[Erledigt] Fiat Cinquecento Tacho (KM/H & KM-Zähler) ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meinem Tacho und hatte gehofft, jemand aus der Community kann mir hierbei helfen die Ursache zu finden.

    Mein kleiner Kugelblitz, Fiat Cinquecento bj 95 und 0,9l mit authentischen 39 PS, zeigt nicht mehr die Geschwindigkeit an. Auch der Tageskilometer und der allgemeine Wegstreckenzähler sind ohne Funktion. Beleuchtung, Wassertemperaturanzeige und Tankanzeige funktionieren wie sie sollen.


    Hat jemand eine Idee wo man bei dem Problem starten kann, damit alles wieder funktioniert?


    Ich danke im Voraus!

  • Hey!


    Bin kein Profi, was den 0,9er betrifft, hatte nur mal kurz einen und den Tacho nicht runter. Würde aber vermuten, dass er den Tacho mit Welle hat. Und die dürfte sowohl Geschwindigkeit als auch die Wegstreckenzähler antreiben. Wenn sich da nix mehr tut, ist die Welle entweder raus oder durch.


    Edit: Tankanzeige links und Uhr rechts ist der analoge Tacho mit Welle und Uhr links, Tankanzeige rechts ist digital.


    Viele Grüße

  • Hey Night.drive,


    Danke für die schnelle Antwort, bin echt positiv überrascht, dass so schnell schon eine Antwort kommt.

    Nach der Beschreibung aus dem Edit, würde ich also davon ausgehen, dass ich ein Tacho mit der Welle habe ( Tankanzeige links und Temperaturanzeige rechts).

    Hast du eine Idee wo sich die Welle befindet?

    Hinter dem Tacho, in dem Tacho? 🤷🏽‍♂️


    LG

  • Cinquecento hatte immer eine Tachowelle, erst ab späteren Seicento wurde das digital.

    Bau mal den Tacho raus und schaue nach, ob die Welle noch am Tacho dran ist. Falls ja, auch vorn am Getriebe mal schauen.

    Ein Rolltest im Hof sollte zeigen, ob sich bei getrennter Welle am Tacho die Welle dreht oder vielleicht gebrochen ist.