Cinquecento Sporting geht aus beim Gas geben - Kraftstoff?

  • Hallo,


    bisher war ich im alten Forum immer stiller Mitleser und habe heute das neue Forum gefunden - klasse Sache!



    Ich habe ein Problem am Cinquecento Sporting und bin für Tips dankbar.

    Letzte Woche ist er nach dem Starten direkt ausgegangen und erst nach langem "orgeln" ist er dann wieder gestartet. Mir schien als hätte er zu viel Kraftstoff gezogen und konnte nicht zünden (nur eine Vermutung).

    Wir sind eine Woche ohne Probleme gefahren. Heute ist er nach 200m ausgegangen, ließ sich aber wieder starten, Einspritzlampe blieb an, ging aber nach 30s aus und der Wagen lief im Stand mit Leerlaufdrehzahl ~1000 Umdrehungen. Wenn ich Gasgebe, geht er aus. Lässt man ihn länger im Stand tuckern, gibt dann sanft Gas, reagiert er manchmal normal, manchmal geht er aus..


    Wenn ich Gas gebe, geht die DK auf, also mehr Luftzufuhr. Dann geht der Motor aus. Also vielleicht nicht genug Kraftstoff?

    Wo und wie könnte ich denn jetzt anfangen mit einer systematischen Fehlersuche? Vielelicht hatte jemand von euch schonmal so ein Problem..


    Relativ neu (max. halbes Jahr alt) sind folgende Teile: OT-Geber, Kühlmitteltemp.sensor, Zündkabel, MAP-Sensor, Benzinfilter.


    Besten Gruß Dan

  • Wenn es möglich ist als erstes fehlerspeicher auslesen.


    Mann muss den Fehler systematisch suchen

    Zündkabel und zündspulen prüfen am besten mit wasser,

    wenn nichts istd ann Kerzen raus und auf Risse prüfen

    Schläuche auf undichtigkeit prüfen

    Steuerzeiten prüfen

    Kompression prüfen


    Damit hat man schon zu 90 Prozent den Fehler schon gefunden, ist ja kein Flugzeug.

  • Ich hätte die Lamdasonde im Verdacht, das ist mit die größte Kontrollgröße. Wenn die zu viel Benzin abbekommen hat, ist die kaputt.

    Bosch Sonde habe ich in der Regel genommen, keine Probleme damit.?

    Fiat Cinquecento Sporting seit 27.01.1995 Heilbronn :smiling_face:

  • So, nachdem ich meinen Laptop wieder fit bekommen habe, klappte auch das Auslesen.

    Abgelegt war nur der Fehler:

    MAP Massesensor.

    Den habe ich getauscht gegen einen (alten) gebrauchten, den ich noch liegen hatte. Damit war der Fehler weg und gestern war ich 100km auf der Autobahn unterwegs - keine Probleme.

    Heute morgen nach dem Starten wieder denselben Ärger - geht aus bei Gasannahme.

    Unterdruckschläuche sind i.O. Zündkabel neu.

    Lambdasonde habe ich ausgeschlossen, denn im Kaltenzustand direkt nach Motorstart sollte die doch egal sein, oder?


    Die anderen Tips von Cinqueracer konnte ich noch nicht umsetzen.

  • prüf mal den Stecker von MAP Sensor, oder rappel mal am Stecker.

    prüf auch mal den Masseanschuss am Motorsteuergerät.

    Das liegt nicht an der Lamdba die regelt im kalten Zustand eh nix.

  • Steuerzeiten und Kompression würde ich ausschließen, da zwischendurch immer Mal wieder "alles gut" zu sein scheint. Da müsste ich ja dauerhaft Probleme haben.

    Ihr könnt mich aber gerne korrigieren, falls ich falsch liege.

  • Manni, vllt ist die Frage blöd, aber wie prüfe ich den Stecker. Wenn ich dran rappel, passiert scheinbar nichts.


    Nach Sichtprüfung würde ich sagen unauffällig, aber das heißt ja nichts

  • die Adern brechnen schon mal wo sie in den Stecker gehen, die Masseverbindung am Motorsteuergerät gammelt schon mal in der verquetschung der Kabelöse.

  • Das seh ich mir nochmal genauer an

    Wo sitzt denn die Massenverbindung am Motorsteuergerät? Ich kann gerade nicht ans Auto und habe nur den großen Hauptstecker gerade im Sinn.



    Wobei nochmal angemerkt: aktuell ist der Fehlerspeicher leer.

  • Schau dir auch den stecker vom mapsensor an eventuell ist ein Pin verrutscht und bekommt nicht richtig Kontakt .Du kannst den stecker öffnen und auspinnen dann siehst du mehr. OT geber ok?Wenn der langsam den Geist aufgibt kann es auch so Propleme geben

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich habe mir den Stecker und auch die drei Kabel aus dem Kabelbaum, die an den Sensor gehen nochmal genau angesehen und dran gewackelt während der Wagen im Leerlauf lief. - Alles unauffällig, keine Veränderung.

    Die Masserverbindung am Steuergerät auch unauffällig.

    Mit "unauffällig" meine ich, es gibt keine kaputten, aufgeriebenen Stellen und die Kabel sitzen alle fest - nichts locker.


    Im Fehlerspeicher war der Fehler "MAP - Massefehler" wieder gespeichert.


    Es gehen drei Kabel an den Stecker schwarz, blau und gelb-rot. Weiß jemand welches das masseführende ist? Wenn ich den entsprechenden PIN am Steuergerätsteck wüsste, könnte ich das Kabel per Widerstandsmessung überprüfen, oder?

    Ich bin weder Mechaniker noch besonders fit in E-Sachen.


    Trotz der kalten Temperaturen ist er kurz nach dem Start auch direkt um die 1000 Umdrehungen, da müsste er unter Kaltstartbedingungen doch deutlich drüber sein.


    Der OT-Geber ist seit November erst drin - ich würde den ausschließen.

  • Er läuft unuruhig auch im Stand. Schnelle kleine Schwankungen sind vorhanden.

    Auch der Saugrohrdruck schwankt, gemäß der Ausleseparameter am Lapotp. Wieder der Saugrohrdruck vom MAP geliefert? Wo sollte der Wert denn im Leerlauf liegen?


    Es gibt im Werkstatthandbuch vom Seicento unten die Angabe zur PIN-Belegung. (Ich habe es mal als Bild angefügt). Hat jemand sowas für den Cinquecento zufällig oder ist die PIN-Belegung sogar identisch?



    Habt Ihr Tips, wie ich den Stecker vom MAP zerstörungsfrei geöffnet und wieder zu kriege?

  • Klemm bei laufendem Motor den mapsensor ab und wenn sich dann der Motorlauf nicht ändert ist der Mapsensor hinüber. Er muzss dann nochmal deutlich schlechter laufen.

    Scheck auch mal deine Temperatursensoren an der Ansaugbrücke und den am einspritzoberteil

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wenn ich vom Map Sensor den Unterdruckschlauch abziehe, läuft er schlechter. Wenn ich den Stecker abziehe, geht er aus.


    Temperatursensor Ansaugbrücke ist neu. Wo ist denn noch einer an der Einspritzung?


    Im Anhang, falls es mal jemand braucht, Daten vom MAP-Sensor inkl. Pin-Belegung.


  • dann liegt das nicht am mapsensor der funktioniert ja. Hört sich eher nach OT oder Zündkerzen an oder Falschluft. Oder eben der AnsauglufttemperaturfühlerOben auf dem einspritzteil ist ein kleiner Ansaugluft Temperaturfühler.Dort kannst du den Stecker abziehen und eine wiederstandsmessung machen mit einem Ohmmeter ,dann mit solwerten vergleichen ,hierzu Kältespray zum runterkühlen besorgen sollwerte habe ich gerade nicht zur hand.ist das bis dahin OK mit dem Voltmeter Prüfen ob sollwert von 5 Volt anliegt . ,wenn nicht Fühler tauschen oder leitung auf durchgang prüfen.Ist es bis dahin OK liegt es eventuell am Steuergerät

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

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  • Wobei als Fehler immernoch "Masse Mapsensor" abgespeichert ist.

    - Der Fehler scheit nur sporadisch aufzutreten. Vielleicht doch Wackelkontakt in der Leitung/Stecker zum MAP.


    Ich weiß nciht, wie zuverlässig das Fehlerspeichern bzw die Boarddiagnose da ist, aber vllt sollte ich das erstmal weiter verfolgen.