Motor zu heiß

  • Hallo Foristi,



    ich habe meinem Seicento SPI folgende Goodies gegönnt:


    • ZK-Kanäle optimieren lassen
    • Ansaugbrücke gegen eine hier mal als Bilstein-Brücke getauscht, vor Einbau die vier „Äste“ vom Durchgang an die Kanalmaße anpassen lassen.
    • Cinquecento-STGR (nicht codefrei) mit Chip, Code-Lampe leuchtet
    • Metall-ZKD, angezogen mit 20Nm/40Nm/2x 90 Grad
    • Zahnriemen, Kerzen, Zündkabel, Thermostat, Zylinderkopfschrauben neu
    • Lambda-Sonde mit angelötetem Kabel zum Abgreifen der Signalspannung behelfsmäßig in den Innenraum gelegt
    • Drosselklappe auf 34mm weiten und polieren lassen


    Den Benzindruck bei Probefahrten habe ich so eingestellt, dass ich bei warmem Motor unter Volllast circa 0,85V bzw. 850 mV Lambda-Spannung hatte. Volllast hieß: Fahrt mit durchgetretenem Gaspedal bergauf, ohne beschleunigen zu können.


    War vielleicht nur bedingt präzise, da ich das mit einem einfachen Digital-Multimeter gemacht habe (Messanzeige auf 2000mV DC eingestellt).


    Nach circa 200 km kam die Temperatur-Warnlampe! ☠️


    • Die Heizung bringt keine heiße Luft, aus dem Entlüftungsschlauch kommt kein Wasser.
    • Aus der Leitung DK-Kühlmittelbehälter kommt Wasser zurück in den Behälter.
    • Kühler ist heiß, Lüfter springt ordnungsgemäß an.
    • Aus der Kühler-Entlüftung kommt heißes Wasser.


    Warum überhitzt der Wagen?

    Warum kommt kein heißes Wasser zur Heizung?

    Was kann ich wie prüfen, ohne den Kopf wieder runterzureißen?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Das kein Wasser am heizkühler ankommt ist eigenartig. Wenn mich nicht alles täuscht ist der Schlauch zur DKK also bevor es zum Behälter geht am selben Schlauch .


    Dann Ist in dem heizkühler aber schon Wasser drin ?

  • Der Kühlmittelbehälter ist mal wieder undicht, vermutlich weil der Seicento überhitzt hat.


    Kann das Gemisch zu fett sein, dass er zu heiß verbrennt?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich habe wenig Ahnung was die ganzen Umbauten an Leistung bringen, da das ganze Kühlsystem nach meinen Erfahrungen schon grenzwertig ausgelegt ist, kann das schon die Ursache sein.


    Wenn vielleicht der Kühler schon an Kühlleistung verloren hat durch Verunreinigung innen wie aussen dann ist das alleine schon das Problem.


    Der Kühlmittelstand sollte beim Entlüften deutlich über Minimum stehen und Druck im System vorhanden sein (reinblasen), dann bei beiden Entlüftungsschrauben entlüften.


    Der Heizkühler versaut innen auch gerne mal, da ja kaum jemand die Kühlflüssigkeit wechselt bzw. das Kühlsystem reinigt.


    Hab ich mit einem halben Esslöffel Speisesoda und klarem Wasser gemacht, warm fahren, 15min irgendwo mit mittlerer Leistung, hat enorm was gebracht. (war ein 0,9er)

    Achtung vor zu viel Soda, dann schäumt das ganze brutal.


    Danach gut spülen und neue Kühlflüssigkeit rein, aber nicht für absoluten Nullpunkt frostsicher :frowning_face: sondern auf -25°C eingestellt, das hilft der Kühlleistung nochmal etwas.

  • Hallo Krallenpeter , das ist ein guter Hinweis. Mein Kühler ist allerdings kein Jahr alt (Einbau am 24.09.2021), der Behälter ist beim ZKD-Wechsel erneuert worden. Da ich das Kühlysystem beim Zusammenbau mit frischem 50:50-Gemisch aus Kühlerfrostschutz und destilliertem Wasser befüllt habe, gehe ich nicht von Verstopfungen durch Ablagerungen aus.

    Das habe ich im Eröffnungsbeitrag versäumt zu schreiben.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • ist der Sei Spi aufgebaut wie der Cinque ?

    Am Mpi hat der Heizkühler da glaub noch ein Ventil oder so. Hab mir das nicht genauer angesehen.


    Der Cinque also in dem Fall halt SPI... finde ich jetzt nicht unbedingt das er umbedingt Heisser läuft wenn der gemacht wurde.

    ggf schneller auf Temperatur. Wichtig ist das es am Auslass nicht drosselt... Mein Elmo läuft momentan erst so richtig ab 4000-4500 geht dann aber ganz gut los. Dementsprechend bekommt er auch grad ordentlich auf die Nuss, Der Lüfter läuft nicht Dauerfeuer.

    Kühlt also normal wie es sein soll. Werd da demnächst etwas an der Steuerzeit nachregeln.



    Zu dem Motor.. Mal rein der Gedankengang.


    Kleiner Kühlkreislauf .. wo auch die Heizung dran hängt.


    Kühler zur Wasserpumpe.. Durch den Motor zum Kopf (auf diesem Weg kreuzt auch das Termostat was technisch gesehen jetzt einfach mal noch zu ist )


    Kopf zur Ansaugbrücke und dort hinten auf den Wasserschlauch der zum Heizkühler geht ( dieser Schlauch hat einen Abzweig zur DKK welcher weiter zum Ausgleichbehälter geht )


    Vom Heizkühler raus gehts es dann zu dem Kreutzverbinder vor dem Motor.

    ( Termostat / Rücklauf Heizkühler/ Zulauf vom Behälter und Anschluss auf den Kühler )



    An meinem Läuft an der oberen Entlüfterschraube auch nichts selbsttätig aus, sofern er im Stand läuft.

    Wenn ich Gas gebe kommt luft und Wasser raus und ich drah wieder zu.

    Die Heizung geht wie blöde.



    Prüfen in dem Fall würde ich ... Weil es wohl auch verschiedene .. "ich nenn sie mal Bielsteinbrücke " gibt.



    Motor Kalt.. Wasser rein.. beim Lauf dann mal den Wasserschlauch hinten an der Brücke ziehen.

    Drückt es da Wasser raus ist schon mal die Brücke .. Dichtung in diesem Fall ok.


    Dann ggf mal den Rücklaufschlauch des Heizkühlers ziehen und mit einem Schlauch Wasser an dem Abgezogenen Schlauch der Brücke einleiten.


    Ist da ein Durchgang wäre mein Latein schon am Ende..


    Dann fehlte ggf einfach zuviel Wasser im System.


    Etwas stutzig macht mach, das wasser zum Behälter zurückläuft.. Das kommt aus der Brücke..

    demzufolge sehe ich das Problem eher richtung Heizkühler.




    Wenn du Wasser Verbrauchst und es läuft nirgends Raus kommt dsie Kopfdichtung schon nahe hin.

    Ist zwar neu aber wäre nicht die erste Metalldichtung die Probleme macht.


    Kann ich jetzt schlecht beurteilen.



    In welcher Alpenregion wohnt denn der Sei :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von HaleBob ()

  • Hallo :smiling_face:


    Ob der Motor zu heiß wird erkennt man am besten durch die Überwachung der Öltemperatur, das Instrument dafür macht immer Sinn wenn der Motor nicht in der Werksabstimmung betrieben wird. Luftprobleme im Wasserkreislauf kenne ich nichtmehr seit ich meine Kühlsysteme abdrücke wenn ich sie zusammengebaut oder das Kühlmittel gewechselt habe. Aufpumpen und Entlüftungsschrauben aufmachen ist viel komfortabler als den Motor warmlaufen lassen.


    https://www.ebay.de/itm/325288…ad63df:g:bS0AAOSwWyRi5WPG


    Gerade wenn man an seinem Auto viel selbst macht sollte man auch nicht am Werkzeug sparen.

  • Wenn kein Wasser aus dem entlüftungsschlauch kommt dann ist das System nicht richtig entlüftet


    Mach den behälter auf und die entlüftungsventile auf

    Puste mit den Mund solange ins behälter bis Wasser aus den Ventile kommt.