Getriebe nur 2 und R

  • Hallo zusammen, mein CC 0,9 Schaltet nicht mehr komplett durch. Es funktionieren nur der 2 Gang und der Rückwärtsgang. Die Frage ist, ist das Getriebe kaputt oder kann es auch was anderes sein?

  • Moin

    Genau: Kommt der Schaltbefehl vom Schalthebel vorn am Getriebe an? Falls nicht ist entweder irgendwas am Schalthebel (Kugelpfanne zerbröselt?) oder den Schaltseilen die Ursache. Falls doch wäre es ein Fehler am Getriebe selbst; Was schlimmer wäre aber eher nicht der Fall sein dürfte.


    cu stefan

  • An sich lassen sich am Stand der 1 und der 3 Gang anlegen und man kann die anfahren. Nur während des Fahrens kann man nicht schalten. Kurios ist es beim Rückwärtsgang mal klappt es und manchmal kann man den Gang anlegen aber fährt vorwärts. 🤷🏻‍♂️

  • Das hört sich immer mehr an wie ein Problem mit dem Schalthebel selbst. Von oben kann man den Gummi ausclipsen, von unten sitzt die Mimik in einem kleinen Kasten.

    Ich meine mich zu erinnern dass hier schon mal jemand genau dieses Problem hatte.

  • Ich mach das mal auf und schau mal rein vielleicht seh ich was..


    Ne was soll ich den am Getriebe machen 😂😂 war einkaufen ich Steig ein und das wars. Hat nichts mehr funktioniert leider

  • Hab heute nochmal geschaut.


    Also ich kann mit allen Gängen anfahren außer mit dem 1 Gang.

    Komischerweise kann ich kein Gangwechsel durchführen während des Fahrens.

    Was komisch ist, ist wenn ich im Stand den R Gang einlegen dann fährt er vorwärts nach paar mal auskuppeln und einkuppeln geht es wieder. Es ist als ob er die Gänge verwechselt 🤷🏻‍♂️ hab mal den Schalthebeln von innen abgemacht damit ich reinschaue. Da sieht alles ganz normal aus. Wahrscheinlich das Getriebe eine an der Waffel oder?

  • Prima, nachdem Du jetzt eine Woche lang geschaut hast kannst Du ja langsam zur Fehlersuche übergehen. :face_with_tongue:


    Nimm die Seile vom Getriebe, sieh Dir die Befestigungspunkte an. Nimm unter dem Auto die Schutzkappe ab, prüf auch da die Seile. Dann hast Du ne Aussage ob es am Schaltgestänge oder am Getriebe liegt.


    Wenn Du während der Fahrt nicht schalten kannst klingt das eher nach Kupplung, wie ist das Seil eingestellt?

  • 😂😂 1 Woche lange geguckt 😂😂


    Ja, ich muss mal schauen langsam..will den wieder auf die Straße kriegen…aber danke für die hilfreichen Tipps 🙏🏻