Lüftermotor springt nicht mehr an.

  • Ich würde mich freuen, wenn ich weiss das ich der Grund bin, dass es nicht funktioniert. Ich bin bei der Anleitung von Guido exakt die gleichen Schritte abgegangen. Es kann also unwahrscheinlich an der Entlüftung liegen, vielleicht täusch ich mich aber auch.


    So die Frage ist jetzt auch, ob im Steuergerät irgendwelche Werte des Fühlers gespeichert werden. Mein alter Temperaturfühler im ZK war gelötet, weil der Stecker dort abgerissen wurde vom Vorbesitzer des Schlachtautos. Die Temperaturen die dann im Tacho angezeigt wurden können verfälscht gewesen sein aber auch damals sprang der Lüfter genau bei 90° an, nicht 100 oder 110.


    Ich werde das alte System nochmal testen, alten Tempschalter und Sensor reinschrauben, erneut entlüften und testen.

  • Doch ist 100 Prozent ein Schätzeisen ich habe ein geeichtes Thermometer und wenn da 100grad stehen sind es in echt höchstens 90-95 Grad. Und wenn das ding noch alt ist und Träge dann weicht es noch mehr ab.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • 1. Anzeige, diese Erfahrung hab ich auch gemacht.

    2. Wie groß der Unterschied ist kann ich nicht sagen aber definitiv beträchtlich.

    3. Das sollte dir bei künftigen Arbeiten zu denken geben! Diese Dinger können echt ein Hund sein.

  • Ich habe mir mal die Kabel gekauft, um das Steuergerät auszulesen. Eventuell kann ich hier mal die richtige Temperatur vom Fühler auslesen anstatt die im Tacho.

  • Ich habe mir mal die Kabel gekauft, um das Steuergerät auszulesen. Eventuell kann ich hier mal die richtige Temperatur vom Fühler auslesen anstatt die im Tacho.

    Wenn Du jetzt noch ein Infrarotthermometer nachlegst kannst Du auch die Temperatur am Schalter kontrollieren. :winking_face:

  • Moin

    Aus eigener Erfahrung anekdotisch berichtet: Mein erster CinquecentoS zeigte mit den Serienarmaturen immer alarmierende 110° an, ehe der Lüfter zuverlässig anlief und auf ebenso beunruhigende 105° runterkühlte. Mit den Anzeigen aus dem Sporting waren es gute 100° /95° und mit neuem Geber dann 95°/90°. Der aktuelle Sporting zeigt 96°/92° an. Mit altem Temperaturschalter waren es ca 2° mehr.

    Es scheint da also wirklich beträchtliche Streuungen bei jedem einzelnen Bauteil zu geben. Einzige Konstante scheint mir das delta zwischen ein- und ausschalten des Kühlerschalters von ca 5° zu sein.

    Wenn alles dicht ist und jetzt im Winter die Heizung gut warm wird wäre ich zufrieden.


    cu stefan

  • :thumbs_up:

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich habe mir mal die Kabel gekauft, um das Steuergerät auszulesen. Eventuell kann ich hier mal die richtige Temperatur vom Fühler auslesen anstatt die im Tacho.

    das steuergerät wird dir da nix sagen zu


    Und so langsam kanns wohl siche rnicht mehr am entlüften liegen ich Tipe da dann auf die Kabel die einen weghaben oder der Kabelstecker

    Obwohl ich eigentlich schon davon ausgegangen bin oder gehe das du das Vor dem ganzen Prozedere gecheckt hast. Eigendlich ist das erste was man beim Cinque machrt nach Kauf die ganzen Kabelverbindungen Stecker ,Massekabel und das ganze gedöns mal zu Säubern und mit Kontaktspray oder änlichem zu behandeln ich Persönlich nehme nur Balistol.

    Wie schon erwähnt irgendwie Misteriös. Hast du den wagen den nun mal Laufen lassen ohne Paranoid diese verkackte Anzeige im Auge zu behalten.Versteif dich da nicht drauf.Mach das einmachthermometer oder was du da hast in den ausgleichsbehälter und Kontroliere das da. Wenn dort im behälter dann 100grad Angezeigt werden würde ich mir langsam gedanken machen vorher nicht Und dann schau mal was die Anzeige dann anzeigt. Das wasser würde vorher schon Überkochen bevor es richtig kritich wird.Dann natürlich sofort ausmachen. Also ich würde mir das ja selbe rin natura gerne mal ansehen .Aber du wohnst sicher zu weit weg .Wo kommst du her? MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • das steuergerät wird dir da nix sagen zu


    Und so langsam kanns wohl siche rnicht mehr am entlüften liegen ich Tipe da dann auf die Kabel die einen weghaben oder der Kabelstecker

    Obwohl ich eigentlich schon davon ausgegangen bin oder gehe das du das Vor dem ganzen Prozedere gecheckt hast. Eigendlich ist das erste was man beim Cinque machrt nach Kauf die ganzen Kabelverbindungen Stecker ,Massekabel und das ganze gedöns mal zu Säubern und mit Kontaktspray oder änlichem zu behandeln ich Persönlich nehme nur Balistol.

    Wie schon erwähnt irgendwie Misteriös. Hast du den wagen den nun mal Laufen lassen ohne Paranoid diese verkackte Anzeige im Auge zu behalten.Versteif dich da nicht drauf.Mach das einmachthermometer oder was du da hast in den ausgleichsbehälter und Kontroliere das da. Wenn dort im behälter dann 100grad Angezeigt werden würde ich mir langsam gedanken machen vorher nicht Und dann schau mal was die Anzeige dann anzeigt. Das wasser würde vorher schon Überkochen bevor es richtig kritich wird.Dann natürlich sofort ausmachen. Also ich würde mir das ja selbe rin natura gerne mal ansehen .Aber du wohnst sicher zu weit weg .Wo kommst du her? MFG

    Kann ich gerne mal ausprobieren. Die Kabel habe ich schon mit Kontaktspray eingesprüht. Die Verbindung funktioniert ja auch. Das einzige Problem ist, dass der Thermoschalter im Vergleich zur Anzeige nicht heiss genug ist.


    Ich wohne in Mönchengladbach. Kommende Woche habe ich aber Urlaub und könnte ggf. mal bei dir vorbeifahren.

  • Kann ich gerne mal ausprobieren. Die Kabel habe ich schon mit Kontaktspray eingesprüht. Die Verbindung funktioniert ja auch. Das einzige Problem ist, dass der Thermoschalter im Vergleich zur Anzeige nicht heiss genug ist.


    Ich wohne in Mönchengladbach. Kommende Woche habe ich aber Urlaub und könnte ggf. mal bei dir vorbeifa

    Können wir machen falls du es bis dahin nicht hinbekommst Ich glaube nur da ist mitlerweile irgendwas oberkomiches am Wagen du hast doch schon alles gemacht

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Können wir machen falls du es bis dahin nicht hinbekommst Ich glaube nur da ist mitlerweile irgendwas oberkomiches am Wagen du hast doch schon alles gemacht

    Ich probiere nochmal ein paar Dinge aus, dann würde ich dir Bescheid geben, wohnst du hinter Bonn im Ahrweiler?

  • Okay, ich habe heute nochmal alles abgelassen und den alten Temperaturschalter eingebaut. Vorher nochmal abgecheckt, ob da kein Schmutz hängt aber soweit alles frei mMn.


    Mir ist dann auf das der obere Heizungsschlauch nicht warm geworden ist, also garnicht er war auch bei angezeigten 110° noch Eiskalt. Der untere wurde sehr warm.


    Eventuell könnten wir uns das mal zusammen anschauen Guido, falls du Lust und die Zeit dazu hast.


    VG Noah

  • Ich denke wir können uns das erstmal Sparen ,da ich auch Arbeitstechnich die woche wohl keine Zeit finden werde.

    Auch weil das sich so anhört als wär bei dir doch etwas verstopft durch den ganzen Schlammassel mit dem reinigungsmittel.

    Beim letztenmal ist alles warm geworden nun wieder nicht.Es wird immer Kurioser.

    Thermosthat hattest du geprüft? Ausbauen reinigen und nochmal in Heisses wasser legen es muss dann ab 70 grad langsam öffnen und ab 95 grad Voll auf sein.

    Ist das OK wird da irgendwo was verstopft sein bzw sich immer wieder Lösen und etwas verstopfen

    Das ist ja normal ne Simple Sache das ganze. Es muss also ein Mechanicher Fehler vorliegen wenn Kabel und stecker ok sind und der Schalter Schaltet.

    Wie am Anfang schon erwähnt würde ich da nicht mehr rum machen und Kühler und wärmetauscher erneuern .Bei de rGelegenheit kannst du alle Schläuche reinigen mit Zitronensäure und oder essig und dann sind die völlig kalkfrei und sauber. Dann würd ich einfach auch ein neues Thermosthat verbauen und auch den Schalter das ganze Kostet ja nix. Und Kläre mal ob im 900er ein Heizungsventil ist und ob es auch ÖFFNET nicht das der zug gerissen ist und es zu bleibt.

    So bringt das alles nix.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Heute ist das neue Thermostat angekommen von Magnetti Marelli. Habe es gegen das alte ausgetauscht. Der Motor hat schnell seine 90° erreicht aber der große Kreislauf wurde nicht geöffnet und die dicken schläuche blieben kalt.. wie kann das sein?

  • Heute ist das neue Thermostat angekommen von Magnetti Marelli. Habe es gegen das alte ausgetauscht. Der Motor hat schnell seine 90° erreicht aber der große Kreislauf wurde nicht geöffnet und die dicken schläuche blieben kalt.. wie kann das sein?

    Ich hatte dir ja schonmal gesagt da ist etwas Verstopft.Ich würde Wärmetauscher und Kühler Tauschen.Wenn da sauch nix hilft ist entweder ein fremdkörper in deinen Wasserkanälen oder es ist auch dort was Verstopft.Es gibt ja bald keine andere möglichkeit mehr. Habe sowas noch nie in dem ausmasse gehört oder gehabt.Das ist schon mehr als Pesch was du da hast.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:


  • Übersicht des Kühlkreislaufs. Wenn Deine Kühlerschläuche (Pos. 3 in der linken Grafik) nicht warm werden, dann deshalb, weil das Thermostat nicht öffnet.

    Ein neues Thermostat öffnet nicht, wenn es keine warme Kühlflüssigkeit sieht.

    Also bleibt aus meiner Sicht nur, dass irgendwo zwischen "Ausgang Wasserpumpe - unterer Kühlerschlauch - Kühler - oberer Kühlerschlauch - Eingang Thermostat" was verstopft ist.

    Oder Du hast Luft in den Kühlerschläuchen (was wir hier schon durchgesprochen haben).


    Ich würde mir genau die Position der Schläuche ansehen und mir die Verlegung merken. Dann den Motor warmlaufen lassen und mich dann ab Ausgang Wasserpumpe am Weg des Kühlwassers vorsichtig bis zum Thermostat entlangtasten/-fühlen. Wo ist es warm, wo wird's kalt?


    Da Du keine Schraubergelegenheit hast, empfehle ich Dir, dass Du das Tasten vielleicht bei Deiner nähesten Tankstelle machst.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.