CC Seitenverkleidungen hinten mit Lautsprechern

  • Hi,


    bezüglich der Gurtbefestigung habe ich mich nochmal schlau gemacht.


    Ergebnis:

    Laut der Schroth Fahrzeugliste ist der Befestigungspunkt zulässig. Siehe Bilder.

    Der obere Punkt C ist allerdings auch zulässig.

    Der Punkt D jedoch nur mit Sondersitzen.


    Kleine Anmerkung zu deiner Gurtbefestigung..

    Das sieht mir nicht so ganz richtig aus. Ich weiss die original Rollen von der Rücksitzbank sind da auch montiert, aber da ist Zug von einer anderen Richtung auf der Öse und ohne Hebelwirkung.

    Auch die Ringöse ist für Zug in diese Richtung nicht ausgelegt. Ich würde es an der C-Säule oder in der Kofferraumwanne montieren!


    Die lasche zieht es sicher auf wie den Verschluss einer Cokedose aus den 90ern


    Die gurtbefestugung ist hinten schon kriminell

    :rolling_on_the_floor_laughing:


    Hab mich nur auf die Verkleidungen konzentriert (sind super) und das gar nicht gesehen, stimmt aber, ist nicht die beste Lösung 😁

  • Punkt C ist zulässig . Das ist C-Säule oben wo der Gurt angeschlagen ist.

    Punkt D mit Sondersitzen. Das ist unten in der Mitte wo das Ende des Gurts angeschlagen ist.


    Der Punkt an dem die Gurtrolle dran ist, wird da nicht aufgeführt.

  • Burschen da fehlt ein bissl die praktische Erfahrung mit Festigkeit verschiedener Materialien, Materialstärken und Kräften.

    Wenn du das einem Karosseur der alten Schule zeigst, bestätigt er dir die Befürchtungen von HaleBob, Cinqueracer, Balisto und mir vermutlich.


    Einfach gesagt: "nimm ein Seil, befestige es dort, und reiß mal ordentlich dran" Aber im selben Winkel wie der Gurt dran ziehen würde! Die Wirkung wird dich vermutlich verwundern.

    Der obere Punkt an der C-Säule scheint mir der vernünftigste.

  • Das es vernünftiger ist den oberen Punkt zu nehmen, da gehe ich mit.


    Dennoch glaube ich das es da Zulassungsseitig keine unterschiedlichen Anforderungen an die Gurtbefestigungen gibt.

    Ich denke ein Gurtbefestigungspunkt muss eine bestimmte Kraft aushalten und dies sicherlich in jede Richtung um eine Zulassung

    im Strassenverkehr zu erhalten.


    Sowas sollte sonst in der Montageanleitung für die Gurte auch aufgeführt sein.

    Hier noch aus der Montageanleitung das zugehörige Bild, der Vollständigkeithalber.

  • Wie schon gesagt ist das ein Bespielbild und sicherlich der obere Anschlagpunkt ( Die umlenkung des Gurts) gemeint. Dieser zieht auch nach vorne wenn der Gurt belastet wird


    Der untere Punkt hat die Zugrichtung nach oben.. wie die Rolle eben auch diesen Punkt belastet.

    Da interessiert die Zulassung nicht wie es sich nach vorne verhält, weil diese Richtung (Orginal) nicht eingeschlagen wird.


    Kannst da aber ja dran lassen. Mit der Keksdose sollte man Kollision eh besser vermeiden.

  • Ich will hier Niemand den Spaß verderben!


    Wenn du mal so nen heftigen Aufprall hast, dass du diese Unterschiede brauchst, ist es in dem Auto ohne zusätzliche Einbauten wie Käfig usw. sowieso vorbei.


    Sind wir doch mal ehrlich und realistisch, wem ist das schon passiert?

    Bissl in den Graben rutschen oder nach einer vermurksten Kurve und langen quer Rutschen einen geringen Anprall steckt eine nicht 100% ige Lösung auch weg!


    Das ist meine persönliche Meinung und danach überlebe ich schon 45 Jahre in Fahrzeugen, auch nach mehr oder weniger groben Fahrfehlern und etwa 60 Crashes, ohne Käfig und teils mit solchen nicht 100%igen Lösungen!


    Weder bei Eurem TÜF noch bei unserer Typisierungsstelle (Österreich) arbeiten die 100%ig sonst wären viele neue Fahrzeuge gar nicht zugelassen.