sonst mit schraubenzieher o.ä. sicherstellen das der OT stimmt. Eine abweichung von +-einem halben zahn am nw-rad zum kopf sollte tolerabel sein (produktionstoleranz, kopf mal geplant, riemen gelängt, paralaxfehler,....)


    Gruess Phil

  • Cinqefahrer

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe, Cinquecento Sporting springt nicht mehr an“ zu „[gelöst] Hilfe, Cinquecento Sporting springt nicht mehr an“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    nach mehr als einem Quartal Standzeit, habe ich den Fehler gefunden und der Motor läuft wieder. Das Problem waren zwei vertauschte Zündkabel. Dummer Anfängerfehler :pouting_face: . Dafür sind jetzt zwei neue Zündspulen und eine neue Spritpumpe drin ^^ Naja, shit happens ^^


    Grüße