Abgasanlage

  • Hallo Männer,



    ich hätte niemals gedacht, dass eine blöde Abgasanlage so selten ist.

    Ich hab, wie wahrscheinlich jeder hier, beim Autoteilen Fitzen die Fahrgestellnummer bzw. die Typ Schlüsselnummer eingereicht und nach einen passenden Auspuff angefragt.

    Natürlich sofort 20 Hersteller. Soweit so gut. Um das Ganze zu verkürzen, bin ich bei der sechste Retoure und kein Auspuff hat gepasst.

    Hätten alle gepasst, jedoch erst wenn ich sie vom Durchmesser reduziert hätte.

    Wenn ich am KAT messe (Richtung MSD) ist der Außenrohrdurchmesser 54mm. Alle anderen die ich bekam waren max 42mm.

    Da wurde definitiv NIEMALS rum gespielt, schließe ich 10000% aus,.

    Jetzt hoffe ich hier auf weitere Erfahrungen.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hab 2 originale Teile im Keller .


    Hosenrohr mit Kat und das Flexrohr mit 6cm. Anschluss vom Rohr ... der Rest wurde abgesägt und entsorgt.


    Die Teile sind durchgehend in 44- 45mm außen sind aber rostig und könnten dadurch auch einen Tick dünner sein :D


    Edit:

    Gemessene Auspuffteile vom Cinque Sporting und vom Cinque Hobby

    Einmal editiert, zuletzt von HaleBob ()

  • Ich begreife es genau so wenig.Es ergibt einfach keinen Sinn nur das Hosenrohr und "KAT" auf 54mm umzubauen.

    Es ist nicht mein erster, ich würde behaupten den unterschied zu erkennen wenn es nicht "Original" wäre. Die Flansch ist nicht angeschweißt.

    Am Samstag werden wir schlauer sein, vielleicht irre ich mich ja doch.

  • Genau "der Rest" :smiling_face: brauche ich!

  • du brauchst diesen Auspuff :

    eBay-Artikelnummer:
    263534813984

    der muss passen... und wenn nicht.... dann muss der Übergang vom Kat geändert werden.

  • Ok, jetzt verstehe ich dein Problem.


    Hab in EBay einen Auspuff ab Kat bestellt.

    Kamm mir jetzt auch etwas dünn vor aber hab schon lange keinen Auspuff vom Cin mehr gesehen.


    Hab wie oben erwähnt noch teile:

    Hosenrohr, Kat, Flexstück und ein paar cm Rohr vom alten Pot.


    Habs jetzt mal genauer gemessen.


    Hosenrohr und das Stück hinter dem Kat hat 45 außen. Nach dem Flexstück 43 außen und 39,7 innen.


    Der neue Pot hat vor dem Flexstück 45 innen ( passt also )

    Nach dem Flexstück 40 außen mit 1,75mm Materialstärke also 36,5 Innenmass.


    Also rund 3,4 mm weniger als vorher.


    Das dürfte als Bremse fungieren oder ?


    Gibts dann überhaupt noch passende Teile aus dem Zubehör ?


    Sieht für mich aus als hätten die einen 0,9er Auspuff mit Blende für den sporting versehen.


    Da bleibt dann wohl nur ein passendes Rohr zum 45er Hosenrohr selbst zu fertigen.

  • Richtig, genau dass ist das Problem. Das ist wahrscheinilch die "Drossel" ich habe mir 50mm Edelstahl bestellt und werde mir ab "KAT" selbst einen bauen. Die riesen Leistung fahre ich eh nicht, von daher werde ich wohl den KAT , zwar nicht als solches aber schon KAT, drin lassen.

  • So jetzt bin ich schlauer.

    Da hat keiner rumgebastelt im sinne von "Optimierung" sondern sich ein zurecht gebastelt.. Könnte kotzen.


    Krümmer Original, Flansch von Krümmer in Richtung Flex Original... so ab jetzt wird es hochgradig Professionell. Anscheinend kein Flex mitbestellt, also irgendeins genommen und drangeschweißt. Dieser hat 44mm im Durchmesser. Nach Flexrohr zum KAT 54mm runtergeschweißt auf 42mm und weiter mit 38mm Auspuff vom 900ccm... Der Hammer, das sage ich euch.

    So Abgasanlage wird natürlich anständig gemacht. Ab Krümmer alles neu. Bilder folgen.

  • Normalerweise ist Hosenrohr und Kat ein Teil.. endet mit 45


    Das flex ist dann schon Bestandteil des Mittelschalldämpfers.


    45... flex 43 und dann zum Endschalldämpfer alles in 43


    Gibt scheinbar aber im Zubehör halt nur 40er drosseln.


    Universal Stahlpötte in 45 mit passender Größe , um das unauffällig passend zu machen, find ich auch nix ...