Seicento Bj.98 Kühlwasser kocht

  • hallo zusammen,

    hat jemand da eine Erklärung:

    Bei meinem seicento Bj.7/98, tritt folgendes Phänomen auf, dass nach einiger Fahrtzeit der Ausgleichbehälter überkocht.

    Habe den Motor auch mal im Stand warmlaufenlassen und mit einem Thermometer im Ausgleichbehälter die Temperatur gemessen.

    Bei ca.87 Grad C sprudelt der Behälter über.

    Ich habe keine Lösung dafür, das zu beheben. Ist der Thermostat falsch eingebaut??

    Das Wasser im Ausgleichbehälter wird nämlich kontinuirlich erwärmt! Normalerweise öfffnet der Themostat erst bei 87Gred c. Ist es möglich den Thermostat falsch rum einzubauen?

    Habe das noch nicht geprüft. Oder kann es eine andere Ursache geben?

    Bitte um dringende Hilfe:thinking_face:

  • Habe einen schwarzen Deckel auf dem Ausgleichbehälter!

    Das würde ja bedeuten. Also 1Bar =KW-Temp.=100Grad

    Bei aufgeschraubten Deckel müsste alles normal laufen.

    Weil...ich hatte dnén Deckel ja nicht aufgeschraubt und bei 87Grad kochte es!

    Oder liege ich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von birdmount0 ()

  • Wenn bei 87°C der Behälter übersprudelt, dann ist da möglicherweise Dein Behälterverschluss defekt. Der sollte eigentlich bis ca. 100 oder 110°C halten.

    Kontrollier mal das Gewinde auf dem Kühlmittelbehälter und die Behälter-Verschlusskappe.


    Das sich der Behälter kontinuierlich erwärmt, ist logisch, weil das Kühlwasser zwei Kreisläufe hat: den kleinen und den großen.

    Der kleine Kühlkreislauf geht über Motor samt Einspritz-Düse und die Heizung, damit Du auch bei Kälte schnell einen warmen Innenraum hast. :smiling_face:

    Der große Kühlkreislauf geht zusätzlich zum kleinen über den Kühler und wird dem kleinen Kühlkreislauf vom Thermostat zugeschaltet.


    Falschrum kann das Thermostat meines Wissens nach nicht eingebaut werden. Ich empfehle Dir jedenfalls, hier im Forum das Werkstatthandbuch für den Sei runterzuladen. In Band 2, Sektion 1088 wird die Motorkühlung für 899ccm (0.9er)- und 1108ccm (1.1er)-Motoren behandelt.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Das der genau da kocht wo das Thermostat öffnen sollte ist ME verdächtig ...


    Kopfdichtung blässt etwas in den Motorkreidlauf und baut Druck auf..


    Thermostat öffnet bei 87 grad und die ganze Suppe kann ungehemmt zum Kühler und aus dem Überlauf raus .. oder so

  • kenn ich das problem, da hab ich auch lange mit gekämpft.


    den musste erstmal gescheit endlüften.


    hier mal der weg der endgültig geholfen hat.

    die mail ist von :

    odiugguido


    Ich mache das seit Jahren so: 1 Wasserstand im Ausgleichbehälter bis zum oberen rand auffüllen ,danach das unterer vorendlüftungsventil für den Kühler öffnen (links Fahrerseite vorne neben der Lampe )

    Dann mit den Lippen über den Ausgleichsbehälter und reinpusten bis Blasenfrei wasser am ventil läuft,nun schnell zudrehen.

    2. Das 2te ventil oben vor der Spritzwand öffnen und den Vorgang dort wieder mit reinpusten in den Ausgleichsbehälter wiederholen bis auch dort Blasaenfrei der wasserstrahl läuft. Die kleine überschwemmung dabei ignorieren. Nun das schlaucventil wieder schnell zudrehen so das keine Luft hineinkommt.

    3. Jetzt beim Seicento Heizung auf Ganz Warm stellen ,beim Cinquecento ist es egal der hat kein Heizungsventil.

    4 den wagen nun starten und im Leerlauf so lange laufen lassen bis das Thermosthat öffnet die hinteren schläuche müssen Gleichmässig Warm werden .Nun kann mann ruhig paarmal zwichendrin Gas geben bis der heizungslüfter 1mal angelaufen ist und wieder abschaltet .

    5 Auto nun ausschalten und Kühlwasser bis zur makierung wieder auffüllen .Sollte beim endlüften zu viel rausgelaufen sein vor dem starten schon auf Makierung auffüllen. Das ganze kannst du bei zunem Deckel machen dann gibt es weniger sauerei . Erst jetzt ist der wagen richtig endlüftet. bei einer Probefahrt dann testen ob die heizung schön Warm wird.

    Ich glaube dein Proplem liegt am falschen endlüften



    abschliesssend hab ich zusätzlich nach dem warmfahren nochmal unten an der kühlerendlüftung und erst danach oben an der heizung gut 200 ml rauslaufen lassen.

    einfach auffangen und wieder zurück in den ausgleichsbehälter.

    jetzt ist endgültig alles in ordnung bei meinem

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Hat schon mal jemand den Lüfterschalter bedacht? Der ist sicherlich im Eimer, oder hat einen Wackelkontakt. Möglich auch, dass der Lüfter festhängt.

  • Ob das System Druck aufbaut kontrollierst du am Besten bei geschlossenem Deckel und drückst mit der Hand einen Kühlerschlauch, die sind dann ziemlich hart bei 1bar.

    Vorsicht wenn du die Temperatur nicht gewöhnt bist (Mechaniker,Hochofenarbeiter ...), nimm ein Tuch oder Handschuh sonst wird es ungemütlich warm.