[Erledigt] Fiat Cinquecento Tacho (KM/H & KM-Zähler) ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meinem Tacho und hatte gehofft, jemand aus der Community kann mir hierbei helfen die Ursache zu finden.

    Mein kleiner Kugelblitz, Fiat Cinquecento bj 95 und 0,9l mit authentischen 39 PS, zeigt nicht mehr die Geschwindigkeit an. Auch der Tageskilometer und der allgemeine Wegstreckenzähler sind ohne Funktion. Beleuchtung, Wassertemperaturanzeige und Tankanzeige funktionieren wie sie sollen.


    Hat jemand eine Idee wo man bei dem Problem starten kann, damit alles wieder funktioniert?


    Ich danke im Voraus!

  • Hey!


    Bin kein Profi, was den 0,9er betrifft, hatte nur mal kurz einen und den Tacho nicht runter. Würde aber vermuten, dass er den Tacho mit Welle hat. Und die dürfte sowohl Geschwindigkeit als auch die Wegstreckenzähler antreiben. Wenn sich da nix mehr tut, ist die Welle entweder raus oder durch.


    Edit: Tankanzeige links und Uhr rechts ist der analoge Tacho mit Welle und Uhr links, Tankanzeige rechts ist digital.


    Viele Grüße

  • Hey Night.drive,


    Danke für die schnelle Antwort, bin echt positiv überrascht, dass so schnell schon eine Antwort kommt.

    Nach der Beschreibung aus dem Edit, würde ich also davon ausgehen, dass ich ein Tacho mit der Welle habe ( Tankanzeige links und Temperaturanzeige rechts).

    Hast du eine Idee wo sich die Welle befindet?

    Hinter dem Tacho, in dem Tacho? 🤷🏽‍♂️


    LG

  • Cinquecento hatte immer eine Tachowelle, erst ab späteren Seicento wurde das digital.

    Bau mal den Tacho raus und schaue nach, ob die Welle noch am Tacho dran ist. Falls ja, auch vorn am Getriebe mal schauen.

    Ein Rolltest im Hof sollte zeigen, ob sich bei getrennter Welle am Tacho die Welle dreht oder vielleicht gebrochen ist.

  • Ja das ist die tachowelle die rutschen schonmal raus am tacho wenn mann da eventuell rumgefingert hat die kannst du von hinten unterm Amaturenbrett von unten wieder reindrücken falls es das ist Sicherungsring zurückziehen und reindrücken sicherungsring Loslassen.Oder am Getriebe oben die welle entweder gelöst dann wieder festmachen oder die Welle ist gbrochen dann musst du eine neue Holen.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hey Odiugguido,


    Danke für deine Nachricht, denke wir sind uns alle einig, dass die Tachowelle am ehesten in Frage kommt.

    Danke euch für die schnellen und hilfreichen Tipps!

    Ich probiere mich aus und bei Fragen melde ich mich erneut 🙏🏼

  • Cent0

    Hat den Titel des Themas von „Fiat Cinquecento Tacho (KM/H & KM-Zähler) ohne Funktion“ zu „[Erledigt] Fiat Cinquecento Tacho (KM/H & KM-Zähler) ohne Funktion“ geändert.