Kein Tüv mit Pu Buchsen, oder wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben?

  • Gerade und ab ende des letzten Jahres lese und höre ich wieder vermehrt das man mit PU Buchsen bei der HU durchfällt.


    Ich hoffe ja, im Frühjahr, endlich meine 21Abnahme am Sporting zu machen( Felgen Fahrwerk Novitec 68kit)


    Kann ich mir den Wisch von Strongflex die PU Buchsen dann einfach eintragen lassen, oder müsste ich wieder auf normale Buchsen umrüsten?

    https://www.strongflex.eu/de/content/6-garantie


    Ist ein Dauerthema ich weiß, aber ich hatte bislang nie Probleme, und anscheinend wieder aktueller den je.

  • Das ist völliger Unsinn wie schon geagt gitb es gar keine gesetzliche Handhabe für irgendeine unzulässigkeit

    Bin vor 2 Monaten auch noch mit meinen Motor +Getreibelagern gelb durch den Tüv gekommen der tüv Prüfer hat gar nix gesagt dazu. Das kannst du einfach ignorieren

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Bisher hat sich halt niemand daran aufgegeilt.


    Ein Auszug eines Schreibens vom KBA, das für diese Fälle nicht zuständig zu sein scheint...




    Wer das ganz lesen möchte schaut bitte im Abarth Forum in einem Aktuellen Threat über Domlager tauschen. Ich möchte das nicht komplett posten da mir der Urheber nicht bekannt ist.


    Kurz gesagt, es sind keine Bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteile nach §22a

    Dennoch kann man nicht davon ausgehen, das einem nicht jemand vor den Koffer scheisst.



    Abwarten wann der Aufkleber an der Scheibe zum Stilllegen führt...

  • Die Prüfer brauchen was neues zum nörgeln nachdem die KuNiFer- Bremsleitungen nach und nach ABEs bekommen. :winking_face:

  • Moin.

    Du hast jüngst YT geschaut? Cinquecento und Seicento mit ihren Schräglenkerachsen sind allerdings m.E. nicht mit BMW E36 oder Mercedes mit Raumlenkerachse, bei denen es ja einige Skepsis zu geben scheint, vergleichbar. Erstens sind es nur überschaubare zwei Buchse pro Seite und dann ist die Materialstärke des Achsträgers bei den alten Fiat so großzügig dimensioniert, daß kaum Schäden durch härtere Buchsen auftreten dürften.

    Aber: Die Prüfstellen werden immer pingeliger weil die Prüforganisationen sich wechselseitig kontrollieren und sanktionieren. Was gestern kein Thema war kann morgen zum no go werden - ich verweise hier auf meine Erfahrungen hinsichtlich der Reifenwahl; Zwei mal ohne Beanstandung bestanden und die dritte Vorführung bei der gleichen Prüfstelle endete mit dem Verlust der ABE!

    Versuch macht Kluch.

    cu

    stefan

  • 155/65 auf 5,5" Felge, gute drei Jahre alt. Geht zwar jedes für sich aber nicht zusammen.

  • Ich finde es richtig wenn der TÜV da genauer hinschaut,schließlich fahren genug Top lackierte Autos die getunt sind

    Und wenn ich die auf die Bühne habe dann würde ich diese bastelbuden am liebsten,stilllegen.


    Jeder schraubt am Fahrwerk rum ohne zu wissen was er da tut.

  • 155/65 auf 5,5x13 sollte problemlos eintragbar sein da es diese Kombi auf Zubehörfelgen gibt.

    Von Toyo habe ich noch irgendwo eine Freigabe. Bei Interesse kann ich diese schicken oder hochladen.

    Ich habe diese Kombination mit Toyo und Uniroyal gefahren.

    DIe Unis waren super.

  • Habe das vom TÜV Rheinland gelesen, naja wenn es Probleme gibt dann kommen Standard Buchsen rein.


    Oder am besten ich versuche sie einzutragen, hier wäre dann aber die Grundlage interessant auf dessen die Eintragung stattfindet.


    Weil ich habe mittlerweile das Gefühl das hier oft auch eine gewisse Willkür an den Tag gelegt wird.



    Und Allgemein den Schraubern Unwissenheit zu unterstellen winde ich aber auch falsch, gibt ungelernte die haben mehr Ahnung wie gelernte, und das ist überall so.


    Hab bei mir auch oft autos gesehen frisch TÜV, und ich frage mich wie das gehen konnte.


    Federaufnahme MB W202 vorne, waren beide gebrochen hinten eine Feder, der Wagen hatte TÜV am Vortag bekommen.

    Und es ist ein Standard Problem dieser Baureihe.

    Aber wenn die Äußere Ummantelung am Auspuff nen Loch hat ist es ein EM, da stimmt immer mehr die Verhältnismäßigkeit nicht.


    Eine bekannte war beim Tüv, Astra G, Mangel die Scheinwerfer sind vergilbt.

    Habe ich Poliert, (ja darf man nicht) und das auto dabei auf die Bühne genommen,

    ich als Hobbyschrauber habe anschließend noch unters auto geschaut,

    Bremsschlauch hinten rechts massiv Rissig, vorne war ein Bremsschlauch verdreht eingebaut, Wischwaschanlage vorne Ohne Funktion, und noch ein Paar Sachen.......


    Wie oft wurde ich beim TÜV Besuch vom Prüfer (ja sind oft mittlerweile exotische Autos)

    gefragt wo die Autos die Schwachstellen haben, klar sehe ich das unkritisch ich fahre nicht zum TÜV, wenn ich weiß da sind Mängel, aber es kommen ja auch genug Menschen zur Prüfstelle die keinerlei Ahnung haben, und die verlassen sich auf die Hauptuntersuchung...................

  • Natürlich gibt es ungelernte die besser sind als gelernte

    Ich kenne Italiener die nicht lesen oder schreiben können,sind aber die besten Schrauber die ich kenne

    Leider ist Deutschland das Land der Urkunden und zertifikate

  • Moin

    Besten Dank für das Angebot mir die Freigabe zu schicken, aber nicht mehr erforderlich. Gegen 42,-€ Gebühr für den Schrieb vom TÜV und weiteren 12,-€ für die Zulassungsstelle hatte das Auto frische Plakette - der Mann am Schalter mußte raus und sie selbst aufkleben - und auch die ABE war wieder gültig. Trotzdem ärgerliches Geld!

    Ich habe auch schon unglaubliche Sachen mit frischer Plakette gesehen. Das Härteste war ein Karmann Ghia Typ 14, der mit frischer Plakette einer anderen Prüforganisation wegen des Gutachtens für H-Kennzeichen beim TÜV vorfuhr und (vollkommen berechtigt) umgehend stillgelegt wurde. Vorderachse war durchgerostet und die Hinterachse hing frei im Raum. Motor total verölt, Heizkanäle durch und der Wagenboden war nur durch daumendick Bitumen blickdicht. Insgesamt gerade mal als Teileträger geeignet; Volltanken wäre schon Leichenschändung gewesen.


    cu

    stefan

  • Ich sehe das genauso und wie gesagt mein Tüvprüfer hat nix dazu gesagt ist ja auch unsinn.ist ja besser alos serie welche jede Schrottfirma nachbauen und verkaufen kann.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: