Fiat Secento hat keine Leistung mehr

  • Gestern ist meine Frau heim gekommen und hat gemeint, der Seicento spinnt - absolut keine Leistung mehr. Beim Probefahren bin ich auf der Ebene mit Müh und Not im dritten Gang auf 60Km/h gekommen. Er läuft auch im Standgas sehr rauh und geht aus - so wie es ein Vierzylinder macht, der auf drei oder gar zwei Töpfen läuft.

    Da es gestern geregnet hat, habe ich heute mal nach geschaut. Er startet gut, Zündfunken sind gut, Zündkerzen 10 000Km alt hab sie ausgebaut und geprüft - wird also was mit der Einspritzung zu tun haben, da habe ich KEINE Ahnung davon :frowning_face:

    Gibt es da was, was ich "mal eben" und ohne Kenntnisse überprüfen könnte?

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Hallo :smiling_face:


    Mal eben überprüfen könnte man ob der Ansaugtrakt Nebenluft zieht. Mit z. B. Bremsenreiniger die Ansaugbrücke und Luftschläuche einsprühen.

  • Ändert sich was wenn man den Mapsensor abschließt? Ansonsten vielleicht mal Zündkerzen rausnehmen und Kompression prüfen?

    OT Geber wird es wohl nicht sein wenn er gut startet. Zündspulen versagen offenbar auch nicht. Mein Tip: ZKD; Da muß nicht mal Öl im Wasser oder umgekehrt sein, einfach zwischen zwei Zylindern durchgebrannt.

  • Ja die üblichen verdächtigen Steuerzeiten als erstes überprüfen dann Zündfunken auf allen zylindern Nacheinander Checken. ob sich dann de rMotorlauf ändert beim abziehen dann würde ich auf ZKD Schliessen trockener Schaden zwichen den Stegen . OT gebe rkann Trotzdem kaputt sein oder Anfangen dann spinnt er auch .Kann auch nur verdreckt sein bei der Jahreszeit.

    Dann kann auch einer der Zündspulen defekt sein meistens die hintere

    Das würd ich alles mal Prüfen

    Ach und da du ja son Tollen MPI hast kann natürlich auch das Steuergerät Kaputt sein (Klassiker beim MPI ) dann macht er genau das Beschriebene.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Mit wilden 45Km/h bin ich zu einer Werkstatt, hier in der Umgebung gefahren, die NICHT über die nächsten 14 tagen ausgebucht ist.

    Der freundlicher Werkstatt-Mensch hat mich noch am Abend angerufen und was von den Endstufen des Motorsteuergeräts, die im Eimer sind, erzählt.

    Die werden jetzt ausgebaut, zum Reparieren fort geschickt und Ende nächster Woche kriege ich ihn vermutlich wieder.

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Mit wilden 45Km/h bin ich zu einer Werkstatt, hier in der Umgebung gefahren, die NICHT über die nächsten 14 tagen ausgebucht ist.

    Der freundlicher Werkstatt-Mensch hat mich noch am Abend angerufen und was von den Endstufen des Motorsteuergeräts, die im Eimer sind, erzählt.

    Die werden jetzt ausgebaut, zum Reparieren fort geschickt und Ende nächster Woche kriege ich ihn vermutlich wieder.

    Das mit dem Motorsteuergerät Glaube ich auch.

    Aber da kann man soweit ich das vermute nix ausbauen.

    Wer dieses Steuergerät einmal geöffnet hatte ,weiss dass man da nix machen kann.

    Das ist so filigran und in so ein Gel eingegossen .

    ich habs mal aufgehabt, weil ich dachte da könnte man was nachlöten .

    Habs wieder zu gemacht und in die Mülltonne geschmiessen .

    Würde mich echt wundern wenn man da was machen kann.

    Falls es das dann echt ist ,solltest du dich bei IAW -TEC melden .

    Das ist der Roland aus dem alten Forum vieleicht auch hier.

    Da kannst du ein Rfurbiched Steuergerät kaufen und dein Auto läuft wieder wie am ersten tag

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Sodele, wir haben unseren Sei wieder. Neues Steuergerät, neue Zündkerzen , eine Stunde Arbeit - zusammen 395€ und er läuft wie neu.

    Da im Netz erzählt wird, das die Zündspulen alle 5 Jahre getauscht gehören weil die vereinzelt ein wenig "durchschlagen" und so das Steuergerät kaputt machen, habe ich mir neue Zündspulen, Kabel und Kerzenstecker geholt und zusätzlich ausgetauscht.

    Die Motorkontrollleuchte ist auch aus und ich habe den Eindruck, ich kann ein wenig früher hochschalten.

    Im Moment ist Alles wieder gut :smiling_face:

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Sodele, wir haben unseren Sei wieder. Neues Steuergerät, neue Zündkerzen , eine Stunde Arbeit - zusammen 395€ und er läuft wie neu.

    Da im Netz erzählt wird, das die Zündspulen alle 5 Jahre getauscht gehören weil die vereinzelt ein wenig "durchschlagen" und so das Steuergerät kaputt machen, habe ich mir neue Zündspulen, Kabel und Kerzenstecker geholt und zusätzlich ausgetauscht.

    Die Motorkontrollleuchte ist auch aus und ich habe den Eindruck, ich kann ein wenig früher hochschalten.

    Im Moment ist Alles wieder gut :smiling_face:

    Siehste hab ich doch Recht gehabt mit dem Steuergerät.Ich hatte da snämlich auch schonmal.

    Hast due es beim Roland gekauft oder die Fiat werke. Das mit den Zündspulen ist abe rauch nur beim MPI Ich hatte noch nie Propleme mit den Spulen beim Cinquecento wohl aber beim Seicento.kann zufall sein .Aber ich hatte schon einige Cinques eind seicentos

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich hab natürlich keinen Plan, wo die Werksstatt das Steuergerät her hat/richten lassen hat. Ich habe meinen Sei abgeben, gesagt, das ich nicht weiterkomme und der Werkstattmensch hat mir noch am gleichen Abend angerufen und gemeint, das nach dem Auslesen des Fehlerspeichers das Steuergerät als defekt entlarvt wurde.

    Er würde es zum reparieren fortschicken und dann wieder einbauen. Da er mitgebrachte Ersatzteile grundsätzlich NICHT einbauen würde, habe ich die Zündspulen eben selber ausgetauscht. Ob die jetzt Schuld an den kaputten Steuergerät waren oder nicht, ist eigentlich egal, weil die 45€ sind ein geringer Betrag, im Vergleich zu einem defekten Steuergerät.

    Jetzt ist zündungsseitig alles neu und ich schaue entspannt dem März 2023 entgegen, wenn dann die "Halbgötter in grau" ein Urteil über unseren katzenklogrünen Sei sprechen werden...

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

  • Nachdem ich unseren Sei wieder von der Werkstatt abgeholt hatte, habe ich ihn einmal mit 20 Liter nachgetankt dann vollgetankt und heute war er wieder - laut Anzeige und Warnleuchte - leer. Ich bin zur Tanke und habe dann nach 608Km gerade mal exakt 30 Liter rein gebracht - ich bin begeistert. :smiling_face:

    Subjektiv hatte ich zwar schon den Eindruck, das der Sei kräftiger zur Sache geht, seit die Motorkroll-Leuchte NICHT mehr leuchtet, aber jetzt hat er unter absolut identischen Betriebsbedingungen einen halben Liter weniger auf 100Km verbraucht - mit seinen 5 Liter sticht er sogar meine K75RT aus, die 0,2Liter mehr verbraucht :winking_face:

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face: