Lüftermotor springt nicht mehr an.

  • Ein voller Kühlerschlauch, der wegen der Wärme des Systems unter Druck steht, fühlt sich prall an. Ein leerer Kühlerschlauch fühlt sich eher weich an, weil sich Luft nunmal besser zusammendrücken lässt als Flüssigkeit.


    Du kannst Dir zum Tasten auch ungefütterte Arbeitshandschuhe (z.B. aus Leder) anziehen - damit hast Du genug Gefühl, um prall/leer zu ertasten, und lange genug Hitzeschutz, um Dir die Finger nicht zu verbrennen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich weiss nicht ob das beim 900er geht aber mann kann das ganze auch mal ohne thermosthat Testen um ein kaputtes neues Thermosthat ausschliessen zu können oder das Thermosthat mal aussen vor zu Lassen.Ich bin auch de rmeinung da ja schon alles durchgegangen wurde und fast alles erneuert wurde etwas Verstopft ist. Vorgehensweise wurde ja schon beschrieben.

    Was lange währt wird entlich gut......... :winking_face:

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich weiss nicht ob das beim 900er geht aber mann kann das ganze auch mal ohne thermosthat Testen um ein kaputtes neues Thermosthat ausschliessen zu können oder das Thermosthat mal aussen vor zu Lassen.Ich bin auch de rmeinung da ja schon alles durchgegangen wurde und fast alles erneuert wurde etwas Verstopft ist. Vorgehensweise wurde ja schon beschrieben.

    Was lange währt wird entlich gut......... :winking_face:

    Also das Thermostat kriege ich zumindest nicht aus dem Gehäuse und ohne Gehäuse kann man das ganze meiner Meinung nach nicht wirklich testen, da man hier 4 Öffnungen verbinden müsste.


    Ich habe heute mal das neue Thermostat im Kochtopf getestet und da hat es auch ohne probleme funktioniert. Nach dem Einbauen habe ich dann nochmal 5 Minuten entlüftet mit der Mund auf AgB, kleines Ventil öffnek und pusten Methode. Bei angezeigten 90° angekommen hat das Thermostat dann nicht geöffnet. Ich habe dann trotzdem mal bis 100-110° gewartet aber es ist auch nichts passiert. Das Thermostat war aber sehr heiss beim Anfassen. Die beiden Schläuche zum Wärmetauscher wurden auch gut heiss. Es irgendwann ein kurzes Zischen, keine Ahnung was es war aber ich glaube es kam aus dem Bereich der Drosselklappe, war dann aber auch recht schnell wieder weg.


    Mir ist aufgefallen, das vermehrt Öl aus dem Ventildeckelkopf an der linken Seite schwitzt (4-5ml). Könnte hierdurch vielleicht immer Luft ins Kühlsystem kommen? Die ZKD ist zumindest dicht.


    Als letztes habe ich das alte Thermostat mal im Topf getestet. Es gehr zwar komplett auf aber es schließt nicht mehr komplett.

  • Die Drosselklappe/Einspritzung hängt mit am Wasserkreislauf. Pfeifgeräusche sollten aber nicht entstehen. Auch bei einem Defekt an der ZKD würde man eher vermuten, daß Wasser austritt als Luft eingesaugt wird - das System baut ja Überdruck auf.

    Versuch doch mal das ohnehin defekte, alte Ventil in der offen Position zu blockieren und teste dann noch mal.

    Rein spekulativ: Vielleicht ist es die Wapu? Da könnte sich beim Spülen ein Kanal zugesetzt haben oder das Impellerrad sitzt locker und wird nicht richtig mitgenommen.

    Nur Mut!

  • warum hast du den kühlkreislauf gespühlt?

    Was das Kühlwasser mit Öl vermischt?


    Ist vielleicht die kopfdichtung kaputt und es drückt ständig ins kühlkreislauf?

    Ich habe gespühlt, weil ich den halb abgerissenen Temperaturfühler ersetzen wollte und da ich nicht wusste wie alt das KWasser ist habe ich das mal direkt mit ausgetauscht und halt gespühlt.


    Ob die Kopfdichtung kaputt ist, kann ich schwer einschätzen. Äußerlich würde ich sagen nein. Hier könnte man mal den Co2 Wert im KW ausmessen lassen.


    Die Ventildeckeldichtung ist aber definitiv hinüber.

  • Hallo,


    habe nicht alles gelesen, nur soviel: der Kühler kann sich zusetzen, dann "läuft" da nichts mehr, egal ob das Thermostat auf macht oder nicht, weil einfach kein Wasser mehr fließt.


    Gruß

    Dirk