Wurde der Cinquecento in Italien überhaupt angeboten?

  • Moin

    Ich war jüngst in Italien und auf der Hinfahrt habe ich meiner Freundin ein Eis versprochen wenn sie den ersten gelben Sporting sichtet und vice versum. Spoiler: Es gab kein Eis für niemanden; Jedenfalls nicht aus diesem Anlaß. Der einzige CC den ich überhaupt während der gesamten Reise ausmachen konnte war ein abgeranztes frühes Basismodell ohne alles außer Klima in silbermetallic der in Verona am Straßenrand stand. Da sieht man hierzulande gefühlt mehr Exemplare. Seicentos sind ebenso selten. Dafür fahren noch reichlich Urpandas herum und auch die kleinen y Lancia sind nicht verschwunden.

    Fast scheint es mir, als wäre der CC im Konzernmutterland gar nicht angeboten worden. Oder lag es an der Fertigung in Polen, daß die Italiener ihn nicht ins Herz geschlossen haben? Oder hat Lancia einfach mehr Stil?


    Just my 2 cent

    stefan

  • Definitiv wurde der in Italien verkauft, inkl. dem Sporting und das sogar in Farben die es in Deutschland nicht gab.

    Außerdem hatte der CC in Italien bis mitte 97 keinen Airbag, in Deutschland ab 96/97 Serie.

    Auch den Seicento gab es in Italien auch in anderen Farben.


    Ich habe in meinen locker 20 Italien Urlauben seit 93/94 schon einige in Italien gesehen.
    Allerdings stehen die guten Sportings wohl mittlerweile eher in Garagen.

  • Die guten stehen hier auch wohl eher in Garagen, trotzdem war das völlige Fehlen im Straßenbild irgendwie desillusionierend - ich hatte jedenfalls mehr erwartet. Viertürige Panda aller Modelljahre waren dagegen überall zu sehen und wie gesagt die kleinen Lancia. Ob es die vier Türen sind oder der italienische Chic die dem CC abgehen?


    rätselhaft

    stefan

  • Hallo, ich lebe in Italien, zwischen Ligurien und der Toskana. Fünfhundert werden immer weniger gesehen, während das siebzehnte immer noch Widerstand leistet, insbesondere die neuesten Versionen. Die Sporting- und Abarth-Versionen werden sicherlich häufiger gesehen, weil sie leidenschaftliche Autos sind. In Süditalien sehen wir noch viel mehr

  • Moin

    Ich war am Lago di Garda und in Verona, wo ich eben diesen einen CC mit Klima gesehen habe. Erstaunlich war weniger das Vorhandensein dieses Ausstattungsmerkmals als die Abwesenheit alles anderen. Nicht mal Colorglas geschweige denn S Paket war am Start.

    Norditalien ist vielleicht etwas feuchter und wohlhabender und die Autos rosten stärker und werden schneller ersetzt als im Süden? Um so erstaunlicher die große Zahl an Urpandas die noch mobil sind und die vergleichsweise vielen alten Lancia Y. Auch die viertürigen Panda aller Baujahre treten in Norditalien gehäuft auf. Es wirkte auf mich jedenfalls fast so als wenn die Epoche der kleinen Polen im Straßenbild ausgespart wäre.

    In Osnabrück sind CC und SC schon rar, aber man sieht vornehmlich letztere noch im Straßenbild (und freut sich). Es gibt hier sogar noch einen zweiten Sporting in Gelb, aber den habe ich das letzte mal vor einem Jahr gesehen. Lancia und Urpanda nehme ich dagegen selten bis nie wahr.

    Man sollte vielleicht mal anfangen die Überlebenden abzulichten oder sonstwie zu archivieren. So viele können es schließlich nicht mehr sein.


    cu

    stefan

  • stimmt, Urpandas habe ich auch vermehrt gesehen, gerade in den extrem engen Dörfern. Kanns es sein das Cinque/Seicento breiter sind? die Pandas müssen da teilweise mit eingeklappten Spiegeln durchfahren.

  • Hy,

    ein Bekannter war in Süd Italien. Da fuhren wohl etliche Cinquecentos/Seicentos rum Auch sehr viele Urpandas (gab es bis 2003 noch Neu).Er hat auch viel 127,126,850 und auch große Limos de 70/80er gesehen.

    Ich sehe hier in Remscheid und Umgebung nie einen Cinquecento zusätzlich zu meinem und den einer Bekannten. Seicentos vielleicht 2-3 im Monat...

  • Hy,

    ein Bekannter war in Süd Italien. Da fuhren wohl etliche Cinquecentos/Seicentos rum Auch sehr viele Urpandas (gab es bis 2003 noch Neu).Er hat auch viel 127,126,850 und auch große Limos de 70/80er gesehen.

    Ich sehe hier in Remscheid und Umgebung nie einen Cinquecento zusätzlich zu meinem und den einer Bekannten. Seicentos vielleicht 2-3 im Monat...

    Da ich da viel beruflich unterwegs bin , sehe ich ganz oft nen schwarzen cin, an ner werke 4 seis und zwischendurch nen gelben cinque ,zumindest in RS.


    In SG habe ich bisher nur nen sxhwarzen cinque hinter nem schwarzen sei parlen sehen ,ggü. Ner Firma :D