Cinquecento Sporting geht aus beim Gas geben - Kraftstoff?

  • Gemessen habe ich die Leitung am MAP noch nicht... Heute ging auch nichts bei dem Wetter ohne Garage. :frowning_face: Und den Stecker habe ich auch noch nicht zerlegt :winking_face:

  • So trotz des Wetters hat es mir keine Ruhe gelassen und ich bin raus mit dem Multimeter:


    Gemessen habe ich den Widerstand von Masse MAPsensor-Stecker bis Pin 16 Steuergerät: 970 Ohm.


    Ich habe hinter dem Stecker des Sensors das Kabel etwas abisoliert. Messe ich von dort bis Steuergerät 970 Ohm. Messe ich von dieser Stelle zum Sensorstecker 0 Ohm. Also habe ich scheinbar ein Problem mit dem Massekabel. (Das ist bei mir übrigens blau).


    Der Steuergerätestecker scheint i. O., denn ich habe zusätzlich mal gemessen vom Kühlmitteltemperatursensor bis PIN 16: 0 Ohm.


    Also bleibt wohl nichts anderes als das Kabel zu verfolgen.

  • Kommando zurück.

    Alles falsch.


    Die Pinbelegung bei meinem Steuergerätestecker ist anders. Ich habe den Stecker Mal geöffnet. .. also einfach alles vergessen von oben.


    Das heißt letztlich konnte ich keinen Massefehler nachweisen mit meiner Messung.

    Und bin nun so schlau wie vorher. :frowning_face:. Und nun?

  • Hol dir mal nen Kumpel oder es geht auch aleine. Sprüh im Leerlauf bremsenreiniger in die Drosselklappe .(oder sprühflasche mit benzin) währendessen du die Klappe mit der Hand betätigst und öffnest ,kleine sprühstösse und langsam Öffnen .Wenn er dann läuft ,weisst du ja ,dass soweit alles ok ist und du ein Kraftstoffproplem hast .In dem falle zu wenig kraftstoff.Dann würde ich die Pumpe +Düse bzw das ganze Kraftsoffsystem Prüfen ,eventuell säubern oder wechseln . Somit kannst du das dann schonmal eingrenzen ..Du musst jetzt systematich alles durchgehen. Du müsstest dir ein funktionstüchtiges anderes Einspritzoberteil zulegen, was nachweisslich Funktionieret,Damit kannst du dann auch wiederum vieles ausschliessen. Ich kann dir billig eins anbieten, wovon ich weiss das es ok ist. Leerlaufsteller kannst du auch mal reinigen. Der verursacht auch übergangs symptome wenn der nicht richtig funzt . Aber mach mal nach der reihe.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    3 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Das Kraftstoffsystem auszuschließen ist schwierig. Er lässt sich bisher ja immer gut starten und läuft dann auch im Leerlauf. Nur nach den ersten 2-3 Mal Gasgeben (egal wie viel oder weniger) "säuft er dann ab", d.h. er fällt in der Drehzahl ab und geht aus oder berappelt sich kurz davor. Dann müsste ich ja genau in dem Moment Bremsenreiniger in die DK geben.

    Dann kann ich aber nicht sicher sein, ob er der Bremsenreiniger nun half oder der Wagen sich eh berappelt hätte.


    Den Leerlaufsteller hatte ich vor Weihnachten schonmal draußen und gereinigt, weil er eben auch da schon unruhig lief.


    Also vllt doch vorn mit der Einspritzung anfangen!?

  • Ich will auch mal einen Kommentar dazu abgeben.

    Könnte es nicht auch einfach das KVS Ventil am Kraftstoffentlüftungsbehäter

    ( Aktivkohlefilter) sein?

    Wenn das schon im Leerlauf öffnet, bekommt er mächtig Falschluft, das kann der Leerlaufsteller nicht mehr regeln. Hatte ich auch mal, mit ähnlichen Symptomen.

    Einfach mal den Schlauch abziehen und an der Einspritzung mit dem Finger zu halten.

    Wenn er dann sauber läuft, weißt du, ob das Schuld ist.

    Kostet nur 5 Minuten und du kannst das als Fehler ausschließen.

    Gruß Oliver Marco.

  • Ich bin dankbar für alle Tips und werde versuchen das systematisch abzuarbeiten und weiterhin hier berichten.

  • So eine Lambdasonde kann sich auch zusetzen... Vielleicht das auch mal ins Auge fassen. Zu den üblichen Verdächtigen, wie z.B. mangelndem Benzindruck >> Pumpe >> Einspritzdüse, und vielleicht verstopftem Luftfilter. Das Auslesen zeigt die grobe Richtung.

  • Heute habe ich erstmal den Kabelbaum wieder zusammen gelegt. Ich hatte das Massekabel ja einige cm verfolgt.

    Er startet nicht mehr. Ich habe Mal Bremsenreiniger zugegeben durch die DK und dann gestartet. Damit sprang er an und ging kurz danach wieder aus... Die Kraftstoffpumpe läuft. Ich kann sie hören bei Zündung an.

    Den Fehlerspeicher hatte ich auch nochmal ausgelesen, diesmal war das drin: Einspritzdüse - offener Kreislauf.


    Was soll das denn heißen? Ich hatte den Luftfilterkarten ab zu dem Zeitpunkt, aber das wird das Steuergerät ja nicht wissen. Vllt ist das auch überhaupt nicht relevant oder gar falsch, wie Masse Map-Sensor...

  • Wer in meiner nähe wohnt dem biete ich an bei Proplemen gerne mal drüber zu schauen und hilfestellung zu geben.da ich aber selber genug zu tun habe dürft ihr selber schrauben.Ich greif dann ein wenns zu Schwierig werden sollte. Test und ersatzteile sind zu genüge vorhanden. bis jetzt habe ich jeden Cinque wieder zum laufen bekommen. Bei bedarf kann mann sich bei mir melden und Anfragen. ich steh allerdings nicht Gewehr bei Fuss, da muss mann sich absprechen. Komme aus 53498

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Erstmal Danke für all die Anregungen und Nachrichten. Und besonders auch für die rein prakische Hilfe. Klar, ich bin kein KFZler und habe nicht viel Erfahrung, aber am Cinqucento konnte ich schon einiges lernen (sei es durch das Forum oder durch das Buch...). Ein Grundverständnis, wie die Dinge funktioneren sollten, liegt vor.

    Bisher habe ich auch alle Probleme gelöst bekommen, aber die waren auch leichter, insofern als dass es dauerhafte Fehler waren. Fehler, die nur sporadisch auftreten sind kacke sicher herauszufinden..


    Ich lag jetzt 14 Tage flach und so war nicht nur der Cinquecento ruhig gestellt, sondern auch ich..
    Bisher habe ich nichts ausgetauscht oder groß verändert. Einzig, was ich gemacht habe ist, den Hauptstecker am Steuergerät mit nem Kabelbinder zu fixieren. Dieser schien mir nicht ganz gut fixiert zu sein und leichtes Wackeln am Stecker produzierte direkt mehrere Fehler während des Auslesens... Außer 2-3 kurze Fahrten habe ich seitdann nicht gemacht. Da ist er problemlos angesprungen und auch gut gelaufen. - Jedenfalls keine Problem.


    Was mir auffiel: Wenn man vom Gas geht und er in den Leerlauf einregeln soll, dann klappt es nicht immer gleich gut. Manchmal stockt er dann bei 1100min-1 (ungefähr), bleibt da kurz und geht dann teilweise nochmal runter auf knapp unter 1000min-1. Manchmal fällt er noch weiter ab und regelt dann wieder hoch. - Vielleich arbeitet also auch der Leerlaufsteller nicht zuverlässig. (Den hatte ich schonmal draußen und gereinigt. Danach ging es gefühlt etwas besser...).


    Richtig aussagekräftig ist das alles nicht, weil ich kaum gefahren bin. Es ist auch etwas blöd,wenn man nicht weiß, ob der Wagen zuverlässig fährt und man zu Klausurterminen muss. Ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten,weil Threads, die ungelöst im Sand verlaufen, helfen keinem... Kommende Woche fahre ich wieder mehr und dann gibts einen neuen Bericht ;-).

  • Also das mit dem leerlaufsteller würde ich als erstes mal machen erneuere den einfach mal das hört sich je Stark danach an.kauf den neu .Achte aber auf die verschiedenen abdichtungsrundungen

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte da nochmal meinen Thread aus der Versenkung holen und updaten.

    Den Leerlaufregler habe ich erneut. Das brachte keine Verbesserung.


    Aktuell ist es so, dass der Wagen gelegentlich im Leerlauf mit der Drehzahl absackt und dann wieder hochregelt von ca. 1100 auf 700 Umdrehungen. Es ist keine Gesetzmäßigkeit erkennbar. Der Fehlerspeicher ist leer.


    Gestern als er das wieder machte, habe ich mal den Laptop angeklemmt und folgende Diagramme aufgenommen:

    1) Leerlauf mit dem alten MAP-Sensor (1013hPa wenn Motor aus) - deutliche Schwankungen in Motordrehzahl (obere Linie) und Saugrohrdruck (untere Linie).

    2) Leerlauf mit einem neuen MAP-Sensor (964hPA wenn Motor aus) - deutlich geringere Schwankungen.


    Dazu folgende Fragen:

    1) Gibt es verschiedene MAP-Sensoren? Wenn der Motor aus ist, müsste ja Umgebungsdruck angezeigt werden, der eher bei 1013hPa liegt, als bei den 964hPa! Andererseits läuft der Wagen mit dem neuen Sensor scheinbar ruhiger und ohne diese Schwankungen. Oder muss der MAP auch speziell angelernt werden?


    2) Gibt es irgendwo eine Sammlung zu Referenzwerten, um die ausgelesen Parameter besser einordnen zu könne?


    Falls jemand noch Ideen hat, was meine Probleme verursachen könnte, gerne.


    DK-Winkel im Leerlauf konst. nahe 8Grad - also offenbar i.O.

    Unterdruckschläuche alle dicht.

    Zündkabel neu.

    OT-Geber neu.

    Kühlmitteltemp.sensor neu.


    Es scheint ja auch kein dauerhaft kaputtes Teil zu sein, denn die Drehzahlschwankungen im Leerlauf gibt es nur sporadisch.


    LG schönen Sonntag noch.