originale Federrate, hinten & vorn , Cinque 0,9L & Sporting

  • Kann mir jemand die originale Federrate hinten und vorn vom 0,9er sagen?

    und auch noch diejenige vom Sporting zum Vegleich?



    Vielen Dank vorab.

    2 Mal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

  • GeminiG15

    Hat den Titel des Themas von „originale Federrate, vorn, Cinque 0,9L“ zu „originale Federrate, hinten & vorn , Cinque 0,9L & Sporting“ geändert.
  • Nachtrag: all diese Daten sind in den Werkstatt-Handbüchern zu finden.


    Sowohl für den Cinquecento als auch den Seicento in allen Motorisierungen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Netter Versuch aber Themenverfehlung!


    Erstens war hier die Frage nach den Federraten welche ich auf diesen unscharfen Bildern nicht finden konnte, aber vielleicht hab ich sie übersehen.


    Zweitens: der Hinweis auf die Werkstatt-Handbücher ist nett aber Zeitaufwendig.


    Hab die mal getestet und soweit ich mich erinnern kann lagen die an der Vorderachse bei 13kg/cm beim Standardfahrwerk und bei 15kg/cm beim Sporting.


    Warum ich das nicht gleich geschrieben habe? Muß erst die Unterlagen suchen und das sind alles Werte vom 1,1er Seicento welcher aber angeblich die gleichen Werte hat wie der 0,9er.


    Trotzdem Dank an alpenbaer, der hat wenigsten geantwortet!

  • hmmm....ich kann hier , trotz der (für mich lesbaren) datenblätter beim besten Willen keine Federrate "herauslesen"...diese ist in Kontinental-Europa mit N/mm & in UK mit lbs/inch angegeben.


    die einzige Angabe dahingehend finde ich bei MTS.

    MTS sagt fürs Sportfahrwerk 60N/mm für vorn aus.

    für hinten verschiedene Raten, da die Sportfeder wohl nicht linear wie die Serienfeder ist?




    https://mtstechnik.com/de/prod…at-cinquecento-34970.html


    Vordere Hauptfeder:Federrate (60 N/mm)
    Vordere Vorspannfeder:Federrate (20 N/mm)
    Hintere Hauptfeder:Federrate (25 - 50 - 70 N/mm)


    nun nehmen wir mal die Werte von Krallenpeter:


    15kg / 10mm

    = 1,5kg / 1mm


    habe ich richtig gerechnet?


    das wäre ne Federrate von ~15N/mm.......das wäre ne rel. weiche Feder!!!

    MTS hätte somit das 4-fache der Serienfeder...no way, dass die Serienfeder "nur" 15N/mm haben soll...oder?


    der Wert der hinteren Serienfeder (0,9 und Sporting) wäre mir übrigens am Wichtigsten.


    Hab die mal getestet und soweit ich mich erinnern kann lagen die an der Vorderachse bei 13kg/cm beim Standardfahrwerk und bei 15kg/cm beim Sporting.

    2 Mal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

  • 0,9er vorne:

    unbelastet: 320 mm = 320 m

    belastet mit 232 daN = 2320 N (Mittelwert aus 221 - 243 daN) = 172 mm


    daraus folgt: 2320 N geteilt durch (320-172 = 148 mm) = ca. 15,7 N/mm

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Das nur als Beispiel anhand der ziemlich linearen, weil konstant gewickelten VA-Feder. Meines Wissens nach sind die HA-Federn allerdings progressiv aufgrund der leicht unterschiedlichen Windungsabstände. Aber das rechne ich heute nimmer vor - Mechanik war nie sooo meine Leidenschaft.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • 15N/mm Serie...Sportfahrwerk 60N/mm?


    das kann ned sein....entweder sind die Angaben der Serie zu weich, oder für Sport zu hart.


    die vorderen Federn sind doch konisch gewickelt...die hinteren sind zylindrisch (beim Serienfahrwerk)


    rechne ich so wie du, käme ich allerdings hinten auf 23,9N/mm...was auch ned sein kann...hinten ist doch wohl nicht härter als vorn?


    https://mtstechnik.com/de/prod…at-cinquecento-24729.html


    https://www.ebay.de/itm/174737556221


    sieht auf jeden Fall zylindrisch in "relativ" linear gewickelt aus aus

    2 Mal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

  • Hast richtig gerechnet und wegen der 60 hatte ich auch schon Diskussionen da ich das ebenfalls nicht glaube. Hab am Wochenende bei einem Honda Accord Federn eingebaut ( der ist doppelt so schwer wie der Seicento) die hatten 45.

    Also falls das stimmt ist der Sei mit 60 vielleicht für Silverstone gut aber nicht für die Straßen, zu mindest in Österreich.

    Ich suche die Aufzeichnungen von allen Messungen die ich habe.

    Noch was, es gibt keine progressive Federrate, ausser wenn Windungen auf Block gehen, deshalb die unterschiedlichen Abstände der Wicklungen.

    Solange das nicht passiert ist die immer linear.

  • Krallenpeter du krallen dich zu sehr an Theorie ! ! !
    Warum stellst du sogar Herstellerangaben in Frage?


    Hier mal ein paar Federraten die von Hersteller auf Anfrage bestätigt wurden:

    MTS Eibach Federn beim Sport:

    Vordere Hauptfeder: Federrate (60 N/mm)

    Vordere Vorspannfeder: Federrate (20 N/mm)

    Hintere Hauptfeder: Federrate (25 - 50 - 70 N/mm) Aufgrund der Art der Wicklung sehr wohl progressiv!


    Eibach 3011 30/30 Federn:
    Vorn 23N/mm

    Hinten: 27N/mm


    H&R 35/35 Federn:

    Vorn 25N/mm

    Hinten: 25N/mm


    KW 40/40 Federn:
    Vorn 28N/mm

    Hinten: 23N/mm


    KW Gewinde Federn

    Vorn 50N/mm

    Hinten: 32N/mm


    Die gefühlte Straffheit/Härte eines Fahrwerks liegt nicht allein an den Federn, sondern hauptsächlich an den Dämpfern.

    Ich fahre das MTS und habe meine eigenen Erfahrungen gemacht bis ins Erzgebirge, durchs Erzgebirge, rüber nach Tschechien und wieder zurück und ich würde IMMER, IMMER ein Serien Fahrwerk gegen das MTS tauschen wenn:
    -ich ein sich modern und komfortabel fahrendes Fahrwerk haben möchte welches viel besser fährt als Serien Federn mit z.b. Bilstein B4 Dämpfern.

    -ich auch bei sportlicher Fahrweise genug Abstützung haben möchte.


    Man muss das MTS erlebt haben und nicht nur nach theoretischen Zahlen urteilen!

  • So hier mal meine ermittelten Werte, dazu muß natürlich gesagt sein, dass es sich um gebrauchte Teile handelte, deshalb die geringfügigen Unterschiede zu den Listen von NOP1050 (übrigens DANKE dafür).


    Ich krall mich gerne an Theorien war auch Berufsschullehrer und Mathematik ist halt mein Liebling, das mit den Dämpfern kann ich nur bestätigen, die werden oft zu hart gewählt.


    Gegen die Progression hab ich nichts eingewendet, funktioniert aber nur wenn Windungen auf Block gehen also aneinander anliegen, dadurch wird eine wirksame Drahtlängen Verkürzung erzielt und die Federrate dadurch härter, das mußte auch ein hier bekanntes und zurecht beliebtes Mitglied im Versuch feststellen, da seine Waage aufgab befor eine Windung auf Block ging.


    Das lustigste finde ich immer noch die Federwegbegrenzer, welche dann den ganzen Zauber schlagartig zunichte machen. Hab das nie nachgewogen aber da bist du von irgendwelchen daN (ob 15 oder 60) plötzlich auf SupermanN. Ob das zielführend für schnelle und/oder sichere Kurvenfahrt geeignet ist muß Jeder selber entscheiden, auch wenn er dann hinterm 1er BMW in den Reifenstapeln klebt. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob das die Begrenzer waren.


    Ich fahre im Seicento 1,2 16V die Federn in der letzten Spalte mit Serien-Dämpfern und bin gut bedient. Die Karosserieneigung ist schon ambitioniert, stört mich aber nicht und obwohl ohne jeglichen Federwegsbegrenzer streift auch bei wildesten Manövern nix!


    ABER dein Fahrwerk (MTS) würde ich schon gerne mal fühlen, vielleicht nimmst mich beim nächsten Treffen mal eine Runde mit.


    Falls sich wer fragt was ist Eigenversuch:


    Vorderachse: die letze Windung unten gebogen die Feder um etwa 280° Winkelgrad gekürzt und auch gleich ordentlich ausgerichtet, damit sie gerade im Federteller steht und nicht wie ein Hut am Stock so wie original.


    Hinterachse; eine Windung gekürzt.



  • ABER dein Fahrwerk (MTS) würde ich schon gerne mal fühlen, vielleicht nimmst mich beim nächsten Treffen mal eine Runde mit.


    Klar, jeder der möchte auf einem Treffen.

    Das nächste wird aber im nördlichen Teil von Deutschland sein.

  • also...danke mal für die ganzen Infos....der Hintergrund meiner frage war dass ich mir schon dachte dass die Federrate in die Richtung gehen könnte, hatte dazu aber keine gesicherte Werte gefunden...weil: die federn vom durchmesser und der länge nahezu perfekt für meinen englischen oldtimer zum tiefer legen passten und ich eben noch (gebrauchte) originalfedern vom 0,9er Cinque rumliegen hatte.interessanterweise hat der engländer 135lbs/inch original drin(24kg/cm)..und mit den fiat hinterachs federn kam mein Engländer genau um das wunschmass tiefer und wurde auch deutlich härter....also gehen die originalen Cinque HA Federn eher so in richtung 26-27kg/cm